Remotedesktop über vpn

hal9000

Captain
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
4.072
Hallo miteinander,ich brauch mal wieder ein paar Tips. Neben steht ein Rechner (XP Home, alle Updates) von dem aus per VPN und Remotedesktop auf einen W2003 Server zugegriffen wird. Die Verbindung ist eingerichtet und funktioniert. Mich stört nur das Procedere: erst VPN starten dann Remotedektop starten. Am Ende Remotedesktop beenden und VPN trennen. Gibt es die Möglichkeit, das das zusammen gestartet wird, die VPN-Verbindung sich aufbaut und danach die Remotedesktopverbindung etabliert wird? Am Server selber kann ich nix verändern, am PC ließe sich da schon was machen.

per batch:

rasphone -d "name der vpn-verbindung"
start C:\name der remoteverbindung.rdp
cls

läuft das bisher schon mal automatisch ab, wenn ich die rdp-datei angelegt habe.

mit

rasdial "name der vpn-verbindung" /d
cls

trenne ich die vpn-verbindung. ich denk, das ich den Rest zum abmelden am Server auch noch hinbekomme. Für Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top