Reisebereitschaft IT-Jobs

Schnuffix10

Cadet 2nd Year
Hey :)

Ich studiere atm Wirtschaftsinformatik im 4 Semester und muss mich jetzt auf meine Schwerpunkte konzentrieren.
Besonders interessant find ich dabei SAP und Business Consulting sowie Netzwerksicherheit.
Jetzt würde mich ja auch ein SAP-Consultant an sich reizen, allerdings ist da die Reisebereitschaft (also im Hotel zu nächtigen) doch ziemlich hoch? Das würde mich wiederum abschrecken.

Oder mal anders gefragt, in welchen IT-Bereichen wäre es denn gut Fuß zu fassen nach dem Studium, ohne größere Reisetätigkeiten.

Vielleicht hat ja jemand hier mehr Erfahrungen…

Besten dank :)

Man kann sehr wohl als Projektleiter die meiste Zeit am festen Arbeitsplatz sein. Als externer (=consultant) teils eher schwierig.

Soll laut Gerüchten auch IT-Projektleiter geben die nicht für externe Auftraggeber (Kunden) arbeiten und statt dessen interne IT-Projekte leiten.
Soll sogar ganze Unternehmen und Konzerne geben, die gar keine IT-Dienstleistungen anbieten und trotzdem ganze Abteilungen voll mit IT-Menschen haben und ständig Projektarbeit machen.

PS: Ein Projektleiter ist kein Kundenbetreuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch mehr als genug Inhouseconsulting-Stellen, bei denen die Reisebereitschaft nicht so hoch sein muss.

Oder mal anders gefragt, in welchen IT-Bereichen wäre es denn gut Fuß zu fassen nach dem Studium, ohne größere Reisetätigkeiten.

Naja ich würde es in erster Linie nicht daran festmachen. Auf der anderen Seite kann ich es verstehen, weil ich während meiner Masterarbeit (lief über ein Jahr und war eines von drei Projekten) auch Vollzeit als Berater angestellt war, viel rumreisen musste und es manchmal echt nervig war.

Kenn ich anders, der PL hat Vor Ort beim Kunden zu sein.
Kommt auf das Projekt an. Wenn du einfach nur Software extern für den Kunden entwickelst, musst du nicht immer vor Ort sein.

edit: