relative Pfadnamen - Icon für Internetverknüpfung auf USB-Stick?

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
245
relativer Pfadnamen - Icon für Internetverknüpfung auf USB-Stick?

Hallo Zusammen,

ich habe USB-Sticks mit einer Internetverknüpfung drauf, die mit einem speziellen Icon in Explorer angezeigt werden sollen. Geht ja ganz einfach, ico-Datei erstellen, Verknüpfung erstellen und über Eigenschaften - Anderes Symbol - Durchsuchen - das Icon auswählen und speichern, fertig.

Nur wenn dann der USB-Stick z. B. in einen anderen PC, einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, passt es nicht mehr. Das Icon liegt als versteckte Datei im gleichen Verzeichnis wie die Verknüpfung, nämlich direkt auf dem USB-Stick.

Das sollte man doch durch relative Pfadnamen ausgleichen können. aber die Auswahl ".\eigenesIcon.ico" als Pfadangabe funktioniert nicht, obwohl hier ja so beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfadname) :mad::

Was mache ich verkehrt? Wer kann mir helfen?

Ganz, ganz lieben DANK

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, falsch machst du gar nichts. Das funktioniert bloß nicht, da solche Icon-Verknüpfungen in der Windows-Registry gespeichert werden.
 
o.k., das ist aber doof. Um das Symbol des USB-Sticks als solches festzulegen habe ich eine autorun.inf auf dem USB-Stick mit folgendem Inhalt

[autorun]
icon=eigenesIcon.ico

und das funktioniert auch.

Kann man da evtl. über eine bat-Datei die auch über die autorun.inf ausgeführt wird, etwas erreichen? Also der Verknüpfung zu einer URL (z.B. http://123xy.de) das Icon als Symbol zuzuweisen?
 
Der Pfad zum Icon kann im Link selbst (also im .lnk-File) stecken. Sie Abschnitt 2.5.5 in der Doku zu .lnk-Files.

Die Frage ist, wie man da einen relativen Pfad zum Icon reinbekommt und ob relative Pfad zum Icon überhaupt funktioniert. Selbst ein relativer Pfad zum verlinkten Programm/File ist ein Krampf.

Ich spiele gerade bischen mit Powershell rum, um einen Link zu kreieren. Erstmal ohne relatives Zeug. Da funktiniert alles:
file.txt = Textfile als Ziel des Links
file.ico = Icon
link.lnk = der zu erstellende Link

Die "skript.txt" sieht so aus
Code:
$WshShell = New-Object -comObject WScript.Shell
$Shortcut = $WshShell.CreateShortcut("c:\_in\tmp\link.lnk")
$Shortcut.TargetPath = "c:\_in\tmp\file.txt"
$Shortcut.IconLocation="c:\_in\tmp\file.ico"
$Shortcut.Save()
und wird im cmd-Fenster gestartet mit "powershell -command - < skript.txt". Davon ausgehend kannst du dich mal an relativen Pfaden fürs Icon versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ... bisher habe ich leider noch keinen Erfolg gehabt...
 
Eine .lnk Datei ist so leider nicht mit der autorun.ini vergleichbar. Sonst könnte man die Verknüpfung in einem Editor öffnen und den Inhalt um den ICON Parameter ergänzen.

Ein Autorun-Script welches die icons zuweist, kann man natürlich basteln. Ist aber irgendwie...
Mal über ein SFX-Archiv mit 7-Zip, WinRAR oder NSIS nachgedacht, welches eine Website aufruft.
Da wäre dann alles in einer Datei. Nur exe statt lnk und nicht mal eben editierbar. Wobei das mit NSIS über ein Config-File auch ginge. Ist nur nicht unbedingt Laien freundlich.
 
Danke für den Tipp. Da das alles etwas zu aufwändig wird, habe ich das Vorhaben erstmal zurück gestellt ... ;-(

Wäre ja auch zu schön gewesen ...
 
Zurück
Oben