RemoteDesktop-Verbindung klappt nur noch halb

dabauer82

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich komme gleich zum Punkt.
Ich habe ein WLAN mit einer Fritzbox 7170 Basisstation und einer Fritzbox 7170 Repeater-Station, einen PC und ein Notebook mit jeweils Win7.

Mein PC ist über LAN an der Repeater-Station angeschlossen, das Notebook über WLAN.

Von meinem PC komm ich problemlos über VPN auf alle RDP-Rechner im Uni-Netz, aber nicht MEHR auf mein Notebook (VPN natürlich aus). Aber von meinem Notebook komme ich immer noch auf meinen PC.

Folgendes passiert: Ich gebe meine IP oder PC-Name des Notebook ein, gebe User und Pass ein und das ganze klassische Prozedere geht los: Also Remotedesktop wird konfiguriert usw, normalerweise geht dann aber das TerminalFenster auf, wenn das RDP-Einwahlfenster verschwindet, bei mir passiert aber rein gar nichts.
Da ich früher mal 2 Monitore hatte, dachte ich schon, das Terminalfenster ist auf dem anderen Monitor, auf über Windows+Cursor kann ich es nicht auf den Hauptmonitor holen...

Ich weiß erst mal nciht weiter. Ihr?
Danke.
 
Das heißt es ging mal. Etwas verändert?
Ich habe geade nachgeschaut, da gibt es in der Fritz!Box unter Portfreigabe den Punkt MS-Remotedesktop, das mal freigeben.
Sind die Voraussetzungen für Remotedesktop unter W7 konfiguriert in "Systemsteuerung"Erweiterte Einstellungen/Remote"?
 
Danke für die prompte Antwort.

Ja, es hat mal funktioniert, ca. 7 Monate lang. Dann bin ich umgezogen.

Geändert habe ich eigentlich nichts bewusst, nur dass ich nach ca 1 Monat meinen PC nach dem Umzug wieder aufgebaut habe und 1000 Updates installiert habe, darunter SP 1 für Win 7.

Auf beiden Rechner ist Remote aktiviert, auf dem PC zusätzlich noch: Verbindungen mit beliebiger Version aktzeptieren. Das Notebook ist nur Win7 Home, da gibt es diese Option nicht.

In meiner Fritzbox ist die Porfreigabe aktiviert, allerdings mit Bezug auf den PC. Ich habe dies schon mal auf das Notebook geändert. Ohne Erfolg. Brauch man das Lokal im eigenen LAN eigentlich? Ich dachte dass ist nur für Extern, über Inet? Eine zweite Portfreigabe kann ich in der Fritzbox nicht definieren. Fehlermeldung: Sei schon vorhanden.

Grundsätzlich klappt die Verbindung ja auch. Immerhin werde ich nach User und nach Pass gefragt und die Verifizierung klappt auch. Wenn ich aus Spass falscher User angebe, oder Pass, dann bekomme ich den Hinweis, falscher User. Aber wenn ich den Richtigen eingebe, dann klappt die Authentifizierung... nur das Remotefenster scheint nicht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann Windows 7 in den Home Varianten zwar eine Verbindung zu einem RDP Server aufbauen, akzeptiert aber keine eingehenden. Dafür brauch man mindestens Win7 Prof. Deshalb kannst du diese Einstellung auch nicht ändern.


Da du schreibst der Zugriff aufs Uni-Netz funktiniert, nehme ich an du bist ein Student oder Mitarbeiter einer Uni. Nimmt deine Uni am MSDNAA Programm teil? Wenn ja, besorg dir dort eine Professional Lizenz von Win7 für den laptop und alles funktioiniert.

Gruß tablet_fan


EDIT: Bei Home ist keine Eingehende RDP Verbindung möglich:
Hinweis:
Remotedesktop ist ausschließlich in den Professional, Business oder Ultimate Versionen von Windows enthalten. Home Versionen haben diese Funktion nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Du hast recht. Ich erinnere mich wieder. Durch SP1 wurde mein Tweak wieder deaktiviert und RDP ist nicht möglich. Jetz habe ich es aber wieder hinbekommen. Danke für die Lösungsfindung!

Gruß.
 
Zurück
Oben