Reines Office-Notebook für ~400 Euro gesucht

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
210
Hallo,

ich suche für die Eltern eines Freundes ein reines Office-Notebook.

Anwendungsgebiete sind ein bißchen Surfen, E-Mail schreiben, vielleicht mal etwas Musik (Webradio) hören und Fotos von Kindern, Enkelkindern etc. anschauen.

Es wird daran nicht gespielt, hochauflösende Youtubevideos geguckt, kein TV, keine Videobearbeitung...eben ein reines Officenotebook.

Worauf ich Wert legen würde ist eine angenehme Lautstärke der Lüfter, eine wertige Verarbeitung, wenn möglich ein mattes Display und eine solide Akkulaufzeit.

Aktuell ist mein Favorit:
Lenovo ThinkPad Edge E325 700D518

Ein 15 Zoll statt des 13,3 Zoll Displays wäre auch ok, da sind sie nicht festgelegt.

Die Preisvorstellungen liegen bei ungefähr 400 Euro. Ob es für 10 Euro noch 100 GB mehr Speicherplatz gibt, für 15 Euro eine noch etwas schnellere CPU...alles überflüssig und wird nicht gebraucht ;)

Vielen Dank schon an der Stelle für eure Hilfe!

Grüße ENF
 
das Edge ist absolut top, hatte ich schon selber in der Hand. Wenn 15" und etwas schneller -> HP 630
 
Wenn du bei Lenovo bleiben, aber etwas mehr Leistung haben willst, empfehle ich dir dieses hier.
 
Ich habe auch das 13" Edge mit i3 2330 und bin recht zufrieden damit, vor allem in Anbetracht des Preises. Für das Geld bekommt man nix besseres denke ich. Was aber nicht heißt, dass es perfekt ist. Das Display ist bestenfalls Mittelklasse was Helligkeit, Kontrast und Auflösung angeht. Arbeiten macht mit 1366x768 auf 13" nur bedingt Spaß. Der Lüfter dreht relativ schnell auf aber das lässt sich mit TPfancontrol in den Griff bekommen. Der Displaydeckel gibt bei Druckausübung sehr schnell nach und macht keinen tollen Eindruck. Die Tasten vom Touchpad sind leider eine Katastrophe, der Trackball samt Tasten ist aber super.

Sonst gibt es aber kaum echte Schwachstellen. Die Tastatur ist top, der Akku auch. Die Materialwahl gefällt insgesamt. Was super ist, ist dass man zusätzlich zur HDD noch eine mSATA SSD einbauen kann (beim E320). Das kann in der Klasse fast kein anderes Notebook.

Ich kann dir also empfehlen das Teil zu kaufen. Wenn dich die genannten Mängel zu sehr stören kannste es ja binnen 14 Tagen zurückgeben. Ich würde aber wenn du das E325 mit der schwachen AMD Config kaufst auf jeden Fall eine 64 GB SSD einbauen, sonst ist es für produktives Arbeiten einfach zu langsam. Die Lautstärke + Laufzeit wird davon auch profitieren und wenn du die HDD verkaufst kommste trotzdem nicht über 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Thinkpad Edge E320 mit Intel Konfiguration. Es ist aber das gleiche Notebook wie das E325 was Gehäuse und Display etc. angeht.
 
Eine weitere Alternative wäre auch das HP635.
Gute Haptik, brauchbares mattes Display, gute Akkulaufzeit und sehr leise dabei.
Der Vorteil bei der Kiste ist halt, das man damit auch schon seine (gedrehten) HD Filme per HDMI auf den TV streamen kann, was bei den Intelmodellen zu Problemen führen kann.
Zu mindestens hat die GPU genug Power dafür;).


Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben