VPN von Android zur Fritzbox - Verbindung klappt, aber kein Zugriff auf lokales Netzwerk

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner VPN Verbindung. Die habe ich vor längere Zeit eingerichtet und auch genutzt. Seit einiger Zeit kann ich zwar noch von meinem Handy aus die VPN Verbindung herstellen (im Fritzbox Log erscheint auch "VPN-Verbindung zu [...] wurde erfolgreich hergestellt."), ich kann aber auf keinerlei lokale Ressourcen (Dateien, Smart Home, etc.) zugreifen.

Habe jetzt schon diverse Internetseiten durchstöbert, aber noch keine Erklärung gefunden, die zu passen scheint oder aber ich kriege sie evtl. nicht auf mein Problem übertragen.

Das hier sind meine IP Einstellungen:

Screenshot 2022-06-15 at 10-14-56 FRITZ!Box 7490.png


Und das hier die Übersicht der VPN Verbindung.
Screenshot 2022-06-15 at 10-16-28 FRITZ!Box 7490.png


Ich habe oft als Problemursache gelesen, dass die Virtuelle IP Adresse nicht im gleichen Netz ist, das ist bei mir aber ja der Fall.

Habt ihr noch einen anderen Tipp für mich, woran es liegen kann?

Schönen Gruß
oetzi
 
oetzi schrieb:
Anhang anzeigen 1228201

Ich habe oft als Problemursache gelesen, dass die Virtuelle IP Adresse nicht im gleichen Netz ist, das ist bei mir aber ja der Fall.
Dann würde ich dies Mal versuchen zu ändern. Ebenso können Log Files vom Gerät und Router hilfreich sein.
Sieht für mich aus, als könnte nur ein Client im VPN sein mit diesen Einstellungen, sonst müsste Imho mehr IP Adressen bei Virtuelle IP-Adresse stehen (kenne aber Fritz nicht gut).
 
Die IP-Adressbereiche der beiden Netzwerke (also sowohl das VPN-Netzwerk als auch das Netzwerk aus dem du dich verbinden möchtest) müssen unterschiedlich sein. Änder mal das Netzwerk der Fritzbox von 178 zu irgendetwas anderem, dass nicht ständig wo anders auch benutzt wird. Also kein 0, 1 oder 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Roesi
blackshuck schrieb:
Die IP-Adressbereiche der beiden Netzwerke (also sowohl das VPN-Netzwerk als auch das Netzwerk aus dem du dich verbinden möchtest) müssen unterschiedlich sein
Wenn er Android nutzt hätte ich erwartet er geht über Mobilfunk rein und dann sollte das egal sein.

Ich hatte neulich bei meiner 7530 das VPN eingerichtet und hatte das Gegenteil - ich bin nicht ins Internet gekommen. Obwohl alle Einstellungen korrekt waren habe ich in einem Forum die Lösung gefunden. Ich musste den Haken bei Netbios (glaube ich) einmal rausnehmen und wieder rein tun, auf speichern klicken und dann gings. Also im Prinzip nichts geändert. Hört sich also nach Bug von der Fritzbox an.

Aber du siehst ja die interne Adresse die dein Android haben sollte, die .201 - versuch doch mal einen Rechner im lokalen Netz zu pingen, z.B. die Fritzbox bzw. versuch dich zu verbinden und schau wo du landest. Kann auch an der Client Konfiguration liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
Falc410 schrieb:
Wenn er Android nutzt hätte ich erwartet er geht über Mobilfunk rein und dann sollte das egal sein
Oder WLAN :heilig:
 
Falc410 schrieb:
Wenn er Android nutzt hätte ich erwartet er geht über Mobilfunk rein und dann sollte das egal sein.
100 Punkte! :-) Mir geht es in der Tat um eine Verbindung aus dem Mobilfunknetz. Deswegen schrieb ich auch, dass bei mir ein anderes Netz vorliegt.

Falc410 schrieb:
Aber du siehst ja die interne Adresse die dein Android haben sollte, die .201 - versuch doch mal einen Rechner im lokalen Netz zu pingen, z.B. die Fritzbox bzw. versuch dich zu verbinden und schau wo du landest. Kann auch an der Client Konfiguration liegen.
Das ist eine gute Idee und ich konnte es gerade erfolgreich testen.
Test 1: Handy (ohne WLAN) nicht im VPN -> Zeitüberschreitung
Test 2: Handy im VPN -> Ping gegen die .201 erfolgreich

So weit, so gut. Nur leider war das natürlich noch nicht die Lösung für das Problem.
Habt ihr weitere Ideen, woran es liegen kann? :confused_alt:

EDIT: Oh, halbes Kommando zurück. Auf die Fritz-Box Oberfläche komme ich und auch auf das NAS per Total Commander, weiterhin kann ich aber nicht mit meinem Smart-Home Apps und Widgets arbeiten und auch die Webseite meiner Homematic nicht erreichen. Die wäre unter der .120 zu erreichen, was aus dem WLAN (ohne VPN) auch wunderbar funktioniert.

Bin also definitv erfolgreich per VPN in meinem Netzwerk, aber einzelne Verbindungen werden blockiert. Was kann in einem Netzwerk zu solch einem Verhalten führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's!
Bin selber nochmal in mich gegangen, was im Netzwerk stören könnte und bin gerade darauf gekommen.
Bei aktiver VPN Verbindung habe ich 2-mal die .201 im Netzwerk...
Hab einem Server im Netzwerk manuell die .201 zugewiesen und dabei einfach nicht auf dem Schirm gehabt, dass die virtuelle IP, die meine Fritzbox bei aktiver VPN vergibt, auch die .201 ist.

Leider scheint man die virtuelle IPs nicht ändern zu können, also muss ich wohl meine Smart Home Server umkonfigurieren... Schade.

Dank euch, für eure Hilfe
 
Zurück
Oben