• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiele haben kurze Aussetzer seit neuer Graka (6800GT)

mastarasa

Ensign
Hallo

Mein System: P4 2533MHz, 512MB, WinXP SP2
Graka alt: GF3Ti200, 44.03
Graka neu: GF6800GT, 61.77, bei gleicher Auflösung, wie mit der alten Graka! (1024x768x32)

Ob mit oder ohne WinXP-Neuinstallation (getestet mit andere Festplatte) hab ich jetzt mit der neuen Graka, besondern bei der ganzen aktuellen NfS-Serie, alle paar hundert Spielemeter, aber nur in der ersten Runde, kurze Aussetzer(Ruckler) kleiner 1s. Das passt gut zu Nachladerucklern, oder? Aber mit meiner alten Graka hatte ich diese Art der Spielstörung nicht!

Verlangt die neue Graka vielleicht mehr Arbeitsspeicher und es kommt dadurch zu Nachladerucklern? > Glaub ich nicht, das sollte ja jetzt mit mehr Grafikspeicher besser sein?
Ist der Forceware fehlerhaft?
Oder ist es Graka-Problem?

ps: Bei Ego-Shootern (z.B. Doom³) merkt ich das nicht, da diese nicht so schnelle Bewegungen wie ein Rennspiel leisten müssen.

edit: 3DMark2001SE/2003, Aquamark und X2 laufen flüssig.

viele Grüße
mastarasa

Zuletzt bearbeitet:
Re: neue Graka (6800GT) > Rennspiele haben Aussetzter (winzige Ruckler)

welches rennspiel denn z.b., bei alten kann auch z.b. die fehlende unterstützung neuerer karten der grund sein !?

Hast Du im Bios mal fastwrites ausgemacht ? Und wie haste Deine AGP Aperture Size eingestellt ? Das sind Einstellungen, die Ruckler verursachen können !

YeAmMaN schrieb:
welches rennspiel denn z.b., bei alten kann auch z.b. die fehlende unterstützung neuerer karten der grund sein !?
Porsche, HP2 und Underground.

Bucklava schrieb:
Hast Du im Bios mal fastwrites ausgemacht ? Und wie haste Deine AGP Aperture Size eingestellt ? Das sind Einstellungen, die Ruckler verursachen können !
Die BIOS-Einstellungen prüf ich nachher mal, bin noch auf Arbeit. Die AGP Aperture Size steht auf 128MB.
Ich meld mich dann nachher nochmal mit den Ergebnissen.

thx
mastarasa

Bucklava schrieb:
Hast Du im Bios mal fastwrites ausgemacht ?
Hallo, die Option kann ich im BIOS nirgends finden!? Kann man das mit einem Tool unter Windows prüfen, ob das vielleicht angeschaltet ist?
mastarasa

Hallo

In einem NfS-Forum habe ich das hier gefunden: klick
Kann es wirklich am Grafiktreiber liegen? Mit meiner GF3 hatte ich ja auch noch einen der 4x.xx-Serie drauf!?

mastarasa

Versuch mal Firewall, Antivirus und alle anderen unnützen Hintergrundprogramme zu beenden.
USB Geräte können sowas auch verursachen, also mal alles abstöpseln.

mastarasa schrieb:
Hallo

In einem NfS-Forum habe ich das hier gefunden: klick
Kann es wirklich am Grafiktreiber liegen? Mit meiner GF3 hatte ich ja auch noch einen der 4x.xx-Serie drauf!?

mastarasa

Ich würd mal einen anderen Treiber ausprobieren
Aber keinen aus der 40 Reihe eher aus der 60 Reihe :D
Weil die sind für die GeForce 6 Reihe die besten

Ein Freund von mir hatte bei NFSU das Problem, das in jeder Runde immer an der selben Stelle ein Ruckler auftrat.
Er hat dann seine IDE-Festplatte an einen eigenen IDE-Strang gehängt (also nicht zusammen mit dem CD-Laufwerk) und dann gabs keine Ruckler mehr. Lässt sich zwar logisch nicht erklären, war aber so. ;)

ich würde erstmal empfehlen den thread zu hardware-----grafikkarten zu verlegen :)
ansonsten deutet das entweder auf ram-probs oder hitzeprobleme hin

ich würde auch gerne wissen was für ein System du hast

btw. stelle mal die Auflösung weiter hoch sonst hättest du auch die GF3 behalten können da sie bei 1024x768 alle CPU limitiert sind

Muscular Beaver schrieb:
Versuch mal Firewall, Antivirus und alle anderen unnützen Hintergrundprogramme zu beenden.
USB Geräte können sowas auch verursachen, also mal alles abstöpseln.
Hallo
Das habe ich schon probiert > leider keine Besserung. :(

thx
mastarasa

K7LL3R schrieb:
Ich würd mal einen anderen Treiber ausprobieren. Aber keinen aus der 40 Reihe eher aus der 60 Reihe :D Weil die sind für die GeForce 6 Reihe die besten
Hallo
Ich habe den 61.77, 65.52, 66.00 und den 66.51 probiert > leider auch keine Besserung. :(
Mit dem 66.51 hat es meine Karte auf nur 7300 3DMark2003 Punkte geschafft, mit dem 61.77 sind es knapp 9600 Punkte.

Grüße
mastarasa

@mastarasa

Hab die gleich Karte und nicht die geringsten probs.
Ich vermute, dass es an den Treibern liegt.
Würde mal die neuesten Forceware ausprobieren, sind ja gerade erst neu rausgekommen.
Hab momentan selber noch die immernoch recht neuen letzten beta treiber.

greetz

User1024 schrieb:
Er hat dann seine IDE-Festplatte an einen eigenen IDE-Strang gehängt (also nicht zusammen mit dem CD-Laufwerk) und dann gabs keine Ruckler mehr. Lässt sich zwar logisch nicht erklären, war aber so. ;)
Hallo
Bei mir hängt die IDE-Platte auch am primary IDE und das DVD-Laufwerk und der Brenner am secondary IDE. :(

mastarasa

Accuface schrieb:
ich würde auch gerne wissen was für ein System du hast
Hallo
Hier Mein Rechner
Accuface schrieb:
btw. stelle mal die Auflösung weiter hoch sonst hättest du auch die GF3 behalten können da sie bei 1024x768 alle CPU limitiert sind
Das probiere ich nachher mal.

thx
mastarasa

[dc] schrieb:
@mastarasa
Hab die gleich Karte und nicht die geringsten probs. Ich vermute, dass es an den Treibern liegt. Würde mal die neuesten Forceware ausprobieren, sind ja gerade erst neu rausgekommen.Hab momentan selber noch die immernoch recht neuen letzten beta treiber.
greetz
Hallo Ich sehe es gerade, den 66.81. Aber ein off. ist das nicht?! Auf keine Nvidia-Seite kann man den runterladen, nur hier auf Computerbase. Hmm, na ja, ich werd ihn man saugen, dauert ja nur ca. 45min. Hier gibt es ja dank der "tollen" Telekom kein DSL. :(

edit: Der Link geht zwar zu Nvidia.com, aber den Treiberdownload finde ich dort nicht, hmm?
Ich wollte den via Downloadmanager laden. Mit dem Computerbaselink geht das scheinbar nicht.

Grüße
mastarasa

Zuletzt bearbeitet:

mastarasa: Regeln lesen und ganz wichtig:
edit.jpg

Zurück
Oben