HTML rel-Attribut im img-Tag

• Ersteller Ersteller Speedy.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe in einer Webseite die Fancybox-Bildergalerie eingebunden. Um Galerien zu erstellen, muss ich die dazugehörigen Bilder mit einer Klasse und einem rel-Attribut versehen, welches in diesem Fall "fancybox" lautet. Das läuft auch sehr gut, nur spuckt mir der W3C-Validator genau bei diesen rel-Attributen Markup-Fehler aus:

Line 86, Column 150: Bad value fancybox for attribute rel on element a: Keyword fancybox is not registered.

Was hat das zu bedeuten? Ich habe schon erfahren, dass es bestimmte Keywords für dieses Attribut gibt, aber muss man das wirklich verwenden?

Viele Grüße
Speedy

Für die fancybox Galerie ist doch jQuery erforderlich, oder? Dann nimm das rel-Attribut aus dem Quelltext und füge den entsprechenden Elementen mit jquery das Attribut hinzu, also z.B.:
$(".deinKlassenname").attr("rel","fancyboxBezeichnung");
Dann meckert der Validator auch nicht.
Gruß

Hey, danke für die Hilfe. Ich habe aber einfach statt "fancybox" das Attribut "next" genommen, welches registriert ist und ebenso funktioniert. Es stammt zwar aus einem anderem Kontext, aber es geht auch so. Ich schaue mir auch mal deine Lösung an, Standar(D!). Und ja, Fancybox basiert auf jQuery. Sieht ebenso sehr einfach aus. :)

Einige Lightbox-Lösungen setzen inzwischen übrigens gar nicht mehr auf "rel=BLABLA" sondern bieten für HTML5-Seiten das neue Attribut "data-lightbox=BLABLA". Schau dich doch in der Richtung mal um. Das ist semantisch auf jeden Fall sinnvoller, als "rel=next" zu missbrauchen

Zurück
Oben