Reliability specifications

marco_f

Commander
Hallo,

Ich habe mal aus Interesse mir meine SMART Werte angeschaut, da mein Datengrab schon 5 Jahre alt ist, und ich keine Langzeiterfahrungen mir Festplatten habe.
So die Werte sind ja allein stehen realtiv nichtssagen, drum hab ich mal das Datasheet gesucht, und gefunden.
Da steht aber relativ nichtssagend:
Non-recoverable Read Error 1 sector in 10^15 bits
Start/Stop Cycles 50,000
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/prdmodel/2009/1/12/336659f2eg_rev0.2.pdf

Die Platte wurde immer absolut in der spezifizierten Umgebung betrieben(ist schön kühl). Gibt es da einen Branchenstandard der mir sagt wie ich die Zahlen zu werten habe?
Ist das der Median, bei dem 50% ausgefallen sind, ist das die Zahl bei der die Umgebung von drei Sigma alle ausgefallen sind(99,73%), oder halten bis dorthin alle Platten bis auf ein Sigma durch???

PS: mit 2250 Start/Stop(9700h) bin ich weit davon entfernt, aber was bringt mir der Wert wenn ich ihn nicht einordnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele tausend Festplatten dieses Typs hast du in Benutzung?
Bei nur einer ist diese Angaben für dich total irrelevant.

Eine UBER von 1:10^15 bedeutet, das statistisch alle 120TB ein nicht korrigierbarer Lesefehler passiert. 50.000 Start Stop Zyklen bedeuten, dass die Platte eben mindestens so viele Zyklen aushalten können sollte, wobei das bei den alten Platten dann der Anzahl der Einschaltungen entsprach, da diese ja noch nicht dauernd gestoppt haben um Strom zu sparen.

Zurück
Oben