Remoteverbindung schließen und Programm laufen lassen - Windows Server 2019

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
442
Moin sorry kompletter Neuling bei Servern.

Ich habe oft Programme am laufen, die lange den Rechner blockieren und will diese auf einen V-Server auslagern. So zumindest der Plan.
Darunter R-Programme, Stapelverarbeitung von Bildern, Uploadprozesse mit Autohotkey.

Jetzt habe ich einen V-Server bei strato mal testweise geholt, aber sobald ich die Remoteverbindung schließe (X oben), wird anscheinend der Benutzer (Admin) abgemeldet und alles hält an. Das ist nicht in meinem Sinne, ich dachte an Verbindung herstellen, Aufgabe anwerfen und wieder Remoteverbindung beenden und die Sache rödeln lassen. Wie kann ich das so einrichten?

Das ganze ist eine frisches Windows Server 2019. Ich hatte irgendwann mal eine Micro Instance bei AWS EC2, da ging es so wie ich es mir dachte.
 
Dabei wird wohl der User abgemeldet, das ist dann ungünstig für Deine offenen Programme.
Bei meinem W2019 Servern im heimischen Netz passiert das nicht.

Ich würde es mal mit Trennen probieren.
Rechte Maus auf Windows-Logo --> Herunterfahren und Abmelden --> Trennen
 
Leider das gleiche Bild, scheint den Benutzer abzumelden.

Hat noch jemand einen Vorschlag? Irgendwie muss ich doch die Sachen zum weiterlaufen bringen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je nachdem was das nun für Programme sind, hilft ja vielleicht nssm weiter.
https://nssm.cc

PS: Oder vielleicht einen alten Rechner nebenher stellen und die Sachen da drauf machen lassen wenn das auf dem Hauptrechner so doll stört.
 
morcego schrieb:
PS: Oder vielleicht einen alten Rechner nebenher stellen und die Sachen da drauf machen lassen wenn das auf dem Hauptrechner so doll stört.

Hm, dann brauche ich den Server kaum.
Denke die Lösung gefunden zu haben, zugegeben ich verstehe es nur halb, aber es funktioniert...

Abmelden über tscon.exe...

batch file mit
Code:
START C:\Windows\System32\tscon.exe 0 /dest:console
START C:\Windows\System32\tscon.exe 1 /dest:console
START C:\Windows\System32\tscon.exe 2 /dest:console
START C:\Windows\System32\tscon.exe 2 /dest:console
START C:\Windows\System32\tscon.exe 3 /dest:console
START C:\Windows\System32\tscon.exe 4 /dest:console
START C:\Windows\System32\tscon.exe 5 /dest:console
START C:\Windows\System32\tscon.exe 5 /dest:console

oder da es bei bei Autohotkey scripte sind direkt im script zu Beginn mit

Code:
Loop 7
  Run % "*RunAs C:\Windows\System32\tscon.exe " (A_Index-1) " /dest:console",,HIDE

Wirft mich aus der Remoteverbindung und der Nutzer scheint angemeldet zu bleiben und alles weiter auszuführen.
 
Zurück
Oben