(reines) Schreib-Notebook

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einem Gerät zum schreiben.

Auf dem Gerät werden nur zwei Dinge installiert:

- Word 2016
- ein Browser (Edge oder Chrome)

Mehr wird nicht installiert!

Mir ist klar, dass ich dafür jedes X-beliebige Notebook nehmen kann, aber einige Dinge sollten dann eben doch zutreffen:

- leicht
- nicht zu kleiner Bildschirm (~13" wären wohl vollkommen in Ordnung)
- 5h Akku ist das Minimum
- eine sehr gute Tastatur zum Schreiben

Einsatzgebiet:

- Sofa
- Tische diverser Art
- Zug

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier nicht die Eierlegendewollmilchsau suche, daher sollte der Preis auch möglichst günstig sein (ich würde vorerst keine Preisgrenze nennen).

Gibt es da draußen also das ultimative Schreibgerät für mich?

Ist Word 2016 Pflicht als Schreib-Software? Dabei denke ich an günstige Alternativen wie Chromebooks, oder generell Notebooks ohne Windows sondern mit Linux und Co. + Open Office, was ordentlich Geld sparen würde.

Was du auf jeden Fall bei deinem Notebook brauchst sind:
- ein nicht spiegelndes Display, gerade bei Sonnenschein im Zug sehr wichtig
- eine FullHD-Auflösung, es gibt nichts schlimmeres als das ständige hoch und runter scrollen in Dokumenten

Passt das so weit? Benötigst du einen Nummernblock?

2 heiße Anwärter wären wohl ein Lenovo thinkpad l440 oder HP EliteBook 8470p beides sehr gute Geräte. Die bessere Tastatur wird wohl der HP haben allerdings ist das Ding auch gut schwer.

Die Tastaturen der Lenovo ThinkPads sind durchwegs hervorragend, meiner Erfahrung nach. Fühlten sich sogar besser an als so manche Desktop-Tastatur.

Necareor schrieb:
Ist Word 2016 Pflicht als Schreib-Software? Dabei denke ich an günstige Alternativen wie Chromebooks, oder generell Notebooks ohne Windows sondern mit Linux und Co. + Open Office, was ordentlich Geld sparen würde.

Was du auf jeden Fall bei deinem Notebook brauchst sind:
- ein nicht spiegelndes Display, gerade bei Sonnenschein im Zug sehr wichtig
- eine FullHD-Auflösung, es gibt nichts schlimmeres als das ständige hoch und runter scrollen in Dokumenten

Passt das so weit? Benötigst du einen Nummernblock?

Eine Word 2016 Lizenz habe ich schon. Zusätzlich komme ich mit Word einfach am besten klar. Aber stimmt schon, evtl. wäre eine Linux-Maschine hier gar nicht so verkehrt. Open Office mag ich zwar nicht, aber evtl. könnte ich mich für das reine Schreiben damit anfreunden. Wobei das Schreiben ja frustrationsfrei ablaufen sollte.

Durch FullHD werden die Notebooks immer gleich so teuer. Hätte dann irgendwie doch nicht damit gerechnet, dass eine Schreibmaschine so teuer werden würde. Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass man für die wenige Leistung die ich brauche, nicht mehr als 300€ ausgeben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre da wirklich ein Chromebook die beste Wahl, nehmen wir mal als Beispiel dieses hier:

Acer Chromebook CB5-311-T6R7
FullHD, mattes Display, sehr lange Laufzeiten, gute Tastatur, 300€
OpenOffice gibt es für das ChromeOS

Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Chromebook-13-CB5-311-T0B2-Chromebook.127046.0.html
Fazit

Das Acer Chromebook 13 CB5-311-T0B2 gibt insgesamt eine gute Figur ab. Die CPU-Leistung reicht für das Anwendungsgebiet eines Chromebooks mehr als aus und bewegt sich auf einer Höhe mit den Bay-Trail-Celerons von Intel. Der Grafikkern hat deutlich mehr Leistung zu bieten. Er kann sich mit Intel HD Graphics 4400-Grafikkern messen. Der Rechner arbeitet lautlos und erwärmt sich kaum. Zudem hat das Chromebook gute Akkulaufzeiten zu bieten. Einen Tag an der Uni/Schule hält es mit einer Akkuladung durch. Nicht zu vergessen wäre noch die sehr ordentliche Tastatur.

Zurück
Oben