Religion,Wissenschaft,Glaube und Kultur Logisch oder Unlogisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S1l3nt

Gast
Also mir passiert es des öfteren das ich mit Menschen in Kontakt komme die einen Glauben haben,mir selber ist dieses aber völlig Unklar warum Menschen an ein Höheres Wesen glauben da ich selber nur der Logik folge.

Für mich gibt es verschiedene Gründe warum mir die Evolutionstheorie so Logisch erscheint.

1. Wasser in Wein Verwandeln
2. Die Unbeflekte Empfängnis
3. Alle Tiere passen in eine Arche
4. Mit einen Brenenden Dornenbusch sprechen
5. Adam und Eva

Der hauptsächliche Grund, es gibt soviele Glaubensarten und viele davon haben nicht nur einen Gott sondern Tausend Götter,allein bei der Nordischen Msythologie oder Grichischen und Japanischen,Indischen,Ägyptischen Sagen,da gibt es für jeden Grashalm einen Gott aber nie hat jemand einen gesehen.Wenn all diese Götter Exestieren würden währe die Welt voller Götter,aber nicht voller Menschen.

Und das was noch Unlogisch für mich erscheint ist das NUR<Menschen in den Himmel Kommen und keine anderen Lebewesen,aber wenn man jetzt von Anbegin der Menschheit ausgeht müsste der Ort (Himmel,Garten Eden,Nirvana etc) ein so großer Ort sein.

Da macht es mir die Evolutionstheorie sehr viel einfacher und Logischer.

Die Erde - Ein Planet entsteht (1)

https://www.welt.de/mediathek/dokum...155729710/Die-Erde-Ein-Planet-entsteht-1.html

Die Erde - Ein Planet entsteht (2)

https://www.welt.de/mediathek/dokum...155729737/Die-Erde-Ein-Planet-entsteht-2.html

Was erscheint euch Logisch oder Unlogisch,meist iast es so bei den Menschen die mcih mit ihren Glauben beeinflussen wollen das sie garnicht offen dafür sind das bestimmte Argumente einfach überspielt werden.bei Moslimen kan ich es verstehen weil es dort sehr schwer ist zu den Eltern zu gehen und etwas anzuzweifeln.Da kann es schnell passieren das man Verstoßen wird von der ganzen Familie was niemand sein sollte.bei Christen ist es oft so das sie in einer absolut verschlossenen Welt leben.

Ich habe gestern eine Doku vom National Geographic über Jane Goodall gesehen die das Verhalten von Schimpansen erforschte und dabei sagte sie wenn der Mensch einen so hohen Intellekt hat trägt er die Verantwortung jedes Lebenwesen auf diesen Planeten zu schützten und die Artenvielfalt zu erhalten.

Sollte unser Intellekt uns dann nicht Klüger machen.
 
Aus deinem Beitrag lässt sich zwar nicht genau herauslesen auf welche Art Diskussion du hinaus willst, aber es scheint als hättest du ein Problem damit, dass manche "Gläubige" die Evolutionstheorie nicht anerkennen bzw. die Passagen ihrer "Bibel" wortwörtlich nehmen. Du stellst Glaube und Intellekt in Frage und bist der Meinung, dass der Mensch durch seinen Intellekt Verantwortung übernehmen muss. Ich versuche mal dementsprechend zu antworten...

Wie du sicher weißt, sind die meisten Religionen sehr viel älter als die allgemein anerkannte Evolutionstheorie und versuchten bereits damals Fragen der Menschheit zu klären, für die es zu diesem Zeitpunkt keine zum aktuellen Weltbild passende, logische Erklärung gab. Seien es nun Religionen mit einer Gottheit oder Religionen mit mehreren Göttern (die trotz allem oft eine Hauptgottheit, bzw. einen Welterschaffer, erwähnen). Der Mensch hat die Angewohnheit in allem einen Sinn sehen zu wollen. "Nichts passiert einfach so, hinter allem steckt eine höhere Gewalt." Da die Natur auf den ersten Blick willkürlich erscheint ruft jede Regelmäßigkeit Unbehagen hervor und bedarf einer Erklärung. Gottheiten, Wesen mit Mächten, größer als die unserer Häuptlinge (Ironie: Ja, wir sind die mächtigsten Lebewesen, Dinge die nicht in unserer Macht stehen sind nicht nur übermenschlich, sie sind übernatürlich) müssen dafür verantwortlich sein. So werden Sterne zu Sonnengöttern, Philosophen zu Propheten und Alchemisten zu Magiern.

Die Welt formt sich, neue Erkenntnisse entstehen, alte gehen verloren und parallel dazu entsteht gesprochene Geschichte und Religion. Glaubensgruppen bilden sich über die stille Post bis sie irgendwann mit Symbolen festgehalten werden. Übertragsungsfehler, Übersetzungsfehler, Fehlinterpretationen, aktuelle Ereignisse und persönliche Interessen. Gebündelt in Bibeln.

Viele dieser Werte und Geschichten lassen sich sicherlich nur noch schwierig bis gar nicht auf die moderne Welt übertragen, andere sind allerdings essentiell für unser Weltbild. Denn nicht alles, was vielleicht logisch wäre, ist auch zu unserer aller Vorteil.

Wie logisch ist es, dass ich meinem Gegenüber nicht nehme was ich möchte? Solange ich stärker bin und ich meine Erfolgsaussichten als hoch einschätze erscheint es logisch mir zu nehmen was ich möchte. Meinem Gegenüber dabei Schaden zuzufügen erscheint keineswegs als unlogisch, solange mir sein Verlust keinen Nachteil bringt, sondern in diesem Fall sogar einen Vorteil, klingt es für mich erstmal sehr logisch. Wieso sollte ich einen Armen speisen der nicht für mich arbeitet? Welche Logik steckt hinter Nächstenliebe? Solange ich das stärkste Glied in der Kette bin und nicht auf meinen Selbsterhaltungstrieb angewiesen, habe ich nichts zu befürchten. Hier müssen wir auch heute noch auf den Glauben zurück greifen bzw. hoffen. Diese Werte lassen sich nicht logisch erklären, man muss an sie glauben und sie leben.

Wer sich in einer alten Schrift vergräbt lebt eben in der Vergangenheit, wer diese für seinen persönlichen Vorteil wissentlich missbraucht ist ein Hetzer und wer sie mit aktuellen Werten und Weltbildern mischt, der ist so manchem voraus.

"Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." ist nicht logisch, aber irgendwo oft erstrebenswert. Mehrere Wochen zu fasten ist nicht logisch, aber vielleicht kannst du dich so besser in den Armen hineinversetzen?


Die Aussage zum Intellekt des Menschen und zu seiner Pflicht "diesen Planeten zu schützen und die Artenvielfalt zu erhalten" kann ich so nicht unterschreiben. Wir haben weder einen besonderen Intellekt, noch stehen wir in irgendeiner Pflicht jemandem gegenüber. Wir sind dieser Planet und wir sind die Artenvielfalt. Den Planeten gab es vor uns und es wird ihn auch nach uns geben. In welcher Form auch immer. Das durch den Menschen "verursachte" Artensterben ist Teil der Natur, da der Mensch Teil der Natur ist. Es wird nicht verursacht, sondern es ist. Jede "künstlich" erhaltene Art (was eigentlich Paradox ist, da "künstlich" natürlichen Ursprungs ist) reduziert eventuell unsere zukünftige Artenvielfalt. Wer sind wir dies zu entscheiden oder uns in eine solche Pflicht zu setzen? Was wir mit unserem "Intellekt" da jetzt wieder höheres reininterpretieren wollen oder nicht spielt keine Rolle. Wir stehen nicht im Stau, sondern wir sind der Stau.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es mir grundsätzlich egal ist wie meine Umwelt behandelt wird. Im Gegenteil, allein aus persönlichem Interesse liegt mir viel an einer bestimmten Umwelt. Ich möchte nur sagen, dass wir aufhören müssen dem Menschen solch ein Alleinstellungsmerkmal zuzuweisen. Wir stehen nicht zwischen den anderen Lebewesen und den Göttern. Wir sind alle mittendrin.

Übrigens weiß ich nun selbst nicht mehr auf welche Art Diskussion ich eingehen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Mit dem Intellekt war gemeint das es mir Paradox erscheint das eine Intilligente Lebensform über die Existenz einer höhren Macht streitet und soviele verschiedene erschaffen werden auf grund dessen die eigene währe die einzig wahre.

Ich werde oft von Menschen in meinem Umfeld angesprochen das sie sehr Gläubig sind und manchmal erscheint es mir wie eine Bekehrung.Ich höre mir vieles an und versuche dan dieses zu verstehen.

Bei all diesen Göttern erscheint mir der Glaube an eine Gottheit am Unlogisten.Lustigerweise kenne ich auch Menschen die in einer Sekte sind und die haben haben noch nie ein Wort darüber verloren oder eine Bekehrung versucht wie die anderen.
 
Für viele Menschen bedeutet es einfach ein gewisses soziales Umfeld zu pflegen und mit anderen einem Hobby nach gehen zu können.

Das ist in vielen Fällen die komplette Essenz die dahinter steckt. Wenn man jetzt mal die Sekten alle raus lässt, dort werden die Leute dann noch zu Dingen gezwungen.
 
Einen Hobby nachgehen,wenn ich mir all diese Religionen anschaue die hier aufgelistet sind https://de.wikipedia.org/wiki/Religion#Historische_Religionen ist es schwer sich das als Hobby vorzustellen.

Die menschen die mit dennen ich in Kontakt komme ist dies sehr tief im Bewustsein verankert und ich versuche immer sachlich darzustellen das Religion für mich als Unlogisch erscheint.Für mich ist die Logik das ein Krokodil Existent ist weil es greifbar ist,ein Geist ist nicht Existent weil er eine Einbildung des Menschen ist,er ist nicht in unserem Umfeld vorhanden.

Währen Götter Existent währen sie auch Materiel oder Physisch greifbar weil es eben soviele Böse wie Gute Götter in den unterschiedlichsten Religionen gibt die alle schon die Menschen Versklaven oder Unterdrücken wollten/wollen nur keiner davon ist da.
 
Hier lesen und ggf. diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben