Remote Locking Box

C

cust0m

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Art Mini-Safe, den man über das Internet öffnen und schließen kann. Und zwar hat ein Verwandter von mir ein Haus, dass er zu Ferienzeiten vermietet, möchte aber den Zugang zu manchen Räumen nur im Notfall "gestatten" (Heizungsraum und zwei "Lagerräume" in denen sich auch Sicherungskasten und weitere Anschlüsse befinden, weiß ich nicht so ganz genau).

Das heißt, er würde die Schlüssel für diese Räume in die Box packen, die an der Wand hängt oder irgendwo herumsteht, und wenn es einen Notfall gibt, sollte das ganze per Mausklick zu öffnen sein.

Es ist nicht so einfach, mal eben vorbeizukommen. Und es ist ihm wohl ein Anliegen, dass die Räume ansonsten nicht betreten werden.


Hat jemand eine Idee? Ich finde nur (vor allem in den USA) Services von Immobilienunternehmen, wo man einen Code generieren kann, mit dem sich die Eingangstür öffnen lässt. Aber gleich drei solcher Schlösser einbauen zu lassen, ist ein wenig teuer. Und das scheint auch nur ein Trend in den Staaten zu sein.

Ich weiß nicht ob ich hier im Netzwerk-Forum richtig bin, aber es schien mir das passendste zu sein ;)


Danke schonmal im Voraus!
 
Reicht es nicht, im Notfall telefonisch den Code zu einem herkömmlichen Safe durch zugeben? Danach wird dieser halt wieder geändert und gut ist. Da Notfälle ja nicht Regelfall sein sollten, müsste sich der Aufwand insgesamt in Grenzen halten...

Edit: Zumal die Remote-Möglichkeit evtl. eh "eingeschränkt" sein könnte, wenn es Bedarf gibt, zum Sicherungskasten zu gelangen ;)
 
Hab ich ebenfalls vorgeschlagen, aber er fand seine Idee schöner :D

Es geht vielleicht auch um die Spielerei, also hab ich ihm versprochen ich suche mal nach sowas.
 
M-X schrieb:
Wenn die Sicherung fliegt funktioniert die Kiste auch nichtmehr und die Leute sitzen im dunklen...

Richtig!!

Und nachdem die Schlüssel aus dem Safe genommen wurden, kann er nicht kontrollieren ob die schlüssel wieder zurückgehängt wurden, ob mit lokalem code oder entsperrt übers Netz.
 
Sch***idee...nimms mir nicht übel.
Du verwehrst Personen den Zugang zum Sicherungskasten mit einer "Sicherheitsmaßnahme", die nur funktioniert, wenn Strom/Internet da ist :freak:

Meinst du nicht es wäre cleverer die entsprechenden Schlüssel irgendwo bei einem Nachbarn zu hinterlegen? Der kriegt dann halt zum Geburtstag und Weihnachten ne Schachtel Merci und gut is....
Kost weniger und im Falle des Falles kriegst du auch ziemlich schnell raus ob ein Stromausfall o.ä. nur das einzelne Haus oder auch die Umgebung betrifft.

EDIT: zu langsam...ich werd alt :-)

atari2k
 
Zurück
Oben