Reines Office-Notebook gesucht

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
833
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Schreiben. In erster Linie oXygen XML-Editor mit eXist-db (Textverarbeitung, XML-Coding). Dann Chrome mit vielen Tabs, Office 365 für den Rest, Acrobat Standard für PDF-Erstellung, Thunderbird, Joplin für Notizen etc. An den Laptop werden zwei externe Displays mit Auflösung 1920x1200 angeschlossen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

80% stationär, 20% mobil. Convertible kann sein, muss nicht. Ist eigentlich egal ;-)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll, denke ich, sollte mindestens drin sein. Allein schon deshalb, weil oXygen sich recht breit macht. Display sollte matt sein und mindestens Full-HD haben. Aktuell nutze ich für unterwegs (Tagungen, Dienstreisen) ein Thinkpad E490 zusätzlich (das wäre auch eine Alternative, da empfinde ich aber das Touchpad als totalen Schrott und die Materialanmutung ist billig bzw. es sieht bereits nach ein paar Dienstreisen abgeranzt aus), da ist das Display okay, könnte aber gerne gerade unterwegs ab und an heller sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Einen normalen Arbeitstag, 8h+ also, sollte es schon durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 Pro vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Langweilig Business, das Thinkpad-Design ist schon okay ;-) Es sollte nur robuster sein als das E490, ev. vergleichbar der T-Serie von Lenovo Thinkpad. Keine Ahnung, wie sich da die HP-Modelle oder die Ex-Toshibas machen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung ist nett, fehlt mir jetzt gerade abends im Zug. Tastatur sollte kein Schrott sein, aber am Schreibtisch wird eh eine Mecha angeschlossen.
Dockingstation ist ein Muss. Wie (ob TB oder USB-C) ist wurscht. 2 Displayausgänge müssen nur an der Dockingstation sein.
256 GB SSD reichen eigentlich. 8 GB RAM reichen auch, mehr ist aber nie verkehrt ;-)
(Bei der Software nutzen wir, wenn's geht, akademische bzw.- Forschungs-Lizenzen, bei der Hardware habe ich das noch nie ausprobiert. Wir sind zwar non-profit wiss. Institut, aber halt keiner Uni etc. zugehörig.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Über 1000 EUR wird das schon kosten, mehr als 1200 inkl. Dockingstation, wird aber sehr schwierig (u.a., da ich gleich zwei Geräte brauche ... das spricht auch gegen einen Gebrauchtkauf, der sowieso nur bei einem gewerblichen Anbieter mit MWst. usf. ginge ... wenn jemand Tipps für einen Refurbished-Händler hat, der sehr gute Business-Geräte zuverlässig verkauft, dann gerne).

Ach so, CPU ist eigentlich wurscht. Egal ob Intel oder Ryzen, Hauptsache das thermale Design stimmt und das Gerät ist leise.

Vielen Dank schon einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Wir haben auf Arbeit auch die E490er bzw. den Nachfolger E14.
Ja die sind vom Material eben kein T-Modell, kosten aber auch nur die Hälfte.
Generell geht es bei den Thinkpads qualitativ von E --> L --> T.
Alternative wäre wie du bereits vermutest ein HP ProBook/EliteBook.
Die ProBook 440 liegen in deiner Preisklasse und sehen recht ordentlich aus. Erfahrungen damit habe ich allerdings noch nicht.
Habe lediglich privat ein älteres EliteBook 2570p und das ist sehr wertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke erstmal für die Tipps!
Ach so, ich will natürlich keine Monitore im Bundle, die sind ja schon da und sollen nur angeschlossen werden :heilig:

Dass die E-Reihe nicht an die T-Reihe herankommt, klar. Aber man kann auch Plastik so lackieren oder gummieren, dass zB nicht sofort beim Einpacken in die Tasche verkratzt und bei jedem Auspacken um Monate altert ;-)

Beim ProBook 440 schreckt mich ein wenig, obwohl es sonst sehr gut ausschaut (vor allem das Trackpad wird ja gelobt), dass es vermutlich deutlich weniger hell ist als das E-Modell von Lenovo. Hach, manchmal wünschte ich, dass die Verwaltung mir einfach ein gutes Modell hinstellt und ich nicht auch den ganzen Beschaffungskram selbst machen müsste ... .
 
tut es nicht.
in meinem umfeld gibts ein e495, und es wird rangenommen wie ein T.
häufiges reisen und so.
es altert so, wie man es behandelt. jeder vernünftige notebookrucksack hat ein wohlgepolstertes fach, wo garnix zerkratzt.
klar, wennst es mit schlüsseln o.ä. krimskrams in einen beutel wirfst, wird es optisch altern. genauer: auf die art wird jedes notebook optisch in rekordzeit verschlissen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
whats4 schrieb:

Tja, zwei Notebooks, zwei Meinungen. Handelt sich auf beiden Seiten wohl eher um anekdotische Evidenz :evillol:

Aber natürlich hast du recht: Das E490 (das E495, von dem du sprichst, kenne ich nicht, ist wohl neuer) ist sicher kein schlechtes Notebook, wenn man mit dem Trackpad auskommt.
 
Das Problem wird die Akkulaufzeit 8h + sein. Ich habe hier ein Fujitsu U747, ein recht teueres Business-Notebook und es hält 8h nur durch, wenn man nicht ständig dran arbeitet (Einen typischen Besprechungstag, wo man mal zuhört, dann wieder schreibt, öfters Pausen macht (Standby), dann sind 8h schon drin), da wirst Du das Gerät schon von der Helligkeit und der Leistung massiv runterdrehen dürfen, damit es bei permanenten Gebrauch durchhält..Da sind Tablets besser geeignet, die machen das doppelte und dreifache locker, aber wirklich arbeiten kann man damit halt nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Also unsere E490er schaffen im Schnitt auch mal 10h.
Kommt aber eben immer drauf an was man damit macht.
8h schaffen aber mittlerweile die meisten recht zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Gute Gebrauchte gibt es auch bei EMS-Computer.de. Habe schon mehrere Notebooks dort gekauft und bin nie enttäuscht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Eine kleine Ergänzung noch. Lenovo gibt für die meisten Geräte nur 1 Jahr Garantie und dann auch nur "Bring in" an.
Man muss also meist noch die Garantiewerweiterung für ~100€ dazurechnen, damit man wenigsten 3 Jahre Vor Ort NBD hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Jou, du hast recht. Kleiner Verdreher von mir:)
 
Zurück
Oben