Reklamation direkt mit Warten verbinden?

dX92

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
vielleicht hat der ein oder andere meinen Thread von gestern gesehen. Ich habe eine neue Grafikkarte (7950) eingebaut und diese hatte wohl irgendwelche Probleme. Hatte gehofft diese wären durch Treiber behoben. Doch wie sich gerade herausgestellt hat, treten wieder die gleichen Fehler auf wie zuvor. Ich kann ausschließen dass es am Netzteil liegt, da ich leihweise nun eine andere GraKa verbaut habe.

Jetzt würde ich das Teil gerne reklamieren.
Habe aber gerade noch gelesen, dass der Termin vom 25.9 nun schon fast als bestätigt gilt für die neuen Karten. Von daher würde es sich doch empfehlen dann die eine Woche abzuwarten oder? Lässt sich schätzen in welchem Preisbereich die neuen Karten dann liegen?
Selbst wenn die neue Generation unbezahlbar ist, kann man doch mit einem Preisfall rechnen oder?

Könnte übergangsweise nämlich meine GTX 460 noch einmal nutzen - auch wenn's weh tut

Wenn du vom Widerruf gebrauch machen kannst schick die 7950 zurück, allerdings musst du dann mit dem schlechten Gewissen leben,
dass jemand anders deine Karte bekommt und sich genauso über den Defekt ärgert, denn der Händler darf die Karte erneut verkaufen
und wird die sicher vorher nicht testen, warum auch wenn du die auf Grund von "nicht gefallen", oder gar "ohne Grund" zurückgibst.

Ich finde sowas immer naja... dadurch läuft online mittlerweile einiges schief bei den großen Versandhäusern.

Der 25.09. gilt als gesichert bzgl. Vorstellung, ob dann auch schon Karten im Handel sind hmm...
Preislich werden die Neuen sicher über den alten liegen und diese nicht all zu schnell im Preis fallen,
da diese die Tage schon mal gefallen sind.

Ich finde sowas immer naja... dadurch läuft online mittlerweile einiges schief bei den großen Versandhäusern.
Du als "Gutmensch" würdest die Karte dann behalten damit Sie keinem anderem aufgetischt wird wenn Sie einen tatsächlichen Mängel aufweist oder wie?:evillol:
Wenn jemand 2-3 Karten kauft und die jeweils bis zum Treiberabsturz OC und dann 2 zurückschickt sehe ich das auch so. Wenn Du sicher ne saubere Karte haben willst such Dir nen Händler "Deines Vertrauens" vor Ort und zahl paar Euro mehr.......!
Aber dann kaufst Du ja sicher bei den "Onlinehändlern" wo einiges schief läuft!

Zuletzt bearbeitet:
hatte dir gerade noch etwas in deinen anderen thread geschrieben.

das problem ist, dass dieser fehler evtl. nicht nachvollziehbar bei den testern ist. es hängt von einer (glücklichen) korrekten treiberinstallation ab und dann bekommst du sie postwendend zurück.

Danke schon mal für den Rat ;)
Aber mir kann ja auch niemand versichern, dass die jetzige nicht schon gequält wurde.
Ich habe leider auch vor dem Preissturz der 7970 bestellt, deshalb würde sich auch hier die Möglichkeit bieten mein Budget um den Betrag doch zu erweitern. Rentieren wird sich das ja nun allemal oder?
Hm wenn das nur der Vorstellungstermin ist, wird sich die Erscheinung ja doch noch verzögern schätze ich. Habe gerade auch gelesen, dass es eher die Highend-Modelle sein werden und mein Budget diese nicht beinhaltet (wird ja ca 600 $ geschätzt).

Von daher empfiehlt es sich die 7970 als Ersatz zu bestellen?(Diese hat ja bereits ihren Preisverfall erfahren und ich denk nicht, dass so schnell ein weiterer folgt)

Zotaczilla schrieb:
Du als "Gutmensch" würdest die Karte dann behalten damit Sie keinem anderem aufgetischt wird wenn Sie einen tatsächlichen Mängel aufweist oder wie?:evillol:

garantie in anspruch nehmen? dafür ist die doch da...
es ist aber n unterschied, ob man das 14 tägige rückgaberecht "ausnutzt" um sein geld zurück zu bekommen (denn auch bei einem defekt wird zuerst nacherfüllt) oder eben die garantierte leistung des herstellers in anspruch nimmt, dass das produket fehlerfrei ist und man ersatz verlangt

andere frage: wie wärs mit einschicken, ersatz bekommen und verkaufen? bei ner neuen karten mit garantie sollte sogar noch recht viel dabei rauskommen
oder du nutzt die karte einfach...die 7950 ist doch n gutes gerät, sogar auf meiner alten 5870 läuft noch so gut wie alles ruckelfrei

es ist aber n unterschied, ob man das 14 tägige rückgaberecht "ausnutzt"
Wenn ich eine Karte bestelle, einbaue und diese hat nicht 100 % Funktion schicke ich die postwendend ( innerhalb der Frist zurück)......was ist daran ausnutzen?

Oder besser 14-Tage warten dann......?:freak:

Man kann auch von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und als Grund den defekt angeben. Dann braucht mein kein schlechtes Gewissen zu haben und erhält auch sein Geld zurück.

Die Aussage das bei einem defekt immer erst nachgefüllt wird ist falsch. Man kann auch bei Defekt widerrufen.

Das mit dem Einschicken und verkaufen bringt mir glaube ich nicht viel, da ich ja eine Grafikkarte brauche.

Momentan dreht sich meine Entscheidung eher um 2 Optionen:
1.) Karte einschicken. Neue bekommen. Anderes Netzteil bestellen
2.) Karte einschicken. 7970 bestellen. Netzteil behalten.

Zur Info das aktuelle Netzteil in Benutzung: http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000788

Ich weiss nicht wie rentabel die Mehrleistung der 7970 nun ist, aber der Preisverfall ist ja schon recht ansehbar und reizt fast ^^. Das Netzteil könnte aber auf Dauer die besser Variante sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er in einem Ladengeschäft gekauft hätte, dann hätte er jetzt kein Widerspruchsrecht. Und es ist ein Irrglaube, dass die Händler Vorort dann so kulant sind und die Karte dann zurücknehmen nur weil der Internethändler das tun muss.

Also widerufen und fertig. Wenn du zu 100% sicher gewesen wärst, dass die Karte(n) einen Defekt haben, dann hätte ich das mit auf den Wideruf geschrieben. Aber in dem Fall würde ich das einfach sein lassen da es ja noch durchaus an deinem PC liegen könnte.

Was für eine Grafikkarte hattest du denn vorher drin? Und welche ausgeliehene Grafikkarte lief dann fehlerfrei? Und zum Blackscreen, die Karte müsste zwei Stromanschlüsse haben. Hast du beide Stromanschlüsse an zwei seperaten Stromsträngen angeschlossen?

Das hatte ich bei meiner 7950 Boostkarte auch vorher gemacht, einen Stromstrang per Adapter und dann eiskalt beide an die Grafikkarte ran. Ergebnis => Abstürze sobald die Karte mal etwas mehr Saft brauchte. Jetzt habe ich die Karte an zwei verschiedenen Stromsträngen und seit Jahren keine Probleme... . Dank einem neuen Kühler ist sie jetzt auch super leise und trotzdem schnell. :D Solange sie mir nicht verreckt wird sie auch noch eine längere Weile drin bleiben.

Schon wieder die gleiche Diskussion übers Zurückgeben.

Zum Thema:
Du hast recht, die Vorstellung ist am 25. September, aber das heißt nicht, dass die Karten dann verfügbar sein werden. Ich vermute, dass man erst Karten zu einem akzeptablen Ladenpreis Mitte - Ende Oktober bekommen wird.

Das solltest Du bedenken. Ist leider immer so. Vorstellung ist nicht gleich Release/Launch.

Vorher bzw. zum Test war meine GTX 460 verbaut. Zum Erproben hatte ich eine GTX 670 ausgeliehen. Wobei ich sagen muss, dass die nicht allzu lange getestet wurde. Könnte also sein, dass auch hier der Fehler im Netzteil liegt.

Ist das denn überhaupt ein typischer Fehler für ein Netzteil: Also Rechner läuft weiter nur das Bild ist nicht vorhanden/ kein Signal am Monitor? Für mich sieht das wirklich eher nach Grafikkarte aus, aber ich lasse mich natürlich gerne belehren.

Die Grafikkarte ist (leider, sonst wäre es einfacher) korrekt angeschlossen. Das Netzteil bietet die Anschlüsse die ich für sie brauche, direkt als 2 Stränge. Wegen des Defektes bin ich halt nicht zu 100% sicher, da einige ja schon das Netzteil als Übeltäter in Betracht gezogen haben.

Ich kann mir den Fehler selbst nicht erklären. Der PC lief echt eine ganze Weile nach Neuinstallation der Treiber etc. ohne Probleme. Doch anscheinend ist das nicht durchgehend der Fall.

Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und die Karte tauschen lassen.

Wie gesagt bieten sich mir nun die oben genannten Optionen. Wie würdet ihr denn vorgehen? Auf Nummer sicher mit Netzteil ? Oder die stärkere Grafikkarte nehmen? Da die Unterschiede ja fast marginal sind (was Leistung der GraKa angeht), finde ich momentan Option 1 ist die bessere Lösung. (Es sei gesagt, dass ich irgendwann auch plane nachzurüsten, das System sollte also auch "nicht für die Ewigkeit" sein)
Ergänzung ()

Edit: Jetzt wo ich gerade sehe, dass die MSI R7970 TF 3GD5/OC BE bei Alternate schon für 249€ drin steht wird mir etwas mulmig im Bauch, da ich für meine 7950 knapp 230 bezahlt habe :(

Meint ihr ich sollte die Wartezeit für die oben genannte Karte jetzt definitiv eingehen (ich vermute dass die Lieferung doch schon etwas dauern wird)?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben