Remote Zugriff auf Gaming Rechner für Steam Remote Play

FCUB

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe einen recht ordentlichen Gaming Rechner und letztens Steam Remote am Laptop ausprobiert. (gleiches Netzwerk).
Dies lief in meinen Augen ziemlich ordentlich, also dachte ich mir dies wäre eine praktikable Lösung auch mal außerhalb der eigenen 4 Wände zu spielen. Lief genau 10 min danach war Schluss.
Gibt es eine Remote Software die mir ohne viel Gedöns Zugriff auf den Gaming Rechner gestattet.

1. Rechner aus der Ferne starten✅
2. Automatische Windows Anmeldung ✅
3. sofortiger Remote Zugriff auf Gaming Rechner vom Laptop aus ohne irgend eine Pin eingeben zu müssen ❓
Dies ist natürlich unmöglich wenn man nicht zu Hause ist und am Rechner ist, auf dem man zugreifen möchte.
Mir ist klar dass es anfangs irgend eine Sicherheitseinstellung geben muss, die sollte aber einmalig erfolgen. (Key, oder vertrauenswürdige Geräte usw)

Was genau ist den nach 10 Minuten passiert?
Per VPN sollte eigentlich jede Streamingsoftware funktionieren.

Also eigentlich sollte es relativ simpel sein.

1. Im Uefi als Beispiel einstellen, das er bei Strom an startet. Das ganze mit ner smarten Steckdose. Oder wenn er im LAN hängt, per Wake on LAN, so starte ich ihn zum Beispiel über Home Assistant.

2. Automatische Anmeldung gibt es ja Tutorials zuhauf.

3. Per VPN, zum Beispiel Wireguard ins heimische Netz einloggen

Ob die Performance so toll ist, was lag angeht, muß man testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die 2 Punkte mit den ✅ habe ich gelöst. (ich dachte dies wäre ersichtlich).
Ich konnte für 10 min spielen, dann ging nichts mehr.
Nun wäre es hilfreich, auf den Gaming Rechner zuzugreifen um zu kontrollieren was los ist/war.
Dabei hilft mir auch keine VPN Lösung, oder vielleicht doch?
Ich dachte eher an Team Viewer oder ähnliches, jedoch ohne ständige Pin Abfrage oder Dergleichen.
Achso, der LAG ist mir egal, da ich keine Spiele spiele auf die dies ankommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84
Schau dir mal Parsec an. Das ist expliziet entiwcklet mit dem Hintergedanken über das Internet zugreien und streamen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCUB und Spawn182
@Nilson Kann ich mit diesem Tool auch auf den Rechner zugreifen, abseits vom Streaming?

Ja, Parsec spiegelt deinen Monitor, egal ob da nun der Desktop oder ein Spiel zu sehen ist. Der Unterschied zu z.B. Teamviewer ist, dass die Protokolle es tatsächliche hergeben schnelle 3D Inhalte zu übertragen (sofern es PC und vor allem die Internetverbindung hergibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und FCUB
Dann probiere ich mal das Programm.
Und dies funktioniert auch folgendermaßen?
Rechner per Fernzugriff starten, automatische Windows Anmeldung, etwas warten und dann per Notebook Zugriff auf den Gaming Rechner?

Kann Parsec auch als Remote Lösung fürs Gaming empfehlen. Hat ein sehr schnelles Protokoll und kann auch Eingabegeräte, wie Gamepads etc durchreichen.

Dann brauchst du nur noch eine Lösung, wie du deinen Rechner eingeschaltet bekommst. Aber da gab es oben ja schon ein paar Ansätze. <- Sehe gerade, hast du ja gelöst. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: FCUB
Ich mache streaming vom "Game-PC to x" ...also LG-TV, Raspberry Pi4, Smartphone, Tablet, Laptop...

Dazu verwende ich auf dem Game-PC (Host) die Software Sunshine
Auf dem Client wird Moonlight verwendet. Neben dem Bild/ Ton wird auch der Controller/ Tastatur/ Maus übertragen.

Zurück
Oben