Remotedesktop regelmäßig unterbrochen

Soapman

Cadet 4th Year
Guten Morgen wehrte Freunde, ich habe folgendes Problem, bei dem ich bitte Input benötige, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Meine Frau arbeitet mehrmals die Woche von zuhause aus und greift auf ihren Rechner in der Arbeit mittels einer Remotedesktopverbindung zu. Der Verbindungsaufbau zum Arbeitsserver wird mit Sonicwall NetExtender realisiert. Bis vor ca. drei Monaten hat das auch ohne Probleme funktioniert. Nun mehren sich jedoch die Verbindungsabbrüche und ich kann mir keinen Reim darauf machen. An der Hardware hat sich nichts, weder im Büro noch bei uns zu Hause (FritzBox 7490, Lenovo ideapad u430), nichts verändert.

Was ich bereits bei uns zu Hause getan habe:
  • Treiber auf dem Laptop geprüft/aktualisiert (war alles aktuell),
  • Fritzbox neu verbunden,
  • von WLAN- auf LAN-Verbindung gewechselt,
  • LAN-Kabel getauscht.
Selbstverständlich haben wir sowohl Router als auch Laptop auch bereits mehrmals aus- und wieder eingeschaltet ;). Ebenso ist das Fritz OS auf dem neusten Stand.

Die Abbrüche nehmen in der Anzahl immer weiter zu. Brach die Verbindung vor drei Monaten vielleicht ein- oder zweimal am Tag ab, geschieht es mittlerweile alle paar Minuten. Zuerst kommt diese Meldung:
1.jpg

Selbst wenn dann die Verbindung wieder aufgebaut wurde, kommt nach dem 4. oder 5. Mal dann
2.jpg

Lt. der firmeneigenen IT gäbe es bei denen keinerlei Fehler. Deren 1. und bis jetzt einiger Vorschlag war auch nur der Umstieg von WLAN auf LAN. Was mich dazu verleitet, den Fehler allerdings eher bei uns zu suchen: Kolleginnen und Kollegen meiner Frau hätten das Problem nicht, bei denen funktioniere es wohl reibungslos.

Sonstiger Netzverkehr mit dem ideapad läuft übrigens problemlos, also weder beim Skypen, noch beim streamen oder beim Datenverkehr im Heimnetz gibt es Abbrüche o.ä.
Ich bin also für Input jeglicher Art sehr dankbar. Die ultima ratio, also die Trennung von meiner Frau, würde das Problem für mich zwar beheben, dennoch scheidet dieser Lösungsansatz im Moment erstmal aus ;).

Danke, Theo

Erste Eingrenzung: Versucht doch mal mit dem Laptop bei einem Freund daheim, ob die Verbindung darüber klappt.
Wenn ja -> euer Netzwerk ist Schuld
Wenn nein -> Laptop ist Schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: Soapman
Internet-Anbieter ist?
Kann nämlich auch sein, dass der Probleme mit langlebigen TCP-Verbindungen hat bzw. neuerdings hat.

• Gefällt mir
besteht zu dem Augenblick des Verbindungsverlust die VPN Verbindung noch?
tritt das ganze auf, wenn man statt dem Hostnamen die IP verwendet?
kann Sie auf andere Ressource zugreifen, wenn RDP nicht funktioniert? Mails, Netzlaufwerke usw...
Grundsätzlich sagt dir mal jede IT, dass es nicht bei Ihnen liegt :evillol:

• Gefällt mir
Pilatesjünger schrieb:
Korrekt. Haben sich die Kollegen in Düsseldorf etwa was neues einfallen lassen?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Internet-Anbieter ist?
Kann nämlich auch sein, dass der Probleme mit langlebigen TCP-Verbindungen hat bzw. neuerdings hat.
Vodafone

b1nb4sh schrieb:
kann Sie auf andere Ressource zugreifen, wenn RDP nicht funktioniert? Mails, Netzlaufwerke usw...
Den switch von Hostname auf IP werden wir testen.
norKoeri schrieb:
Internet-Anbieter ist?
Aber definiere langlebig. 10-15 Minuten sind sicherlich nicht langlebig.
till69 schrieb:
DSL

Fritzbox? In der Übersicht steht, seit wann die Verbindung besteht. Überprüfe, ob das stabil ist.

Soapman schrieb:
Den switch von Hostname auf IP werden wir testen
Kannst Du Dir sparen

• Gefällt mir
@till69 Die ist stabil, war auch eines der ersten Dinge, die ich mir angesehen habe. Hier hatten wir vor ca. einem Jahr das Problem, dass die DSL-Verbindung sehr instabil war (keine DSL-Synchronisation). Nach dem 3. Besuch des Telekomtechnikers war das Problem behoben. Seitdem wieder volle Geschwindigkeit (ca. 60Mbit und störungsfreie Unterbrechung der Verbindung.
Ergänzung ()

b1nb4sh schrieb:
Der Zugriff auf das restliche Internet funktioniert einwandfrei, auch wenn RMD gerade meckert, dass keine Verbindung aufgebaut werden könne.

Dann das Notebook in anderem WLAN testen (zur Not McDonald).

Wenn dort stabil über den Wechsel zu o2 nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soapman und Pilatesjünger
Soapman schrieb:
Zuerst kommt diese Meldung
Wenn das passiert, ping auf die IP (reden wir über IPv4 oder IPv6 ?) testen. Gleichzeitig ping mit dem Handy über LTE (nicht Vodafone)

Wenn Handy geht und Notebook nicht, hast Du den Schuldigen

• Gefällt mir
Jo, erstmal vielen Dank an alle für die Tipps, die werden wir die nächsten Tage anwenden. Ich melde mich hierzu, sobald es was neues zu berichten gibt.

Ein kleines Update: noch bevor ich irgendeine der hier beschriebenen Lösungsansätze umsetzen konnte, hat sich die Verbindung ohne unser Zutun stabilisiert. Bricht jetzt gar nicht mehr ab. Entweder die Firmen-IT hat ein Problem gelöst ohne zu sagen, dass eines bestand, oder der Bug hat das Relais verlassen (frei nach Grace Hopper ;) ) Vielen Dank an alle nochmal für die Vorschläge!

Zurück
Oben