• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rekordstrafe der FTC: Epic Games zahlt 520 Millionen USD für Verstöße mit Fortnite

Laut Internetrecherche zu ca. 40 % durch Aktienkauf. Viel wichtiger ist, dass der Hauptsitz wohl nach wie vor in den USA liegt, weshalb US-Gesetze gelten. Also eine US-Firma.
 
Viper816 schrieb:
Das wäre dann an Epic, gewissen Altersklassen nur Prepaid-Guthaben zur Verfügung zu stellen und bessere Alterskontrollen zur Verfügung zu stellen, die natürlich den Zugang erschweren (und das wollen die ja nicht). Jeder kennt die Berichte, wo Kinder einfach mal dne Kreditkarte aus Papas Geldbeutel genommen haben, abgetippt und fertig...

Und dieses "ich bestätige, dass ich mindestens X Jahre alt bin" ist ja wohl eine Einladung zum Beschiss. War zumidest bei mir so vor 25 Jahren.
ja worauf ich aber immer sagen muss, das es nicht in der Verantwortung der Publisher liegen sollte was die Kinder auf dem Rechner anstellen sondern in der Verantwortung der Eltern und wenn die Eltern ihre Kinder nicht richtig "kontrollieren" und aufpassen, was die am Rechner anstellen, kann dafür der Provider nicht belangt werden. Das wollte ich in meinem "Was ist Fortnite" Beitrag schon geschrieben haben aber hatte es dann wieder gelöscht weil es sicherlich ne Menge negativ auffassen, wenn man fordert das Eltern ihre Kinder "kontrollieren" sollen.

Früher hat Kevin noch nen paar auf´n Arsch bekommen wenn Kevin frei drehte und seine 5 Minuten hatte und auf niemanden hören wollte.
Heute bekommt Kevin den Arsch gepudert und gehätschelt und getäschelt wenn er frei dreht, auf niemanden hört und die Eltern im Laden beschimpft und bespuckt, weil sie ihm die Tüte Gummibärchen und das Überraschungsei nicht kaufen wollten. Heute heißt es der arme Junge hat ADHS. Sollen die den Bengel Fußball spielen schicken bis er ausgepowert ist.

Die Zeiten haben sich ja geändert und leider halt nicht immer nur zum guten.

Mein Vater kam aus der Zeit, wo man in der Schule noch den Rohrstock zu spüren bekam, wenn man seine Hausaufgaben nicht machte, zu spät zum Unterricht kam, dem Lehrer widersprochen hat, den Unterricht störte usw. Er kam einmal nach Hause und beschwerte sich, das der Lehrer ihn geschlagen hatte und dann gabs zu Hause noch mal ne Ladung mit dem Gürtel auf den Arsch weil man ungehorsam in der Schule war und der Lehrer ihn züchtigen musste und noch mal ein paar Gratis oben drauf, weil man gepetzt hatte.
Ich hatte das Glück genau diesen Lehrer noch kennenlernen zu dürfen und er sagte auch, das die Kinder zwar paar auf Hände und Arsch bekamen aber das es eigentlich auch nie geschadet hat da aus allen gut erzogene Menschen wurden aus denen alle was geworden ist.

Und heute heißt es "Antiautoritäre Erziehung" ist das beste auf der Welt und ich lach mir eins ab wenn man im Laden dann ein Kleinkind vor der Mutter stehen sieht, das Kind die Mutter mit dem Spruch "Du Fotze hast mir gar nichts zu sagen" in die Schranken weißt und sich danach brüllend auf die Erde wirft und heult, als ob es ermordet würde...
und das nur für ne Tüte Gummibärchen und nen Ü-Ei

das mit dem Kreditkarten-Klau aus Papas Geldbeutel... früher wars die Bankkarte oder das Bargeld 😂
Hatte mal als GameAdmin eine zeitlang meine Freude und da gab es regelmäßig Minderjährige die sich unerlaubt Accounts anlegten und Papas Kreditkarte mit bis zu 1000€ belasteten um Ingame Währungen zu erwerben. Was willst du da machen? Kannste Kulant sein, Accounts sperren und netterweise das Geld zurück geben.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Was ich nicht verstehe, wie bezahlen Kinder online? Ich wüsste nicht, das man als Nichvolljähriger eine Kreditkarte bekommt oder ein Paypal Konto eröffnen kann.
wieviele sind FAUL und speichern jegliche Login Daten auf dem Rechner?!? Seite öffnet sich, alles steht drin... Kids sind nicht dumm, die können auch google Bedienen und finden heraus wo es gespeichert ist...

