Reisen in China und die Great Firewall

XXXBold

Ensign
(Nicht 100% sicher, ob das Thema hier richtig ist, bitte verschieben falls dem nicht so sein sollte)

Hallo zusammen

Da ich demnächst nach China zu Reisen gedenke, stellt sich natürlich auch die Frage nach Datenschutz/Sicherheit im Umgang mit digitalen Geräten.
Generell gedenke ich, folgende Geräte mitzunehmen:
- 1x Mobiltelefon (da es scheinbar zum "überleben" unabdingbar ist, wie WeChat/Alipay etc.)
--> Massnahmen: Ich plane, nicht mein "echtes" Gerät mitzunehmen, sondern ein altes mit LineageOS (falls die Apps darauf laufen) oder alternativ ein günstiges Neugerät (Burner Phone)
- 1x Laptop, schlicht für Backup für Bilder/ev. Surfen. etc, ev. Remotearbeit über Firmen-VPN (Falls möglich), Wartung im Heimnetz (über WireguardVPN) falls nötig
--> Massnahmen: Verschlüsselte Festplatte, keine wichtigen privaten Daten darauf
- 1x e-Reader (Tolino Vision 6)
--> Massnahmen: Hier sehe ich keine besonderen Massnahmen vor (Ist auch wohl nicht viel möglich in den Einstellungen), ev. entfernen "kritischer" Bücher/abmelden von Account (Ich plane sowieso, das Gerät nur im Flugmodus zu nutzen/eBooks vorher darauzuladen)
- 1x Kamera
--> Massnahmen: Keine speziellen, ev. vorhandene Bilder vorher darauf löschen

Einerseits wird durch die Great Firewall ja einiges geblockt, andererseits ist auch davon auszugehen, dass sämtliche Aktivitäten aufgezeichent und ausgewertet werden.

Laptop+Handy plane ich ausserdem, einen VPN (Wireguard) einzusetzen, das tue ich jetzt aktuell auch schon, da dieser ins Heimnetz geht und u.a. Werbung blockiert (Adguard).

Es wäre schön, hier aktuelle Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen, da meiner Recherche nach einiges widersprüchlich ist.
  • Gibt es Unterschiede (Bez. Netzblockierung), ob ich eine lokale SIM-Karte erwerbe oder für meine normale, Schweizer SIM entsprechende Datenpakete erwerbe?
  • Wird ein Wireguard VPN funktionieren, wenn der Endpoint in meinem Heimnetz (CH) liegt (Also kein bekannter VPN-Anbieter)? Falls nein, was sind alternativen?
  • Gibt es lokale/regionale Unterschiede bez. Verfügbarkeit/Zugang zu digitalen Diensten?
  • Laufen o.g. Smartphone Apps auf Smartphones ohne Google Services? Sollte eigentlich gehen, diese sind ja auch China-Geräte nicht immer vorhanden
  • Funktioniert GPS?
  • Sonstiges, was ich beachten sollte?

Reisedauer: ca 1 Monat (grösstenteils nicht in touristischen Gegenden, ich reise mit lokaler Begleitung)

Danke euch und Grüsse

XXXBold

Bestimmte Esim Anbieter umgehen die Firewall. Wie das technisch funktioniert weiß ich nicht, aber es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold, andimo3 und Jakop
Also Bunrerphone etc finde ich für einen einfachen Trip nach China etwas übertrieben...

Von einer örtlichen eSim würde ich abraten, die wird sicherlich vieles geblockt. die eSims von Anbeitern wie Saily, Airalo usw sind meist welche aus Macau oder Hongkong, die funktionieren dann via Roaming und routen an der Firewall vorbei.
Meine Airalo eSim hat letztes Jahr anstandslos funktioniert, Googleservices liefen, auch GPS. Einzig der Preis war happig, 18€ für 5GB/30Tage

Zu VPNs kann ich keine Aussagen treffen, bisher nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold, AB´solut SiD, Jakop und eine weitere Person
Erst einmal die Infos vom Auswärtigen Amt lesen und verstehen.

Ich würde schlicht alles weglassen, was man nicht unbedingt braucht.

VPN´s im Allgemeinen sind in China zwar nicht verboten aber auch nicht ausdrücklich erlaubt. D.H. man kann dich deswegen "festsetzen" - und dann je nach Gusto auch dementsprechend behandeln. In der Regel passiert da nicht so viel. Wenn du dich aber außerhalb touristischer Orte mit Kamera/Handy/Laptop/ bewegst, dann noch mit VPN´s und verschlüsselter Festplatten bewegst, würde mich ein Festsetzen nicht wundern. Das kann dann unangenehm werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, XXXBold und madmax2010
Mich würde einmal interessieren, wer von den Personen hier schon wirklich regelmässig nach China reist und auch hier Erfahrungen sammelt.

Ich sage dir ganz ehrlich, ich reise alle 2-3 Monate nach China und das seit mehr als 10 Jahren. Ich nutze in China meine ganz normale Hardware und nutze diese auch ganz normal. Mit dem deutschen Vertrag von T-Mobile funktionieren auch alle Dienste wie in Deutschland, selbst Google, Whatsapp und Facebook gehen seit ca. 5 Jahren problemlos.

Man sollte sich an die grundsätzlichen Regeln halten, keine sicherheitsrelevanten Daten über öffentliche Hotspots. Was mir aufgefallen ist, wenn jemand eine VPN Verbindung über eine fixe IP herstellt und das immer wieder über einen längeren Zeitpunkt, dann wird die IP Adresse gesperrt, bedeutet meine Sophos-VPN zu einer fixen IP in Deutschland wird nach einer Zeit gesperrt, während mein Wireguard Zugang zum privaten Anschluss immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho, h2f, DNS81 und 10 andere
Hi XXXBold,

ich reise regelmäßig nach China und Umgebung.

Installiere dir WeChat mit deiner Familie in der Heimat, damit du mit denen Kommunizieren kannst. Das Payment über die App Funktioniert für uns Europäer nicht.

Zum bezahlen, installiere dir vorher Alipay und authentifiziere dich mit deiner Kreditkarte. Bargeld/Kreditkarten mittlerweile sehr westlich. Im Hotel oder in großen Malls wird deine Kreditkarte akzeptiert, aber ist nicht gern gesehen. Ruf gern auch mal bei deiner Bank an und lasse deine Karte für China freischalten. Andernfalls muss du dir einen ATM suchen.

VPN etc.
Je nach Internet Provider im Hotel hast du eine für kurze Zeit eine Möglichkeit dich über WireguardVPN einzuwählen, danach wird gern die Verbindung geblockt. Wenn dir das westliche Netz sehr wichtig ist, dann versuch dir einen Provider zu finden, der eine Verbindung per OpenVPN nach Singapur oder Hongkong aufbaut, btw Nordvpn oder Surfshark funktioniert nicht. Ggf. bei Hetzner einen kleinen Cloud VPN Server aufbauen. ;-)

Cloudflare 1.1.1.1 (1.1.1.1 + WARP: Safer Internet) funktionierte vor 2 Monaten für uns europäer.

Es wäre schön, hier aktuelle Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen, da meiner Recherche nach einiges widersprüchlich ist.
  • Wird ein Wireguard VPN funktionieren, wenn der Endpoint in meinem Heimnetz (CH) liegt (Also kein bekannter VPN-Anbieter)? Falls nein, was sind alternativen?
  • Gibt es lokale/regionale Unterschiede bez. Verfügbarkeit/Zugang zu digitalen Diensten?
  • Laufen o.g. Smartphone Apps auf Smartphones ohne Google Services? Sollte eigentlich gehen, diese sind ja auch China-Geräte nicht immer vorhanden
  • Funktioniert GPS?

• Gibt es Unterschiede (Bez. Netzblockierung), ob ich eine lokale SIM-Karte erwerbe oder für meine normale, Schweizer SIM entsprechende Datenpakete erwerbe?
Ist dein Telefon mit einer CH ID aktiviert (Google, Standort etc.), dann kannst du eine lokale SIM verwenden und dann wirst du als Touri auch gern an der GW vorbeigeroutet, bitte beachte, dass du diese SIM nur am Flughafen erhältst (zwischen Zoll und Gepäckband).

Netflix oder Youtube, ebenso irgendein Online Game (FPS oder LOL etc.) spielen möchtest klappt auch nicht, da muss du dich mit deinem Ausweis und Wohnsitz anmelden.

ja
  • Funktioniert GPS?
ja, lade dir am besten Amap Global herunter. Apple Maps funktioniert auch. Wenn du noch bisschen, dass Land ohne die Reisegruppe anschauen möchtest, kann ich dir MetroMan nahelegen.

VPN Verbindungen nur solange aufrecht erhalten, wie es benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold und Organix
Ich habe mir dafür mal eine obfs4 Tor Bridge aufgesetzt für alle Fälle. Sieht etwa so aus:

Code:
BridgeRelay 1
PublishServerDescriptor 0
BridgeDistribution none
ORPort 12345
ServerTransportPlugin obfs4 exec /usr/bin/obfs4proxy
ServerTransportListenAddr obfs4 <ip-adresse>:443
ServerTransportOptions obfs4 iat-mode=2
ExtORPort auto
ControlPort 9051
CookieAuthentication 1

Konnte ich noch nicht aus China heraus testen, aber mit iat-mode=2 sollte die eine Weile unentdeckt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
@heaton Auch das Payment funktioniert über Wechat. Sollte man seine eigene Kreditkarte nicht hinterlegen können, dann einfach Geld schicken lassen und somit kann man auch normal zahlen. Ich nehme entweder WeChat oder Alipay. Ebenso hat bei mir auf der letzten Reise Youtube funktioniert, aber wie gesagt nutze die deutsche Sim-Karte, da ich bei den Preisen nicht über eine chinesische Sim nachdenke.

Ich nutze Amap und Didi noch, bin aber auch ehrlich und sage, dass vieles (vor allem Zugreisen) durch chinesische Freunde organisiert wird.

• Gefällt mir
heaton schrieb:
Installiere dir WeChat mit deiner Familie in der Heimat, damit du mit denen Kommunizieren kannst.
Das verstehe ich nicht. Warum sollte ich den Leuten zuhause diese App installieren?
Weiter oben wurde doch bereits gesagt, dass wohl sämtliche Dienste problemlos funktionieren?!

"Laptop+Handy plane ich ausserdem, einen VPN (Wireguard) einzusetzen"

Das würde ich sein lassen. Die Nutzung von VPNs kann als Umgehung staatlicher Kontrolle/Verbote gewertet werden.

• Gefällt mir
XXXBold schrieb:
- 1x Laptop, schlicht für Backup für Bilder/ev. Surfen. etc, ev. Remotearbeit über Firmen-VPN (Falls möglich), Wartung im Heimnetz (über WireguardVPN) falls nötig
--> Massnahmen: Verschlüsselte Festplatte, keine wichtigen privaten Daten darauf
Das solltest du zumindest nicht erwähnen.
Arbeit aus dem Ausland ist meist rechtlich ein Problem.

Musst du bei einem Monat unbedingt in dein Heimnetz? VPN werden in China meist schnell erkannt und geblockt. Es kann also gut passieren, dass dein Tunnel nach Hause nach kurzer Zeit ausfällt. Wenn das so wichtig ist, solltest du jedenfalls eine Alternative haben.

Was für Firmen gut funktioniert ist VPN über Server über Alibaba Cloud. Die werden scheinbar nicht so streng gefiltert. Wir haben einen Kunden der 3 Leitungen gebucht hat, da es regelmäßig zu Sperrungen des Tunnels zum Firmensitz im Ausland kommt.

• Gefällt mir
Ich habe meiner Nichte letztes Jahr bei Airalo eine SIM bestellt und an ihrem iphone eingerichtet. das hat super funktioniert. sie konnte WhatsApp und Insta nutzen ohne Probleme.

Ihr GPS ging wohl auch. Ich konnte auch selbst ihren Standort jederzeit live verfolgen.

• Gefällt mir
XXXBold schrieb:
Ja, alle nicht lokalen SIM-Karten inkl. erworbene eSIM für China oder Sim-Karten aus Hongkong werden anders geroutet und sind nicht von der Firewall betroffen. Wenn du keine lokale Telefonnummer benötigst ist es empfehlenswert auf eSIM oder die Heim Sim zu setzen. Macht alles ein wenig einfacher. Da du mit lokaler Begleitung unterwegs bist, ist eine Nummer wohl nicht von Nöten.

Kann ich nicht genau beantworten, tendenziell funktionieren konventionelle VPNs eher schlecht. Am besten verwendet man das, was die Chinesen selber verwenden. Siehe hier, via Google Übersetzer bekommst du eine gut brauchbare Übersetzung, falls du kein Chinesisch sprichst.
VPN ist als Ausländer auch kein Problem installiert zu haben, wenn die damit wirklich ein Problem hätten würden die dich auch schon wegen einer ausländischen SIM-Karte festsetzen.
Hotels haben zum Teil auch ein VPN direkt auf dem Router laufen, da brauchst du dann nicht einmal ein VPN.

Nein. Hongkong und Macau einmal ausgenommen.
  • Funktioniert GPS?
Ja, aber Google Maps funktioniert eher schlecht als recht. Daher am besten Amap oder Apple Maps verwenden.

Ob du speziell für China eigene Geräte etc. verwenden willst, musst du selber wissen, es ist sicherlich die sicherste Variante. Spielt natürlich auch eine Rolle, was du auf deinen Geräten hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich nicht einmal irgendwie aufgefordert wurde, jemandem irgendetwas zu zeigen o. Ä., weder bei der Einreise noch im Lande selber. Das heißt natürlich nicht, dass das nicht vorkommt.

WeChat und AliPay funktionieren mittlerweile beide fast ohne Probleme mit ausländischen Kredikarten. Es kann jedoch vorkommen, dass ein kleiner Händler kein kommerzielles Konto hat, das funktioniert dann nicht mit ausländischen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey, ich war erst Anfang September von der Arbeit aus in China, auch im "Hinterland" unterwegs.

Mit der Arbeits-SIM von Swisscom und einem gebuchten Datenpaket sind alle Dienste ganz normal und ohne Einschränkungen nutzbar, inklusive WhatsApp und IP-Telefonie, auch die Geschwindigkeit im Roamingnetz China Mobile oder China Unicom war gut. Die Daten werden ja einfach durchgereicht an deinen Anbieter.

Auch meine private eSIM von Yeesim war ohne Probleme und Einschränkung nutzbar. Den Anbieter kann ich dir sowieso empfehlen, du musst nämlich nicht im Voraus ein Paket buchen, sondern kannst pay-as-you-go machen, also einfach nur das Datenvolumen zahlen, was du nutzt. Das hat bei mir bisher in jedem besuchten Land tiptop geklappt. Die Preise pro Gigabyte sind vielleicht etwas höher als beim Bestellen eines Paketes, du zahlst aber eben auch nur das wirklich verbrauchte.

Ansonsten war es aber bei der Einreise oder auch so super entspannt, da wollte niemand ein Gerät sehen oder entsperrt haben. VPN Nutzung in chinesischen WLANs ging mit einem bestimmten Anbieter ganz gut, das war https://www.v1vpn.com/ . Mullvad und ProtonVPN haben bei mir nicht funktioniert.

GPS klappt, aber Google Maps ist unbrauchbar, Apple Maps geht besser. WeChat und Alipay gehen ohne Probleme, wenn man seine Kreditkarte hinterlegt, ich habe immer Alipay zum Zahlen benutzt oder um das chinesiche Uber zu nutzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben