Remoteverbindung Win -> Raspbian keine Interaktion möglich

heijck

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich habe mir heute einen Raspberry 4 mit Rasbian (die kleinste Version wo ein Desktop mit installiert wird) drauf eingerichtet.

Zu erst alles mit ssh eingerichtet und dergleichen und dann später über xrdp mit der Windows eigenen Remotedesktopverbindung auf diesen zugegriffen. Da hat er dann gleich mal Updates gezogen. Die Interaktion mit der Maus und der Tastatur haben in Linux funktioniert. Durch das Update wollte er ein Reboot machen -> Logo mach.

Nach dem Reboot, bekomme ich eine Verbindung hin, kann auch meinen Benutzer und mein PW eingeben und komme auch auf den Desktop, aber ab da funktioniert keinerlei Interaktion mit der Maus oder Tastatur mehr :/ Über ssh funktioniert alles. Ich kann den xrdp neustarten und alles. Aber ich kann auf dem Desktop nichts machen :/

Was soll ich tun?

Aktiviere in raspi-config den VNC-Server und installiere auf dem Windows-Client den Real VNC Viewer, das funktioniert jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: heijck
hm, besten Dank! Das funktioniert erstmal :o)

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
SilenceIsGolden schrieb:
Aktiviere in raspi-config den VNC-Server und installiere auf dem Windows-Client den Real VNC Viewer, das funktioniert jedenfalls.
Die Performance mit VNC ist aber gegenüber XRDP bei mir viel schlechter. Waren bei RDP z.B. Mouse-Over-Texte sofort da, dauert es bei VNC fast eine Sekunde...

Punctum Maximum schrieb:
Die Performance mit VNC ist aber gegenüber XRDP bei mir viel schlechter. Waren bei RDP z.B. Mouse-Over-Texte sofort da, dauert es bei VNC fast eine Sekunde...
Den Eindruck habe ich auch.

Aber wie kann ich XRDP reparieren?

Also bei mir laggt da nichts. Es ist eine minimale Verzögerung im Vergleich zur Bedienung direkt am Raspi feststellbar (die es mit XRDP auch geben dürfte), aber keinesfalls eine Sekunde. Nur wenn man ein Fenster im Vollbild schließt, sieht man einen deutlichen Unterschied, aber nichts was jetzt irgendwie störend wäre.

heijck schrieb:
Den Eindruck habe ich auch.

Aber wie kann ich XRDP reparieren?
Probier mal das hier:
sudo apt-get install xserver-xorg-input-all

Dann neustarten. Falls die Tastatur dann immer noch funktioniert, dann schieb noch mal das hier hinterher:
sudo apt-get install xorgxrdp

Zurück
Oben