reiner Office Rechner + 2x2

FreiWild

Lt. Junior Grade
(Beim Titel schreiben ist ein Fehler unterlaufen, sollte eigentlich heißen "2 reine Office Rechner + je 2x24" Monitore". Leider kann ich das nicht mehr ausbessern)

Hallo zusammen,

es geht um 2x reine Office Rechner.

Vor ca. 5 Jahren stand ich vor dem gleichen Thema.... "Hardware erneuern".
Damals hab ich die alten Kisten (jetzt ca. 10 Jahre alt) mit mehr Arbeitsspeicher und SSD etwas getunt.
Ebenfalls sind die ca. 10 Jahre alten Monitore noch im Einsatz.

Nun möchte ich beide Rechner + Monitore komplett tauschen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
wird nur für Büroarbeiten verwendet:
Word, Excel, Outlook

Branchensoftware (Kalkulationsprogramm)
empfohlene Vorrausetzungen:
Prozessor: IntelCorei3 oder höher
Arbeitsspeicher: 8GB
Bildschirmauflösung:1920x1080

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
einigermaßen Leise, aber muss jetzt nicht alles gedämmt sein usw...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
je Rechner 2 Monitore 24Zoll (siehe Warenkorb)
(ich habe erst mit 21", dann mit 23" gearbeitet. Nun möchte ich 24" Monitore)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, aber ich möchte keine alte bestands Hardware benutzten (hab ich vor 5 Jahren schon gemacht)
Evtl. noch jeweils die 4-5Jahre alte SSD. Das waren aber 120GB Teile (und ne 1TB Platte als Datengrab).
Aber da die Rechner aktuell ca. 250GB Speicherplatz benötigen, kauf ich lieber 1e neue 500GB SSD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ inkl. 2 Monitoren
(+- 100€, wird jeden Tag 9 Stunden genutzt, d.h. da investier ich lieber etwas mehr um nicht "entäuscht" zu werden)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich bau die Rechner selbst zusammen

Ich bin als gelernet Fachinformatiker zurzeit etwas aus der Materie, hab mich aber nun 2-3 Tage wieder eingelesen und nun bin ich zu folgender Hardware gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217a89aa9e53d8c934c0f90a1c516b91869a16d3bd6a
inkl. 2x 24" Monitore für Gesamt ca. 550€

Funktioniert die SSD mit dem Mainboard+Prozessor, weil auf der Herstellerseite des Mainboards steht, nur mit bestimmten Prozessoren ist der Umgang mit der SSD möglich.

Was sagt ihr dazu?
Gibts Verbesserungsvorschläge?
Passt die Hardware zusammen?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Zum Thema Monitore: (gedachter Preis ca. bis 120€ pro Monitor)

Bisher hatte ich Erfahrung mit
2x 21,5" (54,61cm) TN Acer KA220HQ (UM.WX0EE.001) schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
und
2x 24" (60,96cm) TN BenQ GL Serie GL2450HM schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3 / 1xVGA / 1xDVI

Für !mich! war die Qualität der Bildwiedergabe für meine reine Office Anwendung in Ordnung.
Ich möchte gerne bei 24" bleiben, weil mich sonst die Monitore "erschlagen".
Auch musste ich feststellen, je Höher der Monitor ist, desto mehr sehe ich natürlich z.B. vom Worddokument.
Da ich Probleme mit den Schriftgrößen und meinen Augen hatte, musste ich bei beiden Monitoren die Schrift auf 125% stellen.

Nun habe ich diesen Monitor ins Auge gefasst:
Acer CB2 CB242Ybmiprx, 23.8" (UM.QB2EE.001)
Mein Mainboard (im Warenkorb) hat HDMI und Displayport.

Was sagt ihr zu den Monitoren ?
Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Aktuellster Warenkorb nach euren Tipps:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f900fa6e79f6a5a43e51d9af69c609af6e5a6bde37

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus, kann man auf jeden Fall so machen.

Beim Netzteil würde ich statt des System Power 400W eher zum Pure Power 300W raten. 300W reichen locker und dann liegst du aber eine Klasse höher.

Bei der SSD würde ich eher zu irgendwas mit TLC-Speicher raten. Die 660p kommt mit weniger langlebigem QLC-Speicher daher. Zu empfehlen wäre zB die Kingston A2000.
Gibt auch kein Problem mit Mainboard und CPU, das Board verfügt ja auch über einen M.2 Anschluss und kann auch NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ok, will hier nur einwerfen, dass 2560x1440 bei 27 zoll schon sehr schön für office ist. deutlich mehr platz.
Nur zum drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SSD eher eine Crucial MX500 als die zu teure und lahme i660p oder was von Kingston.
Das Netzteil ist OK da es ab 400W eine moderne DC-DC-Technik verwendet, die kleineren sind gruppenreguliert.

warum nicht den 3200g und ein gigabyte b450m board fuers gleiche geld? und fuer office kauf dir lieber ips displays, die sind fuer die augen besser und das bild sieht besser aus, farben kontrast blickwinkel bei 2 die nebeneinander stehen! kann die billigen samsung ips oder deren pls derivat sehr empefehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: saveit
nun, dir ist klar, daß 500 inkl 2 monitore
nix anderes als 300 für den pc bedeutet?
d.h. der rotstift wird die auswahl der hardware diktieren.
erwarte dir halt qualitativ nicht zuviel.

Ich würde in Deiner Zusammenstellung folgendes ändern.
  • die NVMe SSD durch eine normale MX500 Sata ersetzen
  • die gesparten € in 16GB DDR4 3000 stecken
  • Netzteil durch ein vergleichbares mit Gold-Zertifizierung ersetzen

@Bard Deine Zusammenstellung ist auch nicht das gelbe vom Ei.
1. der TE möchte 24"
2. das Netzteil Crap
3. deutlich über Budget

Das Netzteil kommt von Chieftecs eigener iArena Serie, das hat auch ComputerBase gut gefunden.

Ich meine nur, dass 80Plus Bronze für ein Gerät was viele Stunden am Tag läuft nicht Stand der Technik ist und unnötig Strom verbrät.

Vor Allem ist die A400 SSD überhaupt nicht empfehlbar - zu viele Probleme mit der Firmware auf dem Teil, dazu cacheless. Wenn man bei sowas unbedingt sparen möchte dann von einem vernünftigen Hesteller z.B. Crucial BX500.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos

Hier die Aktualisierung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f16a9e6daa9fa2c6e776c5940168b37e0eeba2fab2

Mainboard: Sollte doch reichen, hat einen B350 Chipsatz

RAM: 8GB sollten doch auch ausreichen

Monitore: habe keine Erfahrung zwischen IPS oder TN, bzw nie darauf geachtet
1x 24" Zoll für ca. 100-120€
nur für Anzeige für Office Anwendungen Text, Zahlen etc.

Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege..
Danke

Was sagt ihr dazu? :)

#FroheWeihnachten

Hallo zusammen,

ich weiß es ist die Weihnachtszeit und da hat jeder hoffentlich besseres zu tun, als in CB sein Meinung zu äußern :)
Da ich aber die 2 PCs dringend schnellstmöglich benötige, probier ich es nochmal den Beitrag zu pushen.

Ich habe jetzt die Zusammenstellung noch einmal überarbeitet: (ca. 450€ ohne Monitore)

https://www.mindfactory.de/shopping...221f900fa6e79f6a5a43e51d9af69c609af6e5a6bde37

Ich bitte euch um konstruktive Kritik. Danke

Zum Thema Monitore: (gedachter Preis ca. bis 120€ pro Monitor)

Bisher hatte ich Erfahrung mit
2x 21,5" (54,61cm) TN Acer KA220HQ (UM.WX0EE.001) schwarz 1920x1080 1xDVI / 1xHDMI / 1xVGA
und
2x 24" (60,96cm) TN BenQ GL Serie GL2450HM schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3 / 1xVGA / 1xDVI

Für !mich! war die Qualität der Bildwiedergabe für meine reine Office Anwendung in Ordnung.
Ich möchte gerne bei 24" bleiben, weil mich sonst die Monitore "erschlagen".
Auch musste ich feststellen, je Höher der Monitor ist, desto mehr sehe ich natürlich z.B. vom Worddokument.
Da ich Probleme mit den Schriftgrößen und meinen Augen hatte, musste ich bei beiden Monitoren die Schrift auf 125% stellen.

Nun habe ich diesen Monitor ins Auge gefasst:
Acer CB2 CB242Ybmiprx, 23.8" (UM.QB2EE.001)
Mein Mainboard (im Warenkorb) hat HDMI und Displayport.

Was sagt ihr zu den Monitoren ?
Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung ist eine andere (ich denke, du arbeitest damit, kommerziell)
mach das, was alle konzerne und alle, wo viele büromaschinen stehen, tun, stell ein lenovo/dell/hp bürogerät auf den tisch.
du hast niemals treiberprobleme, die dinger hört man so gut wie nicht, und sie sind für zuverlässigkeit gemacht.

austattung halt tauglich für 5j+, aber so, daß es sich um ein "geringfügiges wirtschaftsgut" handelt.

whats4 schrieb:
du hast niemals treiberprobleme, die dinger hört man so gut wie nicht, und sie sind für zuverlässigkeit gemacht
Das ich nicht lache 🤣😂🤣😂🤣
Ergänzung ()

@whats4
Ich glaub da haben wir vollkommen andere Erfahrungen mit Fertig PCs gemacht.
Aber gut jedem das seine.
Trotzdem selten so gut gelacht 😁
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben