Remotedesktop/Remoteassistenz - keine verbindung

palooza

Lieutenant
hallo,

hab noch ein problem, und kenne leider keinen der sich damit auskennt, und bin auch selber neu auf dem gebiet.

ich will gerne den rechner meiner eltern fernwarten. am besten so, dass sie dabei zusehen können, aber auch ohne zugucken wäre zur not ok.
zugucken geht soweit ich weiss aber nur mit dem remoteassistenten, bei remotedesktop sieht man auf dem ferngesteuerten pc nur den logon screen. aber weder mit remotdesktop (RD) noch -assistenz (RA) hab ich eine verbindung zum rechner meiner eltern aufbauen können.

nun weiss ich nicht genau woran es liegt, vielleicht hab ich einfach was vergessen. bei RD hab ich die IP, den benutzernamen und das passwort. aber es geht nicht. bei RA schicken mir meine eltern eine email mit der aufforderung, aber auch da bekomme ich keine verbindung.

mögliches problem 1)

meine eltern haben zone alarm druff, und das blockt das. nur leider weiss ich nicht wie man in ZA ports freigibt, und welche das wären.

mögliches problem 2)

mein router hier verhindert irgendwas. aber da tappe ich dann völlig im dunkel, port- und freigabetechnisch.

mögliches problem 3)

ich bin bei hansenet, meine eltern bei der telekom. weiss nicht was das machen könnte, aber man weiss ja nie :D

so, bin für jede hilfe dankbar.

gruss palo

wie es mit der Remoteunterstützung aussieht (welche ports und so) weiß ich leider nicht, aber du könntest mal Ultr@VNC ausprobieren (verwendet ports 5900 bzw. 5800)

Hat ein paar nette features z.b. brauchst du am rechner der einen anderen fernsteuert gar keien software sondern nur einen webbrowser (läuft über java applet), aber du kannst auch den VNC-eigenen Viewer verwenden...schaus dir mal an:

http://ultravnc.sourceforge.net

danke für den tipp, bekomm ich nur leider im moment nicht auf den rechner meiner eltern aufgespielt.

gruss palo

bei dem Terminal Client Dienst von MS musst du auch einen Port freischalten.
das ist der Port 3389

Der Nachteil: Wenn ein User on ist ,dann schmeisst du ihn wieder raus wenn du auf den rechner zugreifen willst.

den Terminal client erreichst du über Start-Ausführen-und dann mstsc eingeben.

oder Start-Programme-Zubehör-Kommunikation

hmm. dann weiss cih den port schonmal. leider weiss ich noch nicht, wie ich das in zonealarm öffne. denn im grunde ist das ja eine anwendung, die von aussen auf den rechner zugreifen will. die kann man glaub ich in ZA gar nciht im vorfeld freigeben, oder doch? kennt sich jemand damit aus? oder kennt jemand eine kostenlose softwarefirewall, bei der man ports definieren kann?

gruss palo

Zurück
Oben