TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reiner Office-PC für wenig Geld

K.Schu

Newbie
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen Office-PC zu kaufen da mein alter einfach viel zu oft abstürzt. (Ist halt schon ~10 Jahre alt)

Er soll nur einfache Sachen können wie z.B.: im Internet browsen, Excel und Word aufgaben, Emails empfangen und verschicken,..
Also wirklich nicht viel.

Habe mir ein paar Teile schon aus anderen threads zusammen gestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-786221
DVD Laufwerk ist nicht dabei da ich mein Altes weiter verwenden werde.

Passt das so alles oder sollte ich noch irgendwas austauschen bzw. gibts bei den Komponenten irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

MfG

Hi,

sieht ganz gut aus.
Einzige Probleme für die Kaby Lake CPU braucht das H110 Mainboard das neuste Bios, wenn dieses nicht installiert ist wird die CPU nicht erkannt und der Rechner geht nicht an.
Bei einigen Händlern kann man als Service ein Bios update für kleines Geld mit bestellen.
Wenn du ein B250 Mainboard nimmst wird der Rechner sofort funktionieren die laufen mit KabyLake sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil lässt sich noch etwas sparen. Beim RAM würde ich noch in einen weiteren 4gb Riegel investieren. Ansonsten OK

Bei dem R 3.0 ist laut vielen Nutzern bereits das für Kaby Lake notwendige BIOS installiert.

Das H110 MB braucht für Kabylake die Bios Version P1.10 obs schon drauf ist könnte man vll. beim Händler nachfragen.

300 Euro sind aber auch wieder recht viel Geld, würde zu nem gebrauchten PC greifen. Da bekommst du bereits für um die 100-150 Euro was flottes.

MrJules schrieb:
Als SSD würde ich eher diese nehmen:

https://geizhals.at/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g26-a1446135.html

Ansonsten passt das alles so.

Sieht gut aus, habs ausgetauscht.

honky-tonk schrieb:
Beim Netzteil lässt sich noch etwas sparen. Beim RAM würde ich noch in einen weiteren 4gb Riegel investieren. Ansonsten OK

Netzteil scheint mir schon recht guter Preis zu sein. 4GB Ram sollten doch eigentlich für meine kleinen Büroarbeiten völlig ausreichen oder?

MrJules schrieb:
Bei dem R 3.0 ist laut vielen Nutzern bereits das für Kaby Lake notwendige BIOS installiert.

Das habe ich auch irgendwo gelesen. Kann da einer gewissheit schaffen?
Wenn nicht, ist das von MrJules vorgeschlagene B250M genau so gut?

DualityMind schrieb:
Damit im Gehäuse nicht Zuviel Müll herumhängt, würde ich eine billige M.2 SSD kaufen, damit es mehr Ordnung hat. :-)
Das ist doch absolut irrelevant bei einem geschlossenen Arbeitsrechner. So verbaut man sich nur den Slot, falls später mal eine richtig schnelle m2 SSD angeschafft werden soll.

Mein Tipp:
Netzteil nochmal eine Stufe runter. 300W reichen schon ganz dicke, der Rechner wird unter Last keine 200W fressen. Zudem würde ich gleich ein 8GB RAM Kit verbauen. Die Preise sind zwar aktuell recht hoch, je nach Anwendung können 4GB allerdings schon eng werden. Die sonstigen Punkte wie Bios Kompatibilität wurden ja schon oben genannt.

Xes schrieb:
Das ist doch absolut irrelevant bei einem geschlossenen Arbeitsrechner. So verbaut man sich nur den Slot, falls später mal eine richtig schnelle m2 SSD angeschafft werden soll.

Vor allem ist die genannte SSD m.E. nicht wirklich zu empfehlen:

https://www.computerbase.de/artikel...te-6#abschnitt_neuzustand_und_leistungsabfall

@K.schu: Ja, 4GB reichen völlig. Bei den Mainboards musst du einfach die Anschlüsse vergleichen. Ich habe da beim schnellen Drübergucken keine großen Unterschiede gesehen.

EDIT: Gut, dass du noch mal nachfragst. Da von mir vorgeschlagene hat gar keinen HDMI-Anschluss.

Das mit HDMI wäre dieses:

https://geizhals.at/msi-b250m-pro-vdh-7a70-003r-a1557480.html?hloc=at&hloc=de

Kostet aber nochmal 10€ mehr.

Aber das ASRock hat ja auch keinen HDMI-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:

psy187 schrieb:
Das H110 MB braucht für Kabylake die Bios Version P1.10 obs schon drauf ist könnte man vll. beim Händler nachfragen.
Wozu beim Händler fragen? Ein Blick auf der Herstellerseite reicht. Die Bios Version P1.10 ist das Release-BIOS. Kaby Lake CPUs werden problemlos und ohne extra BIOS Update auf diesem Board laufen.

Wenn du einen PC wirklich mit so wenig Anforderungen suchst wäre vielleicht ein Ein-Platinen-Computer wie der Raspberry Pi was für dich?

Für dein Einsatzgebiet benötigst du nicht den G4560. Da reicht der kleine Celeron G3930 dicke.
Sind 20 gesparte Euro.

MrJules schrieb:
@K.schu: Ja, 4GB reichen völlig.
Ich würde diese Aufgabe nicht festnageln. Sobald mal ein Browser mit vielen Tabs geöffnet ist um im Hintergrund noch viele andere Dinge arbeiten wird es mit den 4GB eng. Funktionieren wird es - es wird dann aber halt alles ein wenig langsamer, wenn Windows weniger cachen kann.

itsBK201 schrieb:
Wenn du einen PC wirklich mit so wenig Anforderungen suchst wäre vielleicht ein Ein-Platinen-Computer wie der Raspberry Pi was für dich?
Hast du schonmal versucht mit einer Raspberry Pi im Web zu surfen? Auf einfachen Blogs oder Foren mag das noch halbwegs funktionieren. Sobald es aber an viele hochaufgelöste Bilder oder gar Web-Videos geht läuft es keinesfalls mehr flüssig.

@Xes
Wieso sollte ein Raspberry Pi schwierigkeiten haben hochauflösende Videos abspielen zu lassen? Packen Smartphones seit Jahren ja auch ^^

Xes schrieb:
Ich würde diese Aufgabe nicht festnageln. Sobald mal ein Browser mit vielen Tabs geöffnet ist um im Hintergrund noch viele andere Dinge arbeiten wird es mit den 4GB eng.

Dann sollte man sich besser auch gleich eine andere CPU kaufen oder den PC irgendwann mal runterfahren. :D

Wenn man nicht gerade in mehreren Tabs Videos laufen hat, kriegt man 4GB nicht so schnell voll.

Außerdem frage ich mich sowieso, warum manche Leute immer etliche Tabs offen haben müssen.

Nichtsdestotrotz sollten einfach Office-Anwendungen auch mit vielen Tabs oder Hintergrundprozessen (Welche denn, außer den üblichen Verdächtigen und Antivirusprogramm?) problemlos möglich sein.

An normalen Arbeitsplätzen wird meiner Erfahrung nach auch nie mehr als 4GB RAM verbaut.

Alles, was mehr braucht, ist für mich kein normaler "Office-Rechner" mehr.

Ich würde für Office in diesem Preisbereich ja was gebrauchtes empfehlen, insofern Gebrauchtkauf überhaupt eine Option ist. Zum Beispiel sowas
http://www.ebay.de/itm/1919783013761

256GB SSD, 8Gb RAM und Windows mit drin für 270€ kann man durchgehen lassen.GB

Zurück
Oben