FreiWild
Lt. Junior Grade
(Beim Titel schreiben ist ein Fehler unterlaufen, sollte eigentlich heißen "2 reine Office Rechner + je 2x24" Monitore". Leider kann ich das nicht mehr ausbessern)
Hallo zusammen,
es geht um 2x reine Office Rechner.
Vor ca. 5 Jahren stand ich vor dem gleichen Thema.... "Hardware erneuern".
Damals hab ich die alten Kisten (jetzt ca. 10 Jahre alt) mit mehr Arbeitsspeicher und SSD etwas getunt.
Ebenfalls sind die ca. 10 Jahre alten Monitore noch im Einsatz.
Nun möchte ich beide Rechner + Monitore komplett tauschen.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
wird nur für Büroarbeiten verwendet:
Word, Excel, Outlook
Branchensoftware (Kalkulationsprogramm)
empfohlene Vorrausetzungen:
Prozessor: IntelCorei3 oder höher
Arbeitsspeicher: 8GB
Bildschirmauflösung:1920x1080
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
einigermaßen Leise, aber muss jetzt nicht alles gedämmt sein usw...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
je Rechner 2 Monitore 24Zoll (siehe Warenkorb)
(ich habe erst mit 21", dann mit 23" gearbeitet. Nun möchte ich 24" Monitore)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, aber ich möchte keine alte bestands Hardware benutzten (hab ich vor 5 Jahren schon gemacht)
Evtl. noch jeweils die 4-5Jahre alte SSD. Das waren aber 120GB Teile (und ne 1TB Platte als Datengrab).
Aber da die Rechner aktuell ca. 250GB Speicherplatz benötigen, kauf ich lieber 1e neue 500GB SSD.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ inkl. 2 Monitoren
(+- 100€, wird jeden Tag 9 Stunden genutzt, d.h. da investier ich lieber etwas mehr um nicht "entäuscht" zu werden)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich bau die Rechner selbst zusammen
Ich bin als gelernet Fachinformatiker zurzeit etwas aus der Materie, hab mich aber nun 2-3 Tage wieder eingelesen und nun bin ich zu folgender Hardware gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217a89aa9e53d8c934c0f90a1c516b91869a16d3bd6a
inkl. 2x 24" Monitore für Gesamt ca. 550€
Funktioniert die SSD mit dem Mainboard+Prozessor, weil auf der Herstellerseite des Mainboards steht, nur mit bestimmten Prozessoren ist der Umgang mit der SSD möglich.
Was sagt ihr dazu?
Gibts Verbesserungsvorschläge?
Passt die Hardware zusammen?
Vielen Dank für eure Bemühungen
Zum Thema Monitore: (gedachter Preis ca. bis 120€ pro Monitor)
Bisher hatte ich Erfahrung mit
2x 21,5" (54,61cm) TN Acer KA220HQ (UM.WX0EE.001) schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
und
2x 24" (60,96cm) TN BenQ GL Serie GL2450HM schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3 / 1xVGA / 1xDVI
Für !mich! war die Qualität der Bildwiedergabe für meine reine Office Anwendung in Ordnung.
Ich möchte gerne bei 24" bleiben, weil mich sonst die Monitore "erschlagen".
Auch musste ich feststellen, je Höher der Monitor ist, desto mehr sehe ich natürlich z.B. vom Worddokument.
Da ich Probleme mit den Schriftgrößen und meinen Augen hatte, musste ich bei beiden Monitoren die Schrift auf 125% stellen.
Nun habe ich diesen Monitor ins Auge gefasst:
Acer CB2 CB242Ybmiprx, 23.8" (UM.QB2EE.001)
Mein Mainboard (im Warenkorb) hat HDMI und Displayport.
Was sagt ihr zu den Monitoren ?
Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Aktuellster Warenkorb nach euren Tipps:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f900fa6e79f6a5a43e51d9af69c609af6e5a6bde37
Hallo zusammen,
es geht um 2x reine Office Rechner.
Vor ca. 5 Jahren stand ich vor dem gleichen Thema.... "Hardware erneuern".
Damals hab ich die alten Kisten (jetzt ca. 10 Jahre alt) mit mehr Arbeitsspeicher und SSD etwas getunt.
Ebenfalls sind die ca. 10 Jahre alten Monitore noch im Einsatz.
Nun möchte ich beide Rechner + Monitore komplett tauschen.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
wird nur für Büroarbeiten verwendet:
Word, Excel, Outlook
Branchensoftware (Kalkulationsprogramm)
empfohlene Vorrausetzungen:
Prozessor: IntelCorei3 oder höher
Arbeitsspeicher: 8GB
Bildschirmauflösung:1920x1080
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
einigermaßen Leise, aber muss jetzt nicht alles gedämmt sein usw...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
je Rechner 2 Monitore 24Zoll (siehe Warenkorb)
(ich habe erst mit 21", dann mit 23" gearbeitet. Nun möchte ich 24" Monitore)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, aber ich möchte keine alte bestands Hardware benutzten (hab ich vor 5 Jahren schon gemacht)
Evtl. noch jeweils die 4-5Jahre alte SSD. Das waren aber 120GB Teile (und ne 1TB Platte als Datengrab).
Aber da die Rechner aktuell ca. 250GB Speicherplatz benötigen, kauf ich lieber 1e neue 500GB SSD.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ inkl. 2 Monitoren
(+- 100€, wird jeden Tag 9 Stunden genutzt, d.h. da investier ich lieber etwas mehr um nicht "entäuscht" zu werden)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich bau die Rechner selbst zusammen
Ich bin als gelernet Fachinformatiker zurzeit etwas aus der Materie, hab mich aber nun 2-3 Tage wieder eingelesen und nun bin ich zu folgender Hardware gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217a89aa9e53d8c934c0f90a1c516b91869a16d3bd6a
inkl. 2x 24" Monitore für Gesamt ca. 550€
Funktioniert die SSD mit dem Mainboard+Prozessor, weil auf der Herstellerseite des Mainboards steht, nur mit bestimmten Prozessoren ist der Umgang mit der SSD möglich.
Was sagt ihr dazu?
Gibts Verbesserungsvorschläge?
Passt die Hardware zusammen?
Vielen Dank für eure Bemühungen
Zum Thema Monitore: (gedachter Preis ca. bis 120€ pro Monitor)
Bisher hatte ich Erfahrung mit
2x 21,5" (54,61cm) TN Acer KA220HQ (UM.WX0EE.001) schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
und
2x 24" (60,96cm) TN BenQ GL Serie GL2450HM schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3 / 1xVGA / 1xDVI
Für !mich! war die Qualität der Bildwiedergabe für meine reine Office Anwendung in Ordnung.
Ich möchte gerne bei 24" bleiben, weil mich sonst die Monitore "erschlagen".
Auch musste ich feststellen, je Höher der Monitor ist, desto mehr sehe ich natürlich z.B. vom Worddokument.
Da ich Probleme mit den Schriftgrößen und meinen Augen hatte, musste ich bei beiden Monitoren die Schrift auf 125% stellen.
Nun habe ich diesen Monitor ins Auge gefasst:
Acer CB2 CB242Ybmiprx, 23.8" (UM.QB2EE.001)
Mein Mainboard (im Warenkorb) hat HDMI und Displayport.
Was sagt ihr zu den Monitoren ?
Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Aktuellster Warenkorb nach euren Tipps:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f900fa6e79f6a5a43e51d9af69c609af6e5a6bde37
Zuletzt bearbeitet: