Remotedesktopverbindung Fehler 0x204 nur auf Win11 PC.

Markus79

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Hallo, seit gestern Nachmittag, ist der Remotezugriff auf meinen Win10 PC, der bisher als Remotecomputer funktioniert hat, mit der Fehlermeldung 0x204 (manchmal auch einfach etwas unbestimmter 0x4) nicht mehr über meinen Win11 Rechner erreichbar.

Der Fehler 0x204 beinhaltet selbst drei Gründe für die unmögliche Verbindung: 1) Remotezugriff auf Server ist nicht aktiviert; 2) Remotecomputer ist ausgeschaltet; 3) Remotecomputer nicht im Netzwerk verfügbar. Jedoch ist der Remotecomputer seltsamerweise von meinem Handy aus erreichbar, d.h. in meinen Augen, kann keiner der Gründe der Verursacher sein...

Zuvor hat die Verbindung auch funktioniert, das Problem besteht erst seit gestern Nachmittag.
 
Hallo,

was sagen denn die Ereignislogs dazu aufm Windows 11 wie Windows 10 System dazu ?
 
Hallo,
IchbinbeiCB schrieb:
Ereignislogs dazu aufm Windows 11 wie Windows 10 System
Welche Ereignislogs genau, bzw. wo muss ich nach den Ereignislogs suchen?
 
Unter Anwendungs und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows und dort dann unter den drei folgenden mal reinschauen:
TerminalServices-ClientActiveXCore/Operational
TerminalServices-LocalSessionManager/Operational
und
TerminalServices-RemoteConnectionManager/Operational

Möglicherweise hast auch schon nen Hinweis unter Windows-Protokolle - Anwendung oder System mit bei von dem Zeitpunkt des Verbindungsversuchs
 
Hallo, ich habe jetzt nach einiger suche auf dem Win11 Rechner im Protokoll: Microsoft-Windows-TerminalServices-RDPClient/Operational mit passendem Zeitstempel Folgendes gefunden:

Information: Die Mehrfachtransportverbindung wurde getrennt.

Warnung: RDPClient_TCP: Fehler beim Übergang von "TcpStateConnectingTransport" zu "TcpStateDisconnected" in Reaktion auf "TcpEventConnectionTimeout" (Fehlercode: 0x80004004).

Information: Die Verbindung mit RDP ClientActiveX wurde getrennt (Ursache= 516).

Hoffe das hilft irgendwie.
 
Problem ist mittlerweile behoben; Ich habe einfach die "Remotedesktopverbindung zulassen" Einstellung auf dem Remote PC einmal deaktiviert, und dann neu gestartet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und IchbinbeiCB
Zurück
Oben