Rendern dauert eine Ewigkeit. GPU wird wohl nicht benutzt [Sony Vegas Pro 12]

P

pole96

Gast
Hallo,

ich wollte heute ein paar Testvideos mit Sony Vegas Pro 12 rendern. Codecs, Farben etc. eingestellt, auf "CUDA nutzen, falls vorhanden" geklickt und angefangen zu rendern.

Nun, ein 30 Sek-Video rendert ca 6-7 Minuten... Ich meine, ich kenne mich nicht so aus, aber das ist verdammt lange? Dazu noch wenn die GPU anscheinend benutzt werden soll?

Am Anfang dachte ich es wäre wegen der Skalierung, weil Sony Vegas von 2560x1440 auf 1920x1080 skalieren musste. Dann habe ich aber als 2560x1440 gerendert, und es gibt einfach gar keine Änderung.

Das wundert mich, weil mein PC eigentlich stark genug sein sollte, gerade so ein kurzes Videos, schnell zu rendern.

CPU: Intel i7-3770k @3.50 GHz
GPU: Asus GTX 680 DirectCU II TOP 2048MB GDDR5
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP CL9 (DDR3-1600)
HDD: ST3000DM 001

Liegt das etwa an der Auflösung? Verbraucht sie wirklich SO viel Power? Aber wird die GPU überhaupt beansprucht? Kann man das irgendwie einstellen/merken? In den EInstellungen ist die 680 als CUDA-GPU ausgewählt. Habe aber das Gefühl, dass sie überhaupt nicht genutzt wird (wegen dem minimalen Unterschied zwischen "mit Skalierung" und "ohne Skalierung" - es sind imemr 6-7 Min)

Guck doch bspw. mit GPU-Z oder (Open)HardwareMonitor nach ob die GPU während des Encodes überhaupt ausgelastet wird.

So z.b. sieht es aus wenn Blender auf den GPUs rendert. Müsste auch bei Dir zu sehen sein. (Sorry, ich hab kein Vegas, und kann Dir nicht sagen wo man da irgendwas einstellen kann)

Sonys VegasPro arbeite wohl nur mit openCL.
Wieso benutzt du nicht ein Debugmode FrameServer und leites es zu einem deiner Cuda renderprograme?

vegasProBenchmark.png

Es ist normal das es so lange dauert. Kommt immer auf das Format wie zum Beispiel HD und die Qualitätsstufe des gewählten Formats an. Ich hab zwar kein Vegas aber kenne das zum Beispiel von C4D. Da muss halt einiges berechnet werden. Ich hab im Vegas-Forum gelesen das jemand für eine Videolänge von 7 Minuten in Full HD Auflösung mit 6 Kernen mindestens 2 Stunden benötigt.

Wenn ich zum Beispiel nur ein Bild also Standbild in C4D gemacht habe und verwende dafür eine HDRI Umgebung und dazu noch Sonne, Lichter und Schattenberechnung, dann brauch es so seine Zeit. Also kannst beruhigt sein.

Selbst mit einer GTX680 oder einer Quadro wirst du diese Beschwerden nicht los. Ich benutze Vegas selbst und das hängt von deinen Einstellungen und vor allem was du renderst ab. Es gibt in YouTube die richtigen Settings für 1080p oder 720p Videos. Du könntest ja mal schauen was dich möglicherweise am meisten anspricht.

Hm okay, danke. Das ist ein wenig schade, aber wenn man nicht drum herum kommt dann ist es wohl so. Ich werde mir nun die Settings anschauen und schaue ob ich da paar Abstriche machen kann. Danke @all.

Zurück
Oben