Reolink Kamera RLC-410: "Gerät wurde getrennt" (Unifi-Netzwerk)

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
109
Hi,

jegliche Suche über Google und hier im Forum hat mir bislang leider nicht weitergeholfen. Ich habe zwei Reolink Kamreas RLC-410 im Einsatz. Das Ganze läuft in einem Unifi Netzwerk, das heißt, ich habe eine UDM Pro und einen 24 Port PoE Switch im Einsatz. An einem der Poe+Ports hängt ein kleiner 4-Port-PoE-Switch (geht nicht anders, weil ich den in meiner Garage hängen habe und der UNifi-Switch im Keller ist). An diesem kleinen Switch hängen beide Kameras. Eine wird direkt über das Netzteil mit Strom versorgt und die andere, vorne an der Hausfassade, über PoE, weil dort kein direkter Strom verfügbar ist. Dabei verwende ich - da die Kamera ansich keine PoE-Kamera ist, diesen PoE Splitter.

Die erstgenannte Kamera funktioniert ohne Probleme, die zweitgenannte zeigt auf unerklärliche Weise regelmäßig "Gerät wurde getrennt" an. Das heißt, in der Reolink-App kann ich den Stream der ersten Kamera immer sehen, der andere läuft mal für einige Stunden und ist dann wieder getrennt. Irgendwann, ohne erkennbare Ursache, läuft er dann auf einmal wieder und so weiter. Das Komische ist, selbst dann, wenn der Stream "getrennt" ist, zeigt mein Router (UDM) die beiden Kameras ohne Probleme an, was mir sagt, dass die Verbindung an sich zu funktionieren scheint. Bei der einen Kamera registriert er aber eine Activity während die andere bei 0 kbs steht. Unifi-Protect zeigt die Kamera als offline an. Nach einigen Stunden läuft die Kamera dann wieder ohne Probleme, und dann für mehrere Stunden.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe sowohl das Netzwerkkabel als auch den Splitter schon einmal ausgetauscht. Same Same...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Bei reolink ist die RLC410 eine PoE Kamera. Du solltest also eigentlich keinen Splitter brauchen.

Ich könnte mir vorstellen das der Stepdown im Splitter irgendwann zu heiß wird und abschaltet, prüf da mal mit nem Multimeter die Spannung am Hohlstecker.
Nach dem runterkühlen geht dann wieder alles.

Specs der RLC-410 bei Reolink Klick

Power Supply​

DC12V & PoE (IEEE 802.3af)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, ich habe gerade gesehen, dass es leider doch die 510 WA ist. Diese unterstützt kein POE. Sorry für die Verwechslung.

Was heißt Stepdown im Splitter? Kann man das Problem irgendwie beheben?

Vielen Dank!
 
Es ist also das WLAN Modell? Wahrscheinlich verbraucht es zu viel Strom.

Hast du in der Nähe keine Steckdose? Gