Reolink-Kamera ohne Internetzugang im Heimnetz betreiben, aber trotzdem Push-Nachrichten bekommen?

user3402

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mal ganz blöd gefragt, ist das überhaupt so möglich wie im Titel beschrieben?

Mein Ziel ist es, die Kamera (E1 Zoom) ohne Internetzugang zu betreiben, ihn also in der Fritzbox für die Kamera zu sperren, aber trotzdem Push-Nachrichten zu bekommen.

Wenn ich das mache, bekomme ich allerdings keine Push-Nachrichten mehr aufs Handy, sobald die Kamera Personen oder Bewegungen erfasst.

Mit dem Handy bin ich via Wireguard mit meinem Heimnetz verbunden (Pihole, NAS etc.), falls das von Relevanz ist.

Das ist natürlich schade.

Anscheinend gibt aber es einen "Workaround" via Home Assistant. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ja da kannst du push über alles mögliche senden.
In HA sieht z.b. so eine Integration dann wie im Screenshot aus.
Ich habe meine Cams auch in einem privaten Netz, den Rest erledige ich über HA.

Anhänge

• Screenshot_20260508_204348_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20260508_204348_Home Assistant.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Interessant.

Habe hier noch einen ungenutzten HA herumliegen, vielleicht bekommt der jetzt endlich einen Sinn. :)

Gibts bei der HA Integration irgendwas zu beachten? Musstest du irgendwelche Ports öffnen?

@user3402 Eigentlich nicht, es kommt darauf an. Bei Reolink selbst musst eigentlich nichts beachten die sind Platinum bei HA https://www.home-assistant.io/integrations/reolink easy zum einbinden komplett ohne Internet.
Bei Push, wie du den push machst, wenn du HA internen Push nutzt weil Client mit VPN verbunden musst du auch da nichts beachten solange du den HA erreichst passt das.

Nachtrag: Die E1 Zoom wird auch voll unterstützt von HA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Zurück
Oben