Remotedesktopverbindung probleme

SilverSkill

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
226
Moin,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir einen kleinen Homeserver gekauft und wollte diesen per Remotedesktopverbindung konfigurieren und später auch warten. Leider komme ich von meinem Rechner nicht auf den Server, anders herum aber schon. Sprich ich komme von A nach B, aber nicht von B nach A.
Wenn ich versuche von meinem Rechner auf den Server zuzugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung das der Anmeldeversuch fehlgeschlagen sei, obwohl beide Rechner mit dem selben Microsoft Account angemeldet sind, und über diesen Nutzernamen auch die Verbindung hergestellt werden soll.
Beide Rechner laufen mit Windows 10 Pro in der 2004 Version mit allen Updates. Bei beiden wurden in den Einstellungen RemoteDesktop aktiviert und beide haben von der Fritzbox eine Statische IP verpasst bekommen. In der Firewall ist Remote ebenfalls bei beiden Rechnern im Privaten Netzwerk freigegeben. Auch ausschalten der Firewalls hat nichts gebracht.

Ich sitze hier mit der weile gute 4-6 Stunden kriege es einfach nicht hin. Nach einigen Youtube Videos und google suchen wende ich mich nun an euch, bin ich Blind oder doof? habt ihr noch ne Idee?

Danke für eure Hilfe und Grüße!

PS: Hoffe das Unterforum ist in Ordnung, oder hätte es lieber in die Netzwerk Geschichten gehört? :D
 
Lege testweise mal einen lokalen Benutzer an und versuche dich mit dem auf dem Server anzumelden.
Hast du die statische IP auch in den Netzwerkeinstellungen des Servers eingetragen?
 
Beides Win10 Pro? Sind beide User Admins? Weil nur Admins haben per se RemoteDesktop-Zugriff. Andere User müssten manuell hinzugefügt werden. (Computerverwaltung => Lokale Benutzer/Gruppe => Gruppen => Remotedesktopbenutzer)

Other than that, gegenseitig mal pingen wie till geschrieben hat. (Danach eventuell mit TCPing auf Port 3389 -aber nur kurz, TCP-Pings sind nicht unbedingt gern gesehen und man riskiert je nach System und Config, dass die Firewall dicht macht)

Wenn erfolgreich:

Ereignisanzeige starten am Server:
Anwendungs+Dienstprotokolle=>Microsoft=>Windows=>RemoteDesktopServices-RdpCoreTS
Verbindungsversuch starten
=> Bei einer Verbindung sollten sich dort die Meldungen stapeln... (aktualiseren button möglichst sofort nacht Verbindungsversuch drücken)

Wenn Verbindung verweigert wegen falschen Passwort oder Berechtigungsproblem siehe:
=>Windows-Protokolle=>Sicherheit

Damit lassen sich die meisten Probleme recht schnell isolieren.

@Malaclypse17 lokaler user sollte eigentlich nicht nötig sein... die microsoft email addy wird normal vom RDP Server akzeptiert.
 
@ Malaclypse17 lokalen Nutzer habe ich auch bereits angelegt, mit keiner Veränderung.
Die IP direkt in den Netzwerkeinstellungen des Servers einzutragen sollte doch eigentlich keinen unterschied machen oder? Ich meine das mein Rechner den Server ja findet, da ich ja das anmelde Fenster angezeigt bekomme, nur eben dort nicht einloggen kann.

@ till69 der ping funktioniert gegenseitig bei deaktivierter Firewall, aber nicht bei aktivierter Firewall... könnte es damit was zu tun haben oder soll das so?
Die statischen IP´s sind per Fritzbox festgelegt worden. Einmal selbst eingetragen (Server die 192.168.178.11) und der Rechner per DHCP den Pink, das die IP am Gerät statisch sein soll (Rechner die 192.168.178.20)

@ HighTech-Freak beide Nutzer sind Administratoren (Microsoft Account) und die einzigen Nutzer auf beiden Rechnern, und es ist der selbe Microsoft Account.
Den TCping probiere ich später mal, ist ja ein wenig Lesestoff :D. Komme darauf zurück.

EDIT:
Ereignisanzeige starten am Server:
Anwendungs+Dienstprotokolle=>Microsoft=>Windows=>RemoteDesktopServices-RdpCoreTS
Verbindungsversuch starten
=> Bei einer Verbindung sollten sich dort die Meldungen stapeln... (aktualiseren button möglichst sofort nacht Verbindungsversuch drücken)

Wenn Verbindung verweigert wegen falschen Passwort oder Berechtigungsproblem siehe:
=>Windows-Protokolle=>Sicherheit

Damit lassen sich die meisten Probleme recht schnell isolieren.
Sooo ich habe nun einmal die restlichen Sachen ausprobiert. Und zwar bekomme ich im RemoteDesktopServices-RdpCoreTS die Meldung "Fehler 64" beim Read und Write Vorgang des TCP-Sockets, was scheinbar ein Gerät zu sein scheint, das nicht im selben Netzwerk ist.
in punkto Sicherheit wird angezeigt, das angeblich mein Nuthername oder Kennwort nicht stimmen würde...

Ich bin ratlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmal meinen Laptop diesbezüglich ausgepackt, und siehe da, mit dem Laptop komme ich auf den Rechner, mit dem Rechner auf den Laptop, mit dem Server auf beides, und mit nichts auf den Server, und das selbst nach einem reinstall von Windows 10. Alle mit dem selben alleinigen Microsoft-Konto registriert. Kann es am LAN Chipsatz liegen?

Hardware meines Mini-Servers ist übrigens ein Gigabyte Brix GB-BLPD-5005 mit 8 gb Ram und 2 SSD´s. Lan Chipsatz ist der Realtek RTL8111HS.

Noch irgendjemand ne idee?
 
Wie tippst Du den Benutzernahmen ein?

So? -> MicrosoftAccount\email@domain.tld

Hat das Windows, was da als "Server" missbraucht wird konstanten Zugang zum Internet?
Mir kommt das so vor, dass der Account auf dem Geraet nicht wirklich "synchron" ist.

Und pruef nochmals peinlichst genau die RDP-Einstellungen.

Anyway.
Ich persoenlich wuerde fuer den RDP keinen MS-Account nutzen sondern einen lokalen (nichtadministrativen) Nutzer dem Remoterechte gegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben