Reiner Office PC 500€

Nachos HW Tipps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
530
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen. Ich benötige 4x Office Rechner, die einfach angesteckt werden und losgelegt werden kann.
Ich dachte an eine Kombi mit Ryzen 5600G, 16GB Ram, 500GB SSD, Wlan Karte, Windows 10.
Alternativ kann es ein Intel System sein, hauptsache man wird in der täglichen Nutzung mit mehreren Tabs im Browser (20-30) nicht gebremst.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Nein!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Office Betrieb, 2x WQHD Monitore sollen betrieben werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nur für Office Arbeiten genutzt. Nahezu alle Programme sind online basierend und werden im Browser ausgeführt.
Oder es wird mit MS Office gearbeitet.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es müssen auf jedenfall 2x Monitore in WQHD angeschlossen werden können.
Die Rechner sollten eine WLAN Karte integriert haben
Bitte inkl. Windows 10.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x WQHD, Höhenverstellbar. Dachte an etwas in dieser Richtung:

Dell S2721DS - https://geizhals.de/dell-s2721ds-210-axkw-a2357863.html?hloc=at&hloc=de


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine alte Hardware vorhanden.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ Pro PC / Pro Rechner (Monitor on top).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen. Anstecken. Loslegen.


Als Beispiel gefällt mir dieser eigentlich ganz gut. Fehlt nur noch Windows und schlimmer, ich kann keine WLAN- PCIe Karte direkt mitbestellen, nur USB Lösungen von denen ich bisher nie überzeugt war.

https://www.memorypc.de/home-office...50ghz-16gb-ddr4-radeon-graphics-480gb-m.2-ssd

Deshalb bräuchte ich euren Support. Ich hätte gern eine Lösung die all meine Sorgen abdeckt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Wenn es nicht neu sein muss und es um Office geht, würde ich gebrauchte Geräte nehmen.

Ist günstiger und man tut was gutes für die Umwelt.

Gibt ja auf eBay genug refurbished Businesscomputer.

Ich würd drauf achten das du 4 Kerne, min 8 GB RAM und eine kleine SSD drin hast. Selbst die alten i3 Modelle tun es noch. WLAN Karte kann man ja nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
In Büro-PC baut man auch keinen WLAN Adapter ein, normalerweise, sondern Netzwerkkabel.

Falls man wirklich WLAN braucht kann man statt einem einfachen LAN Switch einen WLAN Router nehmen.
Man könnte so einen Router nehmen, und auf Client-Modus konfigurieren, und am PC mit LAN Kabel anschließen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr841n-a340658.html#offerlist
Also über WISP Modus, oder Repeater-Modus kann man an WAN (WISP), oder LAN Buchse den PC mit Router verbinden. Der hätte auch einen 4-Port Switch für die 4 PC, die dann alle damit über LAN Kabel versorgen kannst.
Aber für eine optimale Lösung müsste man auch den vorhandenen Internetanschluss und Router kennen, und wie die Räumlichkeiten ausschauen, wo welcher PC und der Router vom ISP steht.
Es würde sich wahrscheinlich ein leistungsstärkeres Gerät mit GBit-LAN schon auszahlen, habe nur mal das billigste verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.itsco.de/pc-dell-optiplex-3060-micro-intel-core-i5-8400t-6x-1-7ghz.html
oder über Ebay:
https://www.ebay.de/itm/314057331956

  • 16GB RAM
  • 512GB SSD
  • WLAN
  • 2 Display-Anschlüsse
  • 6 Kerne
  • Windows 11 (sollte sich auf Windows 10 downgraden lassen)
    • CPU ist auch offiziell Win11-supportet
    • Die im BIOS hinterlegte Lizenz sollte ursprünglich für Win10 sein, also Win10 und 11 "kompatibel"
  • 450€
  • Mit Dell solide Hardware (in dem Fall sogar Business-Hardware)
  • Bei Gebrauchtware dankt die Umwelt
  • Natürlich auch Garantie, ist n gewerblicher Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Karan S'jet
Diese Mini-PCs sind wegen dem eingebauten Mini-Lüfter wie vom Notebook oft auch nicht die leisesten Geräte. Aber der Preis schaut schonmal gut aus. Komisch, dass es WLAN, aber keine externen Antennen hat.
 
HITCHER_I schrieb:
Diese Mini-PCs sind wegen dem eingebauten Mini-Lüfter wie vom Notebook oft auch nicht die leisesten Geräte.
Naja, bei etwas Gesurfe und Office melden sich selbst bei meinen nicht mehr ganz taufrischen W530 (10 Jahre) selten die Lüfter und wenn leise, thermisch stehen die Mini-PCs da nochmal besser da.

HITCHER_I schrieb:
Komisch, dass es WLAN, aber keine externen Antennen hat.
Haben Laptops doch auch nicht und viele günstige WLAN-Sticks ebenfalls nicht. Das wird schon passen.
 
Ich würd hier noch den folgenden Dell optiplex 7010 in den Raum werfen. Solche Angebote findet man auf eBay zu hauf:

  • 4 Kern i5
  • 16gb RAM
  • 512gb SSD
  • 2x DisplayPort + 1x VGA
  • 161€
  • recht leise
  • WLAN müsste man nachrüsten. Es sollte aber nicht schwer sein sich eine Low Profile Karte zu organisieren

09ADC610-CFFB-4343-8A23-1DD943619837.png

4EF4A5EF-73F7-41AE-850A-D8651BF4A8AD.png
 
pseudopseudonym schrieb:
Haben Laptops doch auch nicht und viele günstige WLAN-Sticks ebenfalls nicht. Das wird schon passen.
Der Mini-PC hat ein Metall-Gehäuse, Notebooks und USB-Sticks sind in dem Bereich, wo die Antennen sind, aus Kunststoff, oder Glas. Naja, vielleicht sind die Antennen ja direkt hinter der Frontblende aus Kunststoff, aber ganz ideal scheint das dann auch nicht zu sein.
 
@Karan S'jet
Bei dem muss man aber fairerweise anmerken, dass Windows 11 dort ohne Gefrickel nicht laufen wird - mit Win10 ist 2025 Schluss.

Und dass 2x WQHD mit der integrierten Grafik noch Spaß macht, würde ich dann doch vorsichtig bezweifeln. Bei schwerlastigeren WebApps mit ner Zoom-Session nebenbei wird mein W530 (3rd Gen i7) doch gelegentlich nachdenklich, selbst bei 2x 1920x1200.


@HITCHER_I Da würde ich mir wirklich keinen Kopf machen, die Dell-Optiplex-Teile sind nun wirklich nicht in irgendeinem Keller konstruiert worden. Das sollte passen (zur Not gibt's das gute Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen).
 
@pseudopseudonym
Valide Punkte… hab da nur wegen P/L geschaut und weil ich die Geräte kenne. Ob man ein TPM nachruesten kann, müsste man prüfen. Viele Buisness Rechner haben ja auch so schon ein TPM Modul.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Also von P/L find ich eigentlich den Medion am interessantesten. Aktuelle Hardware für 399€?
Medion Akoya E32011 grau, Ryzen 5 PRO 4650G, 8GB RAM, 512GB SSD

Gebraucht möchte ich nichts kaufen, neu ist schon in Ordnung. Tu mir sehr schwer alte Prozessorgenerationen zu kaufen wie ne 10er Intel Generation, vor allem wenn im geplanten Budget auch die 12er Generation oder die 5000er Ryzens zu haben sind.

Mit euren Tipps zu den Dell Systemen hab ich mich jetzt auf der Homepage mal ein wenig umgesehen.
Dieses System deckt eigentlich genau alles ab was ich mir vorstelle.

https://www.dell.com/de-de/shop/des...spd/vostro-3710-desktop/s6700vdt3710bts01dgsb

Liegt jetzt zwar 80€ über dem geplanten Budget, aber sieht für mich absolut rund aus. Gibts hier irgendwelche Einwände?
 
@TURO
Ich würde den Medion ohne einen weiteren Gedanken zu verschwenden kaufen.
Die 5t Gen Ryzen sind da jetzt auch nicht so wirklich besser.
Vorallem in dem Anwendungsgebiet. Einfach noch einen 8GB RAM-Riegel dazu stecken und gut ist.

Der Dell ist auch nicht schneller, da würde sonst auch der i3 ausreichen.
(leider dann in Kombi mit 8GB und 256GB SSD...)

Wär mir den Aufpreis einfach nicht wert: ~1.700€ im Vergleich zu ~2.800€ ist eben nicht nichts. :)
Der Medion hat auch 2 Jahre Garantie und der Dell nur 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Ich würde den Medion nicht für Büro kaufen, weil der kein Hot-Swap und kein DVD-Laufwerk hat, und das auch nicht einfach nachgerüstet werden kann. Außerdem ist windows Home Edition vorinstalliert.
 
Zurück
Oben