CSS relative Child-DIV in fixed Parend-DIV

raven16

Lieutenant
Hallo,

habe jetzt über eine Stunde im Internet rumgesucht und finde einfach keine geeignete Lösung, obwohl das Thema bestimmt schon oft genug irgendwo behandelt wurde. Möglicherweise muss ich nochmal an meinen Suchbegriffen arbeiten :D

Ich habe ein zweites Webseiten-Background über das Erste gelegt und möchte, dass dies nicht mitscrollt, wenn die Seite einen y-overflow erreicht.

Leider wird der fixed-Wert an die Child-Container übergeben, wenn der oberste Container erst mal auf fixed gesetzt ist.

CSS:
Code:
#bgshadow{
	background: url('images/bgshadow.png');
	width: 100%;
	height: 100%;
	position: fixed;
}

#mainbox{
	width: 850px;
	min-height: 2000px;
	background: #fff;
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	margin-bottom: 100px;
	position: relative;
}

HTML:
HTML:
<body>
	<div id="bgshadow">
		<div id="mainbox">

</div>
	</div>
</body>

Die mainbox möchte ich noch ganz gewöhnlich scrollen können. bgshadow verhindert dies jedoch bisher noch, wenn ich die Position auf "fixed" setze.

Danke,

aber so einfach funktioniert das bei mir leider nicht, weil ich wie gesagt zwei Backgrounds übereinander haben möchte.

Das unterste Background passt sich automatisch an die Browsergröße an:
Code:
html{
	background: url('images/bg.jpg') no-repeat center center fixed; 
	-webkit-background-size: cover;
	-moz-background-size: cover;
	-o-background-size: cover;
	background-size: cover;
	height: 100%;
}

Darüber möchte ich ein zum Teil durchsichtiges zweites Background haben. Dies muss natürlich dann wie der Hintergrund auch fixiert sein.

Wenn ich im body-Tag wie auf der Seite von dir beschrieben ein Hintergrund einfüge, dann wird dies bisher nicht dargestellt :(

Ja... und jeder verdammte MODERNE Browser kann in EINER CSS-Deklaration MEHRERE unabhängige Backgrounds verarbeiten, inklusive deren jeweiligen background-attachments, -sizes,...

wenn ichs richtig verstehe, dann kannst du:

body background

container auf volle höhe und breite des bildschirms, position fixed und z-index (über den body legen) mitgeben, opacity auf den gewünschten wert...
weiteren container, mit dem ganzen inhalt, position relativ, und auch z-index (über body und den ersten container legen)

das wäre mein erster gedanke / ansatz gewesen...

Zurück
Oben