News Release 2022: Android 12 Go startet Apps schneller und kann sie teilen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google will kommendes Jahr eine ressourcenschonende Variante von Android 12 für günstige Smartphones, die die Brücke vom Feature- zum Smartphone schlagen, auf den Markt bringen. Android 12 Go soll Apps schneller starten, länger mit einer Akkuladung auskommen und bietet neue intelligente Features und einen Gastmodus.

Zur News: Release 2022: Android 12 Go startet Apps schneller und kann sie teilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und flo.murr
Ich habe gar nicht mitbekommen dass ein Android L für Tablets erscheint. Ist dass dann sowas wie Ipad OS? Oder was sind genau die Unterschiede ?
 
Und warum nicht direkt im normalen Android? Einfach generell mal optimieren und den Verbrauch senken wäre wohl zu einfach oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, lalanunu, Enteignet und 9 andere
Gutes Ding für Benchmarks.. aber Pixel5 hält jetzt schon 3 Tage durch mit Spotify und Youtube. Alle Apps starten augenblicklich. Wie soll das noch besser werden können, wo es doch bereits perfekt ist?
 
Floppy5885 schrieb:
Oder was sind genau die Unterschiede ?
Klick doch einfach auf den verlinkten Artikel. Extrem kurz gehalten: Google übernimmt haufenweise OneUI-Features von Samsung. Einen eigenen Namen abseits des L-Zusatzes kriegt das Ganze aber vermutlich nicht.

Titina schrieb:
Und warum nicht direkt im normalen Android?
Weil viele der Optimierungen dort eher kontraproduktiv wären. Bei modernen Geräten mit 128 GB und mehr stört eine automatische Löschung von temporären Dateien vermutlich mehr als dass sie hilft. Genau so ist Apps aus dem RAM werfen vielleicht hilfreich bei 2 GB, aber bei 8 verzögert es eher den Start von kürzlich noch offenen Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, His.Instance, andi_sco und 3 andere
Noch schöner wäre es, wenn man sein Smartphone umstellen könnte: Möchtest du schnell und schlank oder möchtest du Bloatware wie Facebook, Lieferheld und 129 Background Dienste ;-)
Gern auch versteckt im Untermenü mit einem hidden Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, FLCL und Spike Py
Leute: es geht hier um eine spezielle Variante von OS für extrem "schlecht" ausgestattete Telefone, die die Poweruser hier in den Foren nicht mal als Mobiltelefon bezeichnen würden. "Die Specs sind schlecht!! Die Specs!!11!"..
Und nicht um ein System, um eure high-end-Kisten schneller zu machen, die sind nämlich schnell genug. Grund dafür hat u.a. Conqi schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Schade, dass es Android Go nicht als Möglichkeit für ältere Smartphones gibt. Viele sind mehr als ausreichend gut für Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und HolySkillet
Floppy5885 schrieb:
Ich habe gar nicht mitbekommen dass ein Android L für Tablets erscheint. Ist dass dann sowas wie Ipad OS? Oder was sind genau die Unterschiede ?
Nur Android L gibt es nicht, du sicherlich meinst Android 12L. Das ist für die neue Geräteklasse der faltbaren Smartphones gedacht, die sog. Foldables.
Bislang muss da noch jeder Hersteller seine eigenen Anpassungen von Android für diese Geräte vornehmen, aber da Google ebenfalls mit dem Pixel Fold ein solches Gerät plant hat der Hersteller Android selber an diese Geräteklasse angepasst.
Ergänzung ()

nomika schrieb:
Schade, dass es Android Go nicht als Möglichkeit für ältere Smartphones gibt. Viele sind mehr als ausreichend gut für Go.
Ja, viele ältere Geräte können einfach wg. ihrer begrenzten Hardware nicht mit akt. Versionen von Android genutzt werden.
Aber meinem Eindruck nach ist Android was Speicheranforderungen betrifft richtig "fett" geworden.
Ich war echt erstaunt wie viel RAM ein Android 11 mittlerweile benötigt...
Mein erstes Smartphone aus dem Jahr 2011 kam noch mit 1 Gbyte RAM aus... und das reichte für mehrere Apps und noch Grafikspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und KitKat::new()
HansDetflefAndi schrieb:
Gutes Ding für Benchmarks.. aber Pixel5 hält jetzt schon 3 Tage durch mit Spotify und Youtube. Alle Apps starten augenblicklich. Wie soll das noch besser werden können, wo es doch bereits perfekt ist?
Da hat wohl jeder eine andere Vorstellung von perfekt.

Das Pixel 5 ist ein Mittelklasse Smartphone getarnt als Flaggschiff und selbst der Vorgänger hat mehr Leistung.
Schönes Gerät aber der Unterschied ist für mich spürbar und daher ein Downgrade im Vergleich.

Außer bei der Akkulaufzeit
 
Titina schrieb:
Und warum nicht direkt im normalen Android? Einfach generell mal optimieren und den Verbrauch senken wäre wohl zu einfach oder was?
Die 30% schnelleren App Starts beziehen sich auf den Vergleich zu Android 11 Go.
Unter dem normalen Android sind die App Starts nochmal schneller, da viel durch Ahead-of-time compilation optimiert werden kann. Das belegt aber für jede App zusätzlich Speicher, auch wenn diese nicht genutzt wird. Bei 64GB+ Speicher sicher nicht relevant, aber bei 8GB eben schon. Und viele anderen der genannten Optimierungen sind so auch unter Android 12 non-Go Bestandteil! Das Privacy Dashboard und der App Standby etc.

Also mal ein wenig informieren und nicht immer rummotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, His.Instance und andi_sco
Conqi schrieb:
Genau so ist Apps aus dem RAM werfen vielleicht hilfreich bei 2 GB, aber bei 8 verzögert es eher den Start von kürzlich noch offenen Apps
So etwas kann man nicht dynamisch nach RAM Größe und freiem Speicher lösen?
Armutszeugnis
 
@KitKat::new() Natürlich kann man das anpassen. Jedes Smartphone wirft schließlich Apps aus dem RAM sonst würde es irgendwann volllaufen und abstürzen. Es braucht aber keinen aggressiveren Ansatz wie bei Android Go.
 
Conqi schrieb:
Es braucht aber keinen aggressiveren Ansatz wie bei Android Go.
Für was braucht es da einen aggressiveren Ansatz (wenn schon dynamisch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt fände ich es ebenso schön, wenn man auf jedem Smartphone Android Go nutzen könnte - oder zumindest selbst draufspielen.
Ich brauch viele Funktionen von Android gar nicht so richtig und würde mich lieber mit einem leichten Betriebssystem, bei dem der Akku dann halt einfach noch länger hält, völlig zufrieden geben.
 
(...) eine intelligente Inhaltserkennung mit dann passenden Funktionen etwa zur Übersetzung ganzer Websites
oh wie ich es hasse, jede app nervt einen @Default mit diesen bescheidenen übersetzungsangeboten. ich kann englisch lesen und websites mit sprachen, die ich nicht verstehe, surfe ich nicht an, denn die automatische übersetzungsfunktion - jedenfalls die von google - ist auch heute noch so dermaßen schlecht, dass man es auch gleich bleiben lassen kann. ich frage mich ernsthaft, worin der gewinn für die nutzer durch diesen mist liegt.
im übrigen ist es ziemlich peinlich, das erkennen von sprachen als "intelligent" zu bewerben, wenn der algorithmus dann aber doch wieder nicht intelligent genug ist zu erkennen, dass ich englisch nicht übersetzt haben will. (no offense @cb, ich weiß, dass es google ist, die das so bewerben).

alles in allem fühle ich mich durch automatische übersetzung in meiner intelligenz beleidigt.

die krönung sind dann diese autoübersetzungen, die bereits vom backend vorgenommen wurden und nicht als computerübersetzt gekennzeichnet werden. da fängt man nichtsahnend zu lesen an und nach dem dritten satz wird einem dann klar, dass das kein besoffener dreijähriger geschrieben hat sondern doch wieder so autoübersetzung ist. bitte, da habt ihr meine zeit, nix zu danken, gerne.
hass hass hass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mickey Cohen schrieb:
die krönung sind dann diese autoübersetzungen, die bereits vom backend vorgenommen wurden und nicht als computerübersetzt gekennzeichnet werden.
Oh ja. Ich denke da an u.a.an Microsoft. Aber da wird es gekennzeichnet. Ich vergesse das aber gerne und rege mich dann auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben