News Ren Zhengfei: Huawei-Gründer hofft auf neuen Dialog mit den USA

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
hennich schrieb:
Bekommen wir Europäer das nicht selbst hin diese Art Hardware und Software zusammen zu Zimmern ?
Wir haben Ericsson aus Schweden, aber die setzen auf amerikanische Router von Juniper Networks, welche wie bereits bekannt Backdoors haben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
allegoric schrieb:
Ich hoffe, dass Deutschland auch irgendwann aufwacht und versteht, das China nur kuschelt um selber zu herrschen.
Das haben leider noch zu wenige verstanden. Auch hier im Forum wird gerne noch das Märchen von den Ach-so-lieben-Chinesen erzählt (was bei Trump als Gegenpol auf den ersten Blick so scheint).

Aber die Sache ist diffiziler. Jeder verfolgt seine Interessen, aber am Ende ist die Frage, wer uns wirklich mehr nützen oder mehr schaden wird. Letzteres sind eindeutig die Chinesen. Europa muss hier aufwachen.

Man sieht aber auch Verbesserungen, wie bei der Produktion von Impfstoffen, wo auf eine europäische Produktion Wert gelegt wird. Heute hat in Marburg (Hessen) eine der größten mRNA-Produktionsanlagen Europas den Betrieb aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, uli_2112, Gnasher und 4 andere
allegoric schrieb:
Ich hoffe inständig, dass die USA China technologisch verhungern lässt. Ich hoffe, dass Deutschland auch irgendwann aufwacht und versteht, das China nur kuschelt um selber zu herrschen.
Sehe ich mittlerweile auch so ähnlich. Hatte (beginnend Ende der 90er Jahre) viele Jahre beruflich mit chinesischen Unternehmen, Behörden und auch vielen Personen zu tun. Im Laufe von Jahren haben sich mehrmals die Windrichtungen dessen deutlich geändert. Unter den aktuellen Leader wird China in beängstigender Weise immer aggressiver, nationalistischer und v.a. raumfordernder. Da der geneigte Bürger v.a. nur seine monetären Vorteile aus der billigen Werkbank der Welt gesehen hat und sieht..haben wir da alle versagt (schließe mich all die Jahre davon nicht aus).. Konflikte der nächsten Jahre werden eher noch viel mehr zunehmen..in 10-20 Jahren wird es gehörig knallen...spätestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Gnasher, begin_prog und 2 andere
Klever schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. China ist alles andere als ein Partner, dem man Vertrauen bei Geschäften entgegenbringen kann. Afrikas Schätze haben sie sich schon zu Genüge gesichert, also muss man weiterhin Technologien und Knowhow aus dem Westen "borgen". Ohne dabei groß an faire Entlohnung oder Arbeitschutz denken zu müssen.
Tja, hier hat der Westen ja auch nichts anderes gemacht als "Handelsabkommen", die extrem einseitig sind. Ich verstehe die Kritik an Chinas System völlig und finde Autoritäre Regime Scheiße. Aber wir als der Westen sind da nicht besser, leider nicht mal ein Stück

Ich finde es sehr problematisch, dass die USA als Technologiemonopolist hier einfach ganze Märkte ausschließen. Nichts desto trotz ist China ein Sonderfall. Aber die logische Konsequenz ist, dass China sich irgendwann Taiwan einverleiben wird. Und dann bin ich sehr gespannt, wie der Westen reagiert.
 
Alpha.Male schrieb:
Im Laufe von Jahren haben sich mehrmals die Windrichtungen dessen deutlich geändert. Unter den aktuellen Leader wird China in beängstigender Weise immer aggressiver, nationalistischer und v.a. raumfordernder.

Sie ahmen die USA also nach, nichts weiter.
Schon Mark Twain hat den Wirtschaftimperialismus der USA angeklagt ...
 
Wirtschaftsimperialimus betreibt China ich verstehe das US Konzerne ihre Patente geschützt bekommen wollen . Es wäre richtig wenn alle anderen Länder zusammenarbeiten gegen China , die wollen uns ihr System überziehen . Ich bin kein Freund der Amerikaner aber da haben sie recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
allegoric schrieb:
Ich hoffe inständig, dass die USA China technologisch verhungern lässt. Ich hoffe, dass Deutschland auch irgendwann aufwacht und versteht, das China nur kuschelt um selber zu herrschen.
Träum weiter
 
Ich verstehe nicht wieso es hier immer um USA vs China geht.
Ich finde es ein Unding was die USA hier mit einem Unternehmen aus China Treiben.
Aber ich finde es auch erschreckend was der gesamte Westen in den letzten 30 Jahren an China an Arbeitskraft und Know-How sowie Innovation verloren hat. Dann hat es die EU auch noch geschafft in der IT das Schlusslicht zu bilden.
Wow dafür sollen wir uns hier auf die Schulter klopfen.
Was wenn wir hier nicht parieren wie es der Ami will? Droht uns das selbe was Huawei jetzt passiert?
Ich sehe das ganze hier sehr kritisch.
Die EU sollte sich nicht abschotten und auch nicht auf eine Seite schlagen.
Sondern endlich emanzipieren.
Wieso machen wir uns so klein wir sind über 500 Mio. Menschen in der EU. Das ist mehr als in den USA.
Und diese politische und wirtschaftliche macht sollte man auch zeigen.
Und Projekte schaffen die, die EU auch noch in 100 Jahren wirtschaftlich, politisch und technologisch ganz vorne mitspielen lassen.
Das Internet hat Europa ja komplett verschlafen. Selbst die Chinesen haben da mehr zu melden mit ihren Konzernen als Europa. Jetzt kommt China und nimmt uns noch den Auto- und Maschinenbau ab wenn das so weiter geht. Und was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, linuxxer, piepenkorn und 2 andere
Ich hoffe es werden mehr Unternehmen "verboten" und als Folge daraus neue Alternativen erschaffen.
Man stelle sich vor wie die USA reagieren würde, wenn Europa plötzlich die US-Unternehmen "verbieten" würde und eigene Lösungen fördert.

Ich bin fest davon überzeugt, dass gegen OpenSource Alternativen, welche durch die EU gefördert werden würde, alle US-Unternehmen verlieren würden.

Transparente OpenSource Alternativen zu Play Services mit Servern in der EU.
OpenSource Betriebssystem, statt Android und iOS.
OpenSource Apps für die wichtigsten Lebensbereiche wie Banking, Zahlungen, Navigation, Kommunikation, etc.
Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Die Politik die Trump angesetzt hat, war die richtige art und weise. Die Vermarktung von Ihm, kann man vllt kritisieren. Am Ende führt nichts dagegen, die Interessen der Geopolitischen Macht sind einfach zu groß.
Die EU-Zone wird an Ihrem eigener Bürokratie, Protektionismus und Inkompetenz scheitern.

Bei der Biden/Harris Administration würde es mich nicht mal wundern, wenn die Deutlich aggressiver evtl. mit Waffengewalt vorgehen wird.
Wäre zu wünschen, wenn es auch da wie Trump es vorgemacht hat weiterzuführen.
 
ThePlayer schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es hier immer um USA vs China geht.
Das ist ein Geopolitischer Machtkampf, die USA dominiert die Welt und China ist eine Aufstrebende Macht, die die USA ablösen will, vollkommen klar das die das nicht wollen.
ThePlayer schrieb:
Die EU sollte sich nicht abschotten und auch nicht auf eine Seite schlagen.
Die EU Zone kann sich nicht emanzipieren, es ist keine Nation.
Die EU ist eine Wirtschaftszone.
Viel zuviele Nationen sind in dem System eingebunden die tu starke Wirtschaftliche Differenzen haben von der Kultur noch mehr. Daher wäre eine Supranation auch nicht wünschenswert.

Das die EU nicht funktionieren kann, stellt man allein am Euro fest.
Dann wandern wir immer weiter vom Kapitalismus ins Sozialistische System ab. Bzgl. der Abschottung ist die EU schon lange extrem Protektionistich.
Die Bürokratische kosten und die Nullzinspolitik zerstört die Wirtschaftcubd Innovationskraft EU weit insbesondere in den starken Ländern, deswegen kriegt Deutschland und die EU im Allgemein nichts gebacken, da die Schlagkräftige Kernkompetenzen - wo man die benötigt längst verloren sind, durch diese Zentralisierung.
 
Sephiroth51 schrieb:
Das ist ein Geopolitischer Machtkampf, die USA dominiert die Welt und China ist eine Aufstrebende Macht, die die USA ablösen will, vollkommen klar das die das nicht wollen.
Das ist mir schon klar. Das war eine rhetorische Frage.
Und ich glaube schon das man sich als EU gegen die USA und China emanzipieren kann.
Immerhin fühlt man sich doch noch irgendwo als Gemeinschaft.
Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. Egal ob der Bürger oder Politiker

Zu Huawei denke ich mir nur was wird das wohl noch für Blüten tragen.
Ich denke für die USA keine guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
ThePlayer schrieb:
Immerhin fühlt man sich doch noch irgendwo als Gemeinschaft.
Natürlich sind wir eine Gemeinschaft, eine Wirtschaftsgemeinschaft und die funktioniert schon nicht mehr wegen des falschen Konstrukts. Das fängt mit der Abschaffung des ECU ab und die Einführung des Euro.
Dann dessen, das die EU-Zone unbedingt auf einer Supranation hinsteuern will.
Was ebenfalls nicht funktioniert, oder funktionieren kann dafür ist die EU viel zu heterogen was auch gut ist.
Wir brauchen keine Supranation wir brauchen nur eine anständige und schlagkräftige EU die sich nicht in Worthülsen, Protektionismus versucht/verstaucht sondern die sich auf die Kernkompetenzen.
 
Matzegr schrieb:
Mittlerweile ist China selbst in der Lage moderne Technologien schnell zu entwickeln. Darum geht es ja auch in dem ganzen Huawei-Streit. China lag die ganze Zeit hinten, hat dann mit viel Geld die Entwicklung von 5G vorangetrieben und hat es geschafft zum Ersten mal führend in einem Gebiet zu sein. Während man früher immer hinten lag (wer kopiert liegt immer hinten), liegt man nun vorne, das schmeckt der USA natürlich nicht.

---
Die USA sind auch nicht die Guten. Jedes Land will nur selbst herrschen. Bei Chinas Investitionen in Afrika geht es nicht nur um Rohstoffe, man legt auch schon mal den Grundstein für billige Arbeitskräfte, denn irgendwann ist es selbst in China und Asien zu teuer, um zu produzieren, da zieht dann die ganze Karawane weiter nach Afrika.

Für Deutschland bzw. Europa ist Abhängigkeit immer schlecht egal ob abhängig von China oder USA. Darum sollte man es mal endlich auf die Kette bekommen, wieder mehr eigenständig zu werden und sämtliche Schlüsseltechnologien auch auf dem eigenen Kontinent haben.

Dabei wird aber vergessen, welche Art und Weise an den Tag gelegt wird, um an solche Technologien zu kommen bzw. Chinesen kennen nur "Nehmen", aber "Geben" fehlt völlig. Das ist zum Beispiel ein riesen Unterschied im Vergleich zur USA. Ich habe mit beiden genannten "Partnern" ausreichend intensiv auf Arbeit zu tun, ebenfalls die Firmen, die hier immer mal genannt wurden. Und ich bekräftige noch einmal eindeutig, dass ich die Arbeit mit Amerikanern immer bevorzugen würde, egal welche "tolle" chinesische Firma vor der Tür steht. Die Ellbogenmentalität, das Missachten von einfachsten gemeinschaftlichen Regeln, das ständige Wissenlassen, dass man am längeren Hebel sitzt, "nein" heißt 'ja'... 'ja' heißt 'nein' und alle die Spielchen ... , sind einfach Tatsachen, die ich von chin. Firmen intensiv erleben durfte. Amerikaner machen solche Kinkerlitzchen nicht und solche schlechten Erfahrungen habe ich dort noch nirgends gemacht.
Dass die US-Politik nicht fehlerfrei, ist klar. Das ist unsere Politik aber auch nicht. Trotzdem fühle ich mich weit mehr dem Westen zugewandt als dem Osten und würde, wenn ich immer könnte, ausschließlich den Westen und dessen Produkte bevorzugen. Im Privaten mache ich das so gut es geht.

Zum Thema Abhängigkeit von Deutschland zu anderen Staaten gebe ich dir vollkommen Recht. Wir waren soooo lange Technologieführer für verschiedenste Bereiche des Lebens. Jetzt sind wir nur noch Erfüllungsgehilfe und verschachern den Rest unserer Wissensbereiche Stück für Stück und begeben uns immer mehr in Abhängigkeit. Das ist auf jeden Fall eine äußerst schlechte Entwicklung und wird uns in Zukunft weiter zurückwerfen. Daran kann aber nur jeder selbst etwas ändern und sein Handeln danach ausrichten. Ein Umdenken erfolgt nur durch Schmerz...den Schmerz sehen wir schon jetzt in der Halbleiterherstellung ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Klever
ThePlayer schrieb:
Das Internet hat Europa ja komplett verschlafen.

Vergleiche das Internet in China mit Europa und sag mir bitte nicht das du das Internet von China haben möchtest. China ist Autoritär und unterhält Umerziehungslager für bestimmte Gruppen, das kennen wir doch aus der deutschen Geschichte, aber wo Geld fließt sind Leben nichts Wert.

Aber es ist schon klar das sich Biden nicht von der Politik welche Trump gegen China eingeführt hat trennen will er profitiert jetzt davon.

Europa muss Unabhängiger werden sich aber nicht abschotten. Guter Anfang wäre Halbleiter Produktion in der EU zu fördern weil die in der China ein Monopol haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und LukS
Hi,

Klar wäre es toll das alles nach Europa zu verlegen, aber wer wird denn dann unser Billiglohnland bzw unsere "Werkbank"?

Gruß

Alef
 
aikatv schrieb:
Vergleiche das Internet in China mit Europa und sag mir bitte nicht das du das Internet von China haben möchtest. China ist Autoritär und unterhält Umerziehungslager für bestimmte Gruppen, das kennen wir doch aus der deutschen Geschichte, aber wo Geld fließt sind Leben nichts Wert.
Da verstehst du mich aber falsch. Was uns fehlt sind die Internet Unternehmen wie Facebook, Google, Alibaba etc.
Oder auch große Tech Konzerne wie Google usw.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben