Relais-Steckdosenleiste

kiep schmeiling

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe (die meisten anderen wohl auch) meinen Pc an einer schaltbaren Stechdosenleiste.
Nun habe ich das Problem, dass ich diesen Schalter gerne von mehreren Orten bedienen würde (z.B vom Bett wenn ich nen Film geschaut habe o.ä.), was natürlich mit so einem Kippschalter nicht möglich ist, ohne das stromführende Kabel kreuz und quer durch mein Zimmer zu schleifen. Deshalb hatte ich an so ne Art Relais gedacht, das ich einfach über mehrere Taster steuern kann.
Meine Frage wäre nun ob und wie sich das (am besten mit Teilen, die man als Bastler sowieso daheim hat, wenn nicht möglichst billig) realisieren lässt?

Post Scriptum: Die Option einer Master-Slave Steckdose habe ich schon in betracht gezogen, ist aber nichts für mich, weil der Pc da immer Strom hat

Post Post Scriptum: Ich hoffe das ist im richtigen Bereich, wenn nicht, bitte verschieben....

Stückliste:
2pol. relais (gehn alle die 16ampere und 230V aushalten)
5V Steckernetzteil (handy o.ä.)
1x schuko Buchse (altes verlängerungskabel?)
1x schuko Stecker (altes verlängerungskabel?)
X Schalter nach wahl
X 2pol. Kabel nach wahl
Gehäuse nach Wahl

Da kommst auf kosten von ca. 10€ + kabel/schalter

Ich würde das ganze allerdings lassen.
1. Hässliche Kabel quer durchs zimmer (oder werden sie verdeckt?)
2. Das ganze muss Berührungssicher gebaut werden.
D.h auch bei den Schaltern der 5V Seite darf man nirgends an die Stromleiter kommen.
bei den Kabeln muss die Isolierung (glaube ich) auch 230V aushalten (am besten nimmst normale Stromkabel) es muss so gebaut sein, das nichts passiert wenn die 230V Seite mit der 5V Seite in Kontakt kommt
3. Sofern es ein Metallgehäuse wird, muss der Schutzleiter angeschlossen werden.
usw.

an was für schalter hast du denn gedacht?

PS: es gibt auch Funksteckdoesen für <10€
das wäre sicher auch was für dich.

naja mit einem relais müsstest du aber überall wo de die leiste bedienen willst die steuerleitung lang legen und iwie befestigen ...

und dü müsstest schaun wo die die spannung fürs relais "klaust" (also die steuerspannung)

denn brauchste n paar meter litze/leitung und nen paar öffner ... und ich denk einen schließer ...

des relais brauch denn nur 2 schließer...

denn gehste hin und machst mit dem schließer die steuerleitung zu und die öffner schalteste in reihe ^^ und denn durch den einen öffner ne selbsthaltung drauß die beim betätigen von nem öffner abfällt ... denn ahste des zumindest so das de des teil von überall aus abschalten kannst ... und 10k öffner überall rumliegen aber anders wirds mitm relais nix werden ...

aber wenne ne master / slave steckdose nimmst und als monitor nen tv .. denn gings scho ... (habi auch)
nur sollte man dem pc denn auch zeit geben runter zu fahren wenn man den tv ausmachen will :D

mist da war wer schneller -.- naja auch nid so schlimm aber da sind andere wege wohl besser ... es sei denn du hast viel langeweile ^^

naja kannst dir auch einfach eine von den fernbedinebaren steckdosen kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
@der_holle
stimmt, das mit dem Ausschalten hab ich ganz vergessen.
aber anstatt das wie bei dir mit Selbsthaltung zu machen, macht man das ganze ganz einfach mit Kreuzschaltern.
Baut es also so auf wie bei Lichtschaltern.

die Funkdinger dürften allerdings besser geeignet sein.
da ist auch nix anderes drin außer noch nen Sende/Empfänger Modul.

Natürlich! An Funksteckdosen hatte ich überhaupt nicht gedacht :rolleyes: Das ist ja im Prinzip die einfachste und komfortabelste Möglichkeit...
Vielen Dank für die Idee und trotzdem auch die Relais Erklärung...
Die Welt kann ja doch so einfach sein :)

Hehehe, kam mir gleich so vor das hier nach ner komplizierten Lösung für ein einfaches Problem gesucht wurde.

Vielleicht ist ja auch ne Steckdosenleiste die bei Händeklatschen An/aus geht ne Lösung. Dann spart man sich die Fernbedienung. Weiß aber nicht was passiert wenn man mal nen Shooter spielt.

die Klatsch Dinger gibt es doch nur im Film....

Kann mir im Normalen Leben keinen Sinnvollen Einsatz für diese Dinger vorstellen ;)

florian. schrieb:
die Klatsch Dinger gibt es doch nur im Film....

Willkommen im Film "Das wahre Leben" Klick

Und der nützlichste Einsatz ist natürlich im wahren Leben wie auch im Film das An/Aus-Schalten von Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht mittlerweile sogar Steckdosenleisten die alles an dieser komplett ausschalten, wenn man den PC runterfährt? Master/Slave oder so heissen die glaube ich.

Wobei die halt das Problem haben, dass da der Master (meist der Pc) immer Strom hat...
Ansonsten sind die natürlich auch nicht schlecht, aber auch relativ teuer (die Guten, die nicht selbst schon 10 Watt verbrauchen)

ein PC netzteil braucht ja auch nicht viel Strom.

ansonsten kann man auch den PC Bildschirm als Master verwenden.
der sollte <1Watt haben.

Es geht ja auch um den Biltzschlag-Schutz...nicht nur darum, dass das Netzteil dauernd zieht...also bei mir jedenfalls primär der Blitzschlag-Schutz :D

dann kann ich dich beruhigen, bei einem Blitzschlag bringt dir ne Leiste nix.

Die Fangen max. Schwankungen im Stromnetz auf.
und selbst da bin ich mir bei den billigen nicht so sicher ;)

da ist eine Spezielle Diode drin die max. 2 Watt aushält.
da soll nun also nen blitz drüber..

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Bildschirm ist halt, dass der auch in den Standby geht, wenn der Pc das tut, und da dann auch <5W verbraucht und die Steckdose somit dem Pc den Strom abstellt...

Erdmenchenj schrieb:
@ Florian, kann dich beruhigen, meine Leiste ist Blitzschlagsicher, ist keine Billig-Leiste...:)
Das ist nen Irrtum, deine Blitzschlagsichere Leiste Bringt auhc nur was, wenn das restliche Haus auch gesichert ist!
Bin kein Fachmann, hab mich über den Irrtum selbst auch erst aufklären lassen müssen.

Zurück
Oben