Reiseersatz für X240 gesucht mit H265 4k wiedergabe

wortex777

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
162
Hi zusammen, ich suche einen Ersatz für mein Lenovo X240 was ich bis jetzt auf Reisen benutzt habe um darauf Youtube Videos zu schauen, in Foren abzuhängen und Daten von Actioncams auf externe USB 3.0 Platten zu kopieren. Das X240 kann leider keine H.265 4k Files flüssig abspielen. Daher hat es leider ausgediehnt. Ich habe es 2019 gebraucht von so einem Büro Aufkäufer gekauft. Würde gerne bei Lenovo bleiben, bin aber auch für andere Marken offen. Ein Convertible mit Touch wäre schön, wenn man Abends mal im Bett liegt und was gucken möchte. Es ging aber auch so ein X1 wo man die Tasta nach hinten drehen kann. Meine Freundin hat ein Surface Pro 3, das ist schon nett, kann aber auch kein H265 abspielen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat auf Reisen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, gerne Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12 - 14 Zoll. Touch gerne

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h. Aber eigentlich auch egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Linux, Hauptsache

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kartenleser für 256 GB SD-Karte oder zwei schnelle USB Ports. Habe Toshiba 2 TB - 4 TB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Auf jeden Fall kommt ein Gebrauchgerät in Frage. Max. 350 - 400 €, gerne weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Sofern dich ein Glare-Display nicht stört, wie es leider bei vielen Touch-Screens ist, könnte das für dich vielleicht interessant sein. Matte Touch-Displays wurden leider erst ab der Gen6 verbaut. Ab der Gen5 ists aber ein Vollaluminium-Gehäuse.

Vorallem ists quasi ungenutzt: Grading: OVP-geöffnet
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-Gen-5/DE-23.484-O


Da sind allgemeins ein paar brauchbare Convertibles dabei:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-n...1&properties=0ecc02124f9744f0b94a616cd499071b
 
Ich will nur mal Winkel und Ton der Actioncamaufnahme usw checken. Es muss lediglich 4k abspielen können, aber nicht darstellen.
 
Prüfe bitte mal zuerst in welchem exakten (!) Videoformat deine 4K-Aufnahmen vorliegen. Davon ist dann abhängig, welche CPU du mindestens benötigst. Dieses Thema und die ähnliche Fragestellung hatten wir dieser Tage in folgendem Thread spätestens ab diesem Link; aber am besten zum Verständnis den Thread noch weiter von vorne von Beginn an durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sau-auf-aelterem-laptop.2186248/post-29181984
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortex777
1709579941241.png
 
ja, wir haben fast die gleiche Kamera. Der hat eine DJI Osmo Action 4, ich hab eine 3er.
 
nun, was is mit einem lenovo X280?

ist intel gen8, somit quadcore+ht, igp ist die HD620.
und die kann hevc 10bit und vp9.
die "kaby lake refresh" cpu´s oder ihre igp´s können das alle.

siehe notebookcheck, abschnitt "Features - H.265 in Hardware"

edit: oder, wenn 14" drin ist, empfehle ich auch das T480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
auch sehr empfehlenswert, weil klein/leicht/gute akkuzeit:
dell lattitude 7390, ist ebenso intel gen8 kaby lake refresh, in 13,3"

oder lattitude 7300, das ist der nachfolger des 7390 (jo, echt, das 00 ist der nachfolger des 90), das basiert auf "whiskey lake", auch hd620, auch 8er nummer, eine "halbe" gen neuer als kaby refresh
Ergänzung ()

jo, ich weiss, deswegen schrieb ich ja das mit dem t480... falls 14" drin ist halt.
T480 hat zwei ram sockel
dell 7390 hat nur einen, d.h nur single channel bestückung möglich, bis 32gb.
für video wurscht.
dell 7300 hat zwei sockel, wie das T480, somit bis zu 64gb dualchannel möglich

edit: man kann z.b. mit der HD620 "dualchannel ram" spiele wie "titan quest anniversary" recht gut spielen, mit hd620 "singlechannel ram" ist es ein klein bissl ruckelig.

hat man zwecks eventuellem zeittotschlagen z.b. "craft the workld" drauf, ist es völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
jo, und all die hübschen dinger kriegt er auch recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Und so Convertibles wie das Yoga? Die funktionen des Surface sind schon ganz nett wenn man abends im Bett mal noch bisschen Youtube oder Amazon prime gucken will.
Danke bis jetzt für die Hilfe.
 
Hab mir ein Lenovo X380 Yoga bei Ebay für 220 € gekauft. Da konnte ich nicht widerstehen...
https://www.ebay.de/itm/335254834056

Lenovo ThinkPad X380 Yoga Notebook 13,3 Zoll i5 8.Gen 8GB 250GB SSD FHD

Win 11 ist drauf.

GradingGut - AfB-refurbished
ProzessorIntel Core i5 8350U @ 1,7 GHz
ProdukttypConvertible
Datenspeicher250 GB SSD
Arbeitsspeicher8 GB DDR4
Arbeitsspeichergröße8 GB
ArbeitsspeichertypDDR4
BetriebssystemWindows 11 Professional
CPU Generation8
Datenspeichergröße 1250 GB
Datenspeichertyp 1SSD
DisplayartTouchscreen

Gut heisst: das Ding sieht vom Display und der Tasta sowie dem Touchpad aus wie neu. Besser als mein Arbeitsgerät.
4k spielt er ab, Transferzeiten von SD Karte auf Externe Platte liegen bei 80 MByte/s. Passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und whats4
Nun war das X380 mit auf dem ersten Reiseeinsatz und ich muss sagen: ein voller Erfolg. Morgens im Bett mal bisschen surfen war schon cool. Vorher war immer der Bildschirm zu weit weg oder die Augen trotz Brille zu schlecht :D
Die Wiedergabeleistung war wie gewünscht und die Kopierleistung von SD-Karte auf externe Platte mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Espero
wortex777 schrieb:
das liegt daran, daß viele refurbished thinkpads aus konzernen kommen.
konzerne, in denen wenig bis nix damit gemacht wird, weil die user keine zeit haben.
zu viele meetings:evillol:
 
Zurück
Oben