tadaa und schon haben die Kreditkartendaten oder man geht zum Geldbeutel, klaut die Karte und dann haben die diese in der Hand.
Dann kannste damit auch mal dein Paypal Konto eröffnen... und so weiter. Ausweis liegt oft nicht weit weg von der Kreditkarte
 
Intruder schrieb:
tadaa und schon haben die Kreditkartendaten oder man geht zum Geldbeutel, klaut die Karte und dann haben die diese in der Hand.
Dann kannste damit auch mal dein Paypal Konto eröffnen... und so weiter. Ausweis liegt oft nicht weit weg von der Kreditkarte

Und meine Kinder hätten die nächsten Jahre mit schwerstem Entzug zu rechnen, wenn ich da drauf komme.
  • Hausarrest
  • Spielverbot
  • Taschengeld weg
  • etc.
Edit: War bei uns nichts anderes und wir wussten das auch, darum gab es wohl auch nie wirkliche Probleme.

Mal davon ab, dass mein Geldbeutel nicht für Kinder erreichbar rum liegt, sprich immer am Mann ist, oder zumindest in Sichtweite und ich für Kinder eigene Accounts am Rechner habe. Aber da bin ich eventuell eine seltene Ausnahme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Qarrr³ schrieb:
Dann ist aber alles egal. Wenn die Eltern dem Kind einfach ein Smartphone geben, kannst du ja eh nichts verhindern. Es geht darum, dass wenn du es als Eltern eingerichtet hast, sicher sein kannst, dass es den Schutz bietet, den man bei 12 jährigen gesetzlich bieten muss.

Das Problem dabei ist, dass so gut wie niemand so etwas einrichten kann.

In diesem Fall gibt man dem Kind einen Computer und die ganze Welt steht dem Kind offen.
Egal ob es Abzocke, Pornos, Mord, Gewalt, Hass oder sonst was ist.

Ich kann dich schon verstehen, aber allen die so etwas (ähnliches) sagen, frage ich immer, was SIE denn für den Schutz ihres Kindes tun. Die Antwort lässt sich auf "Nichts" zusammenfassen.
Ein vernünftiges Gespräch / Aufklärung mag zwar den meisten helfen, aber der Rest wird dem schutzlos ausgeliefert.
Und genau um diese Kinder geht es, um den Rest, welcher nicht mit den "Gefahren" umgehen kann.
Denn die, die damit umgehen können, brauchen diesen Schutz überhaupt nicht, weil die intelligent / resistent genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
TrueAzrael schrieb:
Edit: War bei uns nichts anderes und wir wussten das auch
naja zu meiner Zeit gabs nichts, was man mit einer Kreditkarte hätte anstellen können wenn denn die Eltern eine gehabt hätten und die Bankkarte funktionierte nur mit Bankautomat und ohne Nummer war die auch nutzlos. Außerdem gab es zu meiner Zeit noch keine Möglichkeit irgendwas mit Kreditkarte / Bankkarte im Internet anzustellen, da es das Internet so, wie wir es kennen, da noch gar nicht gab 😂

Da haste die Zeit mit paar Spielzeugautos, Lego, Playmobil und vor allem draussen an der frischen Luft verbracht
 
IliadZenith schrieb:
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, dass in diesem Sektor durchgegriffen wird, aber diese hohe Strafe nur für Epic finde ich völlig unverhältnismäßig. Andere Firmen machen das alles genau so wie Epic und schon sehr viel länger. Aber an dem Newcomer Epic wird jetzt ein Exempel statuiert oder was? Das hat schon einen Beigeschmack nach Lobbyismus. Vielleicht ein Nachspiel von Apple.
Der "Newcomer Epic" der seit den 90ern erfolgreich AAA Spiele entwickelt, sowie die hauseigene Unreal Engine vertreibt, die bis heute eine der erfolgreichsten/meistverwendeten Spiele Engines ist.
"Unverhältnismäßig" 500 Millionen USD zahlen, während sie ~4-5 Milliarden USD Umsatz pro Jahr machen mit Fortnite, dem meistgespielten Videospiel der Welt.

Ja, definitiv. Definitiv arme Newcomer.

IliadZenith schrieb:
Man schaue sich nur mal solche viel härteren Spiele wie GTA an, die trotz adult rating von einer ähnlichen Altersgruppe gespielt werden
Wie du schon sagst, haben die viel härteren Spiele immerhin eine höhere Alterseinstufung und werden auch nicht von so vielen Leuten gespielt wie Fortnite. Auch wenn du es nicht glauben kannst. Fortnite hat deutlich mehr Spieler als GTA 5 je hatte.

IliadZenith schrieb:
Und was soll das mit dem Voice Chat? Das Spiel ist 13+.
Na ja, es ist zwar PEGI 12, aber soviel ich weiß hat Fortnite kein Alterslimit. Ein Fortnite/Epic Account hat scheinbar kein Mindestalter von 13 Jahren wie das normalerweise bei Online-Accounts wie z.B. Steam üblich ist.

Bei der Registrierung prüft Epic Games lediglich ob du mindestens 3 Jahre alt bist: https://www.epicgames.com/id/register/date-of-birth

Wenn du dich bspw. bei Steam registrieren willst, musst du bestätigen, dass du mindestens 13 Jahre alt bist: https://store.steampowered.com/join
 
Bei 5.4 Milliarden USD Umsatz (stand 2018) sind das doch wieder Peanuts... Solche strafen sollte RICHTIG weh tun und nich nur extra Gelder in die Staatskassen spülen...
Aber naja Zitronenfalter
 
gustlegga schrieb:
Da hab ich zu dem Begriff als "früher X-ler" doch tatsächlich die digitale allwissende Müllhalde befragen müssen. :daumen:
Du teilst aber ganz schön aus....^^
Er hat aber recht. Die sind so überempfindlich und hypermoralin drauf, ich war um die 2000er im der emoszene unterwegs, war ne geile Zeit, aber was wir damals waren ist heute ein einziger Witz, die sind uns in Sachen emotion, empfindlichkeit und Durchhaltevermögen um einiges krasser drauf als wir es damals waren. Und das ist kein Kompliment.
 
Wurde ja schon gesagt, Epic IST amerikanisch und man hat auch schon so manch heimisches Unternehmen über die Klinge springen lassen, bspw. wurde der Tabakkonzern R. J. Reynolds (Camel, Pall Mall) vor 8 Jahren zur Strafzahlung von sage und schreibe 23 Mrd. $ verdonnert (wobei das 2019 wohl rückgängig gemacht wurde, man zumindest der Witwe aber 16 Mio. Entschädigung gezahlt hat, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ansonsten ist mein allgemeiner Eindruck von außen, dass es da drüben gerne mal weniger Regularien gibt, um Produkt XY auf den Markt zu bringen, die Unternehmen bei Unfällen etc. aber viel mehr zur Verantwortung gezogen werden können und insbesondere durch so manche Sammelklage schon ziemlich schnell vor die Hunde gingen...
Da ist die Geschichte mit den Ü-Eiern aber schon reichlich paradox.^^

Von Epic lasse ich schon lange die Finger, Fortnite hat mich nie gejuckt und mit den Spielen können sie mich mal - sie nämlich für sich behalten, nichtmal mit ner Wegwerfmail würd ich mich da registrieren. :p
 
Gerithos schrieb:
ich war um die 2000er im der emoszene unterwegs, war ne geile Zeit, aber was wir damals waren ist heute ein einziger Witz, die sind uns in Sachen emotion, empfindlichkeit und Durchhaltevermögen um einiges krasser drauf als wir es damals waren. Und das ist kein Kompliment.
Gerade als Emo, wie kannst du nach 20 Jahren da sitzen und eine Variante von "früher war alles besser, so einen Unsinn gab es nicht, als wir jung waren" sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Wo hab ich gesagt es war alles besser? Aber ich stehe zu dem Punkt, dass die Jugend von heute es völlig übertreibt. Und gerade als emo von damals nehne ich mir das raus, kann ja jeder sehen wie er will. Aber bis auf Befindlichkeiten von xyz spielt für die nichts eine Rolle, Durchhaltevermögen oder gar selbst Dinge angehen ist nicht gerade etwas, was bei denen auf dem Fahrplan, steht. Lieber bei z.ett irgendeine Anklage gegen alte weiße männer/papst/Patriarchat/system/monogamie schreiben, anstatt einfach selbst voranzukommen. Wir haben uns gefeiert, Emotionen zuzulassen, auch mal zu sagen es geht einem nicht gut und aufgefangen zu werden, aber die von heute suhlen sich in ihrer Depression und führen einen Wettstreit, wer es am schwersten hat. Sorry aber das ist lächerlich
 
Das Zitat war so gewählt, weil das das Klischee war, das die Alten über uns gesagt haben. Es geht vor allem darum, dass es immer Blödsinn ist, alle über einen Kamm zu scheren. Erinner dich daran, wie es dir vorkam, wenn einer mit "die Jugend von heute" anfing. Damals war für manche Alten Emo, Goth und Metal das gleiche und genau die haben solche Sprüche gebracht.
Es ist außerdem extrem überheblich zu entscheiden bis wohin Befindlichkeit gehen darf, bei dir als Emo war es genau gut, aber wenn ein queer Mann rumheult, weil wieder einer auf der CSD von Nazis zusammengeschlagen wurde, aber nicht?
Und die jüngeren Leute, die ich ob der Uni kennengelernt habe, sind einfach beides. Sie sind ambitioniert, etwas zu erreichen, ändern ihren eigenen Lebensstil dafür (so viele Veganer für Klimaschutz hab ich noch nie zusammen gesehen, ohne, dass auch nur einer meinen Rinder Burger schlecht gemacht hat - alles Männer im Ingenieurwesen) und ein Teil kritisiert Schlüsselpersonen des öffentlichen Lebens für ihre Heuchelei. Die Empfindsamkeit folgt aber häufig der Wissenschaft. Anders als bei den millennials geht es nicht allein um das persönliche Befinden, das ist nur exemplarisch für systemische Probleme. Tempo 130, SUV, Kurzstreckenflüge, Ausbau der öffentlichen Verkehrswege wegen Klimawandel; Vergewaltigung, Vertuschung, Veruntreuung, Patriarchat: katholische Kirche; Gewalt gegen Minderheiten, Ausgrenzung, Benachteiligung: Nazis bei der Polizei. Und gen z ist zahlenmäßig einfach noch unbedeutender als die millennials. Selbst mit der Zeit, kann man in höheren Portionen in Industrie und Politik nur langsam etwas bewirken. Die Änderungen werden aber zurecht schon heute verlangt. Damit da etwas passiert, muss der einzelne überdurchschnittlich laut sein. Dass wir millennials und vor allem die noch älteren Generationen rumheulen, wenn die jungen Menschen Änderung auf Basis wissenschaftlicher Forschung verlangen, ist eher ein Zeichen für unsere übertriebene Empfindsamkeit.
 
Gerithos schrieb:
ich war um die 2000er im der emoszene unterwegs, [...] aber was wir damals waren ist heute ein einziger Witz,
Die Emoszene war auch in den frühen 2000ern ein einziger (schlechter) Witz. Außer schwarzen Fingernägeln und rumheulen kamen aus der Emoszene eigentlich keine Impulse. Ok, die Mädels sahen wirklich ganz süß aus mit ihren schön gekämmten Frisen.

Da sind die Umweltkids, Snowflakes und Veganisten von Heute doch schon etwas substanzieller aufgestellt und darum auch ernster zu nehmen.
die von heute suhlen sich in ihrer Depression

Hahaha, schreibt ein bekennender Ex-Emo. Kann man sich ja nicht mal ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
rosenholz schrieb:
Hahaha, schreibt ein bekennender Ex-Emo. Kann man sich ja nicht mal ausdenken.
Ich sagte ich war in der Szene unterwegs und nicht, dass ich Dauer depressiv war. Auch haben wir da nicht nur blöd rumgesessen. Aber was das ganze mit der Substanz angeht, ich sage nichts gegen die umweltbewegung oder veganisten. Kann jeder handhaben wie er möchte, mir geht es ausdrücklich nur um die, die überall ihren savior-komplex ausleben müssen. Ich habe migrationshintergrund und über so Sachen wie kulturelle Aneignung und dem ganzen Theater muss ich dennoch herzlich lachen. Und nur um das geht es mir. Wobei mit bei den gnazen Klima demos zu wnekg auf das große Ganze geschaut wird. Aber ähnlich heuchlerisch waren die auch damals bei den g20 demos, standen in Adidas superstars auf den Polizeiwagen um gegen das Kapital zu demonstrieren. Kann man sich nicht ausdenken
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
eher ein Zeichen für unsere übertriebene Empfindsamkeit.
Ich habe nichts gegen suv Verbot oder kurzstreckenflpge. Aber ich habe etwas gegen die amerikanisierung des Diskurses. Es gibt nur noch schwarz und weiss und jede Aktion zielt nur auf Aufmerksamkeit, nicht Nachhaltigkeit. Wie soll man sowas ernst nehmen? Wir millenials sind von gen z nicht so weit weg als das man sie nicht verstehen kann und genau das ist das Problem. Anstatt aufs große Ganze zu schauen verlieren die sich im klein klein um sich gegenseitig auf die Schulter klopfen zu können. Es werden us Probleme und Begriffe zu uns importiert obwohl es dafür keine Basis gibt. Ich wurde in der Uni als PoC bezeichnet und frage mich bis heute, was die same geraucht hat. Ich bezeichne mich nicht als solche und will so auch nicht bezeichnet werden, die ganzen Anglizismen können die in ihren Eliten Diskursen behalten, ich brauche das nicht. Und das ganze white savior Getue, von wegen man müsse für marginalisierte Kulturen einstehen und alles und jedem kulturelle Aneignung vorwerfen, ist erbärmlich. Wir haben nichts mit den gräueln zu tun, welche die amerikanischen Ureinwohner ertragen mussten, aber wenn sich ein rapper als apache bezeichnet ist Polen offen. Sorry das ich das nicht gut finde und ja, ich bin der Meinung, der diskurs geht ganz enorm in Richtung selbstzensur. Selbst gen z will nicht gendern, hat der bayrische Rundfunk aber weder verstanden noch nachvollziehen können, da wird geguckt, "wie man das noch besser reinbekommt". Meknungsdiktat nennt man sowas. Also nein, ich kann das ganze geweine nicht wirklich ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und rosenholz
Natürlich kassiert dann irgendeine Behörde das Geld, obwohl der abgezockte Kunde samt Konto bekannt ist. Eine angemessene Strafe: Ab dem Zeitpunkt der Verstöße alles zurückbuchen. Die Firma wird dann keine Risiken mehr eigehen weil sie Vorteilhafter sind, sondern vorsichtig arbeiten.
 
Viper816 schrieb:
Das wäre dann an Epic, gewissen Altersklassen nur Prepaid-Guthaben zur Verfügung zu stellen und bessere Alterskontrollen zur Verfügung zu stellen, die natürlich den Zugang erschweren (und das wollen die ja nicht). Jeder kennt die Berichte, wo Kinder einfach mal dne Kreditkarte aus Papas Geldbeutel genommen haben, abgetippt und fertig...

Und dieses "ich bestätige, dass ich mindestens X Jahre alt bin" ist ja wohl eine Einladung zum Beschiss. War zumidest bei mir so vor 25 Jahren.
Alterskontrollen sind doch gar nicht notwendig bzw. ist mit vertretbarem Aufwand auch gar nicht durchführbar. Das habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen.
Es gibt 3 Kilometer Nutzungsvereinbarungen, wo drin steht das Spiel ist ab x Jahren und beim ersten Mal einloggen kommt eine Meldung "Ich bestätige alles gelesen zu haben und dass ich X Jahre alt bin". Und schon ist der Anbieter safe.

Wenn man aber glaubt man muss sein Spiel als "ab 12 Jahre" bewerben, dann darf man sich nicht wundern wenn man rechtliche Probleme bekommt wenn es Inhalte enthält, die eben nicht "ab 12 Jahren" sind.

Was die Kreditkarten angeht: Da sind die Eltern dafür verantwortlich. Einen PIN einrichten bzw. einen Sperrcode am eigenen Handy wäre z.B. schon mal ein Anfang.
Einzig die Abrechnung über die Telefonrechnung ist ohne Prepaid Tarif je nach Anbieter nur schwierig zu deaktivieren. Bei manchen Providern geht das relativ einfach in der Kundenzone, bei anderen nicht.
 
Naja, das ist der Nachteil des Gamings für Jugendliche. Hier werden ganz klassisch minderjährige, nicht geschäftsfähige Kinder ausgenutzt. Die Spiele ganz systematisch deren Bedürfnisse angepasst.
 
Zurück
Oben