Religionsfreiheit, Scharia, Grundgesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrPsst

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
867
So dieser Ehrenmord Thread wurde Geschlossen ich denke zu Recht da er etwas aus dem Ruder gelaufen ist

Jetzt Frage ich mal so ist die Religionsfreiheit wenn man sich auf die Scharia beruft vereinbar mit unserem Grundgesetz ????


Ich denke das die generelle Traditionelle Ausübung des Islams nicht konform ist mit unseren Grundrechten

Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.



Ich Denke das ide Schria nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar sind
obwohl ich nicht weiß wie weit der Artikel 4 ausgelegt werden kann

Ich halte aber auch die Diskusionen über die Deutsche Leitkultur die mit diesem Thema ja auch immer wieder Diskutiert wird als über Flüssig


Ich denke das wir einfach klar machen müssen das wir hier in EUROPA diese Lebensweise nicht tolerieren.
Und Menschen mit dieser Auffassung nicht erwünscht sind

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,631883,00.html

Damit möchte ich aber nicht sagen das der Islam hier nicht erwünscht ist

Ich denke eher in die Richtung das wir denn Islamisten eine Heimat bieten können in dem sie einen Gemäßigten Islam ausüben können.



Diese Ehrenmord Sache finde ich sowieso etwas seltsam sie Berufen sich auf EHRE, FAMILIEEHRE

Hmm aber für uns Europär sind dies Art von Morden ja einer der Unehrenhaftesten Sachen die man machen kann

Für mich ein Wiederspruch !!!!!!
 
Auch dieser wird geschlossen werden, da hier nicht nur der unmittelbare konkrete Bezug zur aktuellen Realität fehlt, sondern weil insbesondere hier ein Problem Deiner Wahrnehmung vorliegt: "Ehrenmorde", wie sie landläufig verstanden werden, haben mit der "Scharia" an sich nichts zu tun. Die Scharia (was Deine Aufgabe wäre, sie inhaltlich zu umreißen) ist ein Rechtssystem basierend auf dem Islam, während das Phänomen der "Ehrenmorde" ganz anderen Traditionen entspringt, die kaum unmittelbar mit dem Islam und dessen Theologie verknüpft werden kann.

Die Scharia hat in diesem Sinn nichts mit der BRD zu tun und es ist unstrittig, dass entsprechende Regeln darin nicht verfassungskonform sind. Das Thema ist folglich ohne faktische Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben