Remotedesktop

bkoray

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hab mal ne Frage zum Remotedesktop unter Windows 7.
Ich habe RDP am Laptop bei mir Freigegeben, kann auch mit dem PC drauf.
Wenn ich mich mit dem gleichen Benutzernamen einlogge wie auch normal am Laptop, öffnet er zwar den Desktop aber der sieht nicht 1:1 aus wie am Laptop.
Kann mir da einer was zu sagen wieso das so ist?

Am Laptop z.B. ist TeamViewer offen und unten rechts in der Tastleiste, ich logg mich per RDP ein, schließe TeamViewer gucke am Laptop, ist noch offen.

Wieso ist das so? Mache ich etwas falsch?

mach mal
start ausfürhren, mstsc /admin
und dann connecten und wie gewohnt anmelden.

ohne den admin schalter machst du ne remote session, mit machste ne konsolen session, so als sässest du am rechner.

Normalerweise kann man sich mit dem Remotedesktop nicht ein weiteres Mal einloggen (ohne Tricks). Eventuell benutzt Du einen anderen Benutzer.

komisch, wieso komme ich dann auf meinen laptop drauf? ich benutze den lokalen benutzeraccount wie am laptop auch wenn ich mich als remote anmelde! irgendetwas stimmt da nicht.
Ergänzung ()

@.mojo
ist genau wie vorher, ich komm zwar drauf aber desktop sieht nicht 1:1 aus wie am laptop!
Ergänzung ()

Ich schließe TeamViewer am Laptop ist er noch offen..
Ergänzung ()

Ich habe es mal anders rum getestet, also vom Laptop aus mit dem PC Verbinden, das geht wunderbar.
Der PC meldet sich sogar ab, also nicht wie Teamviewer.

mstsc /admin funktioniert nur, wenn man auf Windowsversionen vor Vista/Server 2008 per RDP zufreifen will. Ab Vista ist die "Konsole session", auch Windows station 0 genannt, für Systemdienste reserviert und jeder angemeldete Benutzer bekommt mindestens session 1, es ist also kein Unterschied, ob lokal oder remote angemeldet wird.

Zum Thema: Normalerweise sollte die Laptopsitzung gesperrt werden, wenn du dich mit dem gleichen Konto per RDP anmeldest.
Hast du evtl. eine Domäne, wo du den gleichen Benutzer einmal lokal auf dem Laptop und einmal als Domänenbenutzer angelegt hast? Dann kann es passieren, dass du zwei verschiedene Sitzungen hast, da es für den Laptop auch 2 verschiedene Benutzer sind.
Alternativ kann es auch mit Terminal Server sein, dass du für ein Konto mehrere Sitzungen aktiv haben kannst, aber ich denke, dass hast du nicht auf dem Laptop oder ? (Ist als Serverrolle unter Server 2008/R2 konfigurierbar.
Es ist auch möglich, mit dem Patchen einer Windows-DLL das Limit für gleichzeitig aktive Sitzungen aufzuheben, aber das hast du wahrscheinlich auch nicht getan.

schlzber schrieb:
mstsc /admin funktioniert nur, wenn man auf Windowsversionen vor Vista/Server 2008 per RDP zufreifen will. Ab Vista ist die "Konsole session", auch Windows station 0 genannt, für Systemdienste reserviert und jeder angemeldete Benutzer bekommt mindestens session 1, es ist also kein Unterschied, ob lokal oder remote angemeldet wird.

ah, sieh einer an.
danke.

bkoray:
hast du evtl mal den concurrent RDP Patcher draufgehauen?
Das würde das verhalten erklären.

ja genau. ich danke dir :D
ich hatte mal vor längerer zeit den patch ausprobiert.

Zurück
Oben