Remotedesktopverbindung über Gigabit Lan

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Hab hier mal 'n paar Fragen...

1. Ist es problemlos möglich einen 5-Port Gigabit Switch VOR einem Speedport W920V Router zu hängen der nur 100mbit hat?
Sodass quasi die 3 Rechner untereinander mit Gigabit kommunizieren..

2. Bringt mir die Gigabit-Verbindung eine erhebliche Verbesserung in der Leistung der Remotedesktopverbindung?
Momentan läuft RDP nur über 54mbit WLAN... da geht zwar Musik anhören aber mit Videos anschauen sieht's mager aus.

Joa, das wr's erstmal!
Ich bin euch für schnelle Antworten sehr dankbar!

beste Grüße, Baya

Nein Remotedesktop ist nen bissel Träge da kommt es auf die Switch an und die Latenz und nicht die Bandbreite.
Wenn du unbegrenzt LAN Bandbreite hast nimm VNC das ist nicht Bandbreitenoptimiert sondern einfach in einigen Bereichen deshalb besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/UltraVNC

Switch dürftest du mit der Switch im Router verbinden können. Dürfte mit einem normalen Streight Kabel (Patchkabel) gehen da die meisten Switches Auto MDI(X) haben.

ja sollte ohne probs gehen

EDIT:

Kartoffel200 schrieb:
Nein Remotedesktop ist nen bissel Träge da kommt es auf die Switch an und die Latenz und nicht die Bandbreite.
Wenn du unbegrenzt LAN Bandbreite hast nimm VNC das ist nicht Bandbreitenoptimiert sondern einfach in einigen Bereichen deshalb besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/UltraVNC

Wieso ist RDP träge?

solange man keine Videos drüber schaut ist es doch sehr schnell

nutze es selber fürn Server2003r2 mit Gbit/Lan mit 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:
mit RealVNC hab ich vorhin nen Versuch gemacht das war spürbar langsamer als RDP.
Meinst das spielt seine Vorzüge erst bei GbitLAN aus?

Videos schaut man in der Regel auch nicht über Remote Desktops. Das ist völliger unsinn. Für das gibts doch streaming protokolle.. VLC unterstützt das ja. Sollte im Netz eigentlich schon Anleitungen darüber geben..

PS: RDP ist doch nicht träge ?? Das läuft super, aber ist nicht für Video gemacht..

Du könntest ja auch die Ordner der jeweiligen Rechner wo Musik, Filme gespeichert sind freigeben und diese als Netzlaufwerk einbinden...

Ja so wirds ja auch gemacht

Zurück
Oben