Remotedesktopverbindung nur mit ROOT möglich?

Daloop schrieb:


ahh, war ein edit, ok
wie gesagt, die datei gibt es nicht

Unbenanffnt.JPG
 
Wenn es die Datei nicht gibt, dann erstell in dem Ordner einfach eine neue Datei mit dem Namen Xwrapper.config und kopiere die zwei Einträge dort rein:
Code:
allowed_users=anybody
needs_root_rights=no
 
ok, wenn sonnst nix drin stehen muss bekomm ich das hin xD
 
In meiner Debian-VM steht folgendes in der XWrapper.config drin, wobei die Zeilen mit vorangestellter Raute einfach nur auskommentiert sind:
Code:
# Xwrapper.config (Debian X Window System server wrapper configuration file)
#
# This file was generated by the post-installation script of the
# xserver-xorg-legacy package using values from the debconf database.
#
# See the Xwrapper.config(5) manual page for more information.
#
# This file is automatically updated on upgrades of the xserver-xorg-legacy
# package *only* if it has not been modified since the last upgrade of that
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command as root:
#   dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy
allowed_users=console
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
ahh, war ein edit, ok
Ja sorry, es hat meinen Folge-Post einfach als Ergänzung an meinen vorangegangenen Post drangehängt. 🤷‍♂️
 
Daloop schrieb:
Wenn es die Datei nicht gibt, dann erstell in dem Ordner einfach eine neue Datei mit dem Namen Xwrapper.config und kopiere die zwei Einträge dort rein:
Code:
allowed_users=anybody
needs_root_rights=no
nö, leider nix gebacht
 
Vielleicht geht's nach nem Neustart? Damit der Xserver bzw. XWrapper die Konfig auch einliest.
 
Ach Mist - der XWrapper muss ja erst noch installiert werden, sonst kann es nicht funktionieren:
Code:
sudo apt-get install -y xserver-xorg-legacy
Da wird es bestimmt die XWrapper.config überschreiben.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
ich starte nach jeder änderug neu
👍
 
Daloop schrieb:
Wenn es die Datei nicht gibt, dann erstell in dem Ordner einfach eine neue Datei mit dem Namen Xwrapper.config und kopiere die zwei Einträge dort rein:
Code:
allowed_users=anybody
needs_root_rights=no
das hab ich jetzt wieder ergänzt, hat nix gebracht,
 
So ein Mist! Wenn Du noch Lust hast, dann schau Dir nochmal die Logs an und füttere die Suchmaschine Deiner Wahl mit den ERROR-Einträgen - mir gehen so langsam die Ideen aus. Eventuell muss auch noch irgendwas an den Einstellungen vom Window Manager geändert werden. Komisch ist halt nur, dass es ja als Root funktioniert. Ich bin für heute erstmal raus, schaue aber morgen wieder rein. Gute Nacht.
 
Zurück
Oben