SSH einstellen + Grafikfehler bei Remotedesktopverbindung

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

ich habe einen pi hier laufen (pihole), läuft. Spiele gerade mit einem zweiten herum (beide 3B+), und bei dem zweiten habe ich zeti
1. Bei dem neu installierten bekomme ich SSH nicht zum laufen. SSH habe ich aktiviert (über sudo rasp-config). Sobald ich ssh pi@ipadresse auf meinem PC eingebe geht das Terminalfenster auf und sofort wieder zu. Bei meinem "funktionierenden" pi geht das problemlos, nur weiß ich nicht mehr, was ich damals alles ein- oder umgestellt habe. Hat wer nen Tipp?
2. Wenn ich mich nun auf meinem neuen pi per Remotedesktopverbindung einlogge sieht das Hintergrundbild so aus:
1646069503866.png

Wenn ich den Pi direkt am Monitor anschließe ist das Hintergrundbild normal.
Hat jemand auch hierfür einen Tipp?

Danke schonmal.

Gruß
Jens
 
Ich logge mich über meinen Win10 PC per LAN ein. Damit die remoteverbindung funktioniert habe ich auf dem pi (Raspberry OS 32bit) XRDP installiert.
 
In xrdp scheint irgendein Fehler zu sein... Ich habe auch noch ein älteres Debian-Image als Backup bei dem aber auch alles noch einwandfrei funktioniert, auch nach etlichen sudo apt update und sudo apt full-upgrade etc. aber alle neu aufgesetzten Systeme zeigen bei mir dasselbe Verhalten.
Etwas Besserung hat bei mir gebracht, mit sudo raspi-config den GL-driver auf Legacy zu setzen. Damit ist zumindest dieser Slide-Glitch vom Desktop Geschichte und die Oberfläche reagiert wieder etwas flotter, aber trotzdem nicht so Butterweich wie auf dem alten Backup-Image.

[Nachtrag:]
Es betrifft bei mir nur Sessions von Win10 zum Pi, von iOS per RDP auf den Pi klappt ohne diese Probleme.
 
Er meint Remote Desktopverbindung
 
Per Windows-Remotedesktopverbindung komme ich drauf. Per SSH-Befehl nicht.
 
mach mal auf dem raspi

journalctl -u sshd -f -n 200

und versuch dich via SSH zu verbinden, poste die auf dem raspi angezeigten logs hier.

ssh befehl = openssh via wsl?
 
Okay, ein Problem weniger: Ich habe es nun über Powershell probiert (statt wie bisher direkt mit Windowstaste und SSH blabla). Siehe da:
1646070774129.png


Einmal "yes" eingegeben und gut ist. Mannomann, da muss man mal drauf kommen.
JETZT geht es nun auch direkt mit Windowstaste und SSH pi@usw.
Ergänzung ()

@Fearing Deine Tipps probiere ich noch aus und gebe Rückmeldung.
 
jensxp schrieb:
Einmal "yes" eingegeben und gut ist. Mannomann, da muss man mal drauf kommen.
JETZT geht es nun auch direkt mit Windowstaste und SSH pi@usw.
darum logs :)

beim naechsten mal kannst du, wenn das nur intern ist, auch den weg gehen: ssh -o StrictHostKeyChecking=no
 
jensxp schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einen pi hier laufen (pihole), läuft. Spiele gerade mit einem zweiten herum (beide 3B+), und bei dem zweiten habe ich zeti
...
2. Wenn ich mich nun auf meinem neuen pi per Remotedesktopverbindung einlogge sieht das Hintergrundbild so aus:
Ich verstehe zwar wenig von Linux, aber bei mir hat die Reduktion der benötigten Bandbreite das Problem gelöst:
1703346610832.png


Bildgröße und Farbtiefe reduzieren, schon flutscht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fearing
Zurück
Oben