Win10 Remotedesktopverbindung über VPN

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.321
Hallo

Zur Zeit benutze ich AnyDesk als Remotesoftware möchte aber auf Remotedesktopverbindung von Win10 wechseln.
Das Netz läuft über Fritzbox Lan-Lan VPN. Der PC von dem aus der Zugriff stattfindet hat Win10 Pro. Der PC auf welchen zugegriffen werden soll Win 10 Home.

Problem: Beim verbinden öffnet sich das Windows- Sicherheit Remotedesktop-Gatewayserveranmeldeinformationen Fenster mit Benutzername / Kennwort. Egal was ich da eingebe das Fenster schliesst sich kurz und geht wieder auf. Was mir aufgefallen ist: Ich kann beim Remotedesktop-Gatewayserver auch eine nicht vergebene IP eingeben. Es geht trotzdem das Anmeldefenster auf. Nichts von keine Verbindung oder etwas in die Richtung.

Ich sehe gerade das ich beim Win 10 Home nur Remoteunterstürzung nicht aber Remoteverbindung anschalten konnte. Brauche ich auf dem System auf welches zugegriffen werden soll Win 10 Pro?

Was ich schon gemacht habe:
  • Remoteuntertützung in den Systemeigenschaften eingeschaltet
  • Den Computernamen kontrolliert und eingetragen
  • Die Remotedesktopverbindung in der Firewall freigegeben
  • Beide Seiten gepingt. Sind erreichbar
  • Den Servernamen bzw. die IP bei Remotedesktop-Gatewayserver eigentragen

Was ich gefunden habe aber gern noch von Euch wüsste ob die Portfreigaben wirklich nötig sind: Quelle
When your using a VPN connection to create an remote desktop connection to your work PC
The RRAS (Routing and Remote Access Server) vill assign you a uniqe port number.
That port number is between 49152 - 65535.

So in order for the remote desktop connection to work, you need to add that port range allong with port 3389, in your firewall allow list

Here is how it works, and the port numbers:

Home PC----3389---VPN ---3389---Company Router/Firewall---3389---RRAS---49152-65535---Work PC
Grüsse Brati
 
Win 10 Home unterstützt nur die remoteverbindung auf andere Rechnung, aber kein remotezugriff.

Sprich brauchst dafür eine win Version die das unterstützt, wenn ich mich nicht irre.
 
Abgesehen davon dass du pro benötigst ist Remotedesktop-Gatewayserver nichts was du brauchst bzw. verwenden kannst.
Remotedesktop-Gateway ist ein Windows Server Dienst den du bestimmt nicht hast.
 
till69 schrieb:
Nur Win10 Pro kann RDP-Server. Home kann nur Client sein.
Ach mist genau umgekehrt. War ja klar -.- Dann werde ich auf Pro updaten bzw. neu aufsetzen. Es war so oder so wieder mal eine Neuinstallation geplant.
madmax2010 schrieb:
Du kannst aber VNC nitzen
Wie meinst Du das genau?
cloudman schrieb:
Remotedesktop-Gateway ist ein Windows Server Dienst den du bestimmt nicht hast.
Aber wie findet der Dienst die richtige Adresse? Nur per Computername kann ja nicht sein..

Sind die Portfreigaben siehe Spoiler erforderlich?
 
Wenn du dich über vpn verbindest brauchst du keine Port Freigabe.
Am einfachsten ist es wenn du die IP des Rechners verwendet.
Eigentlich sollte auch der Rechnername funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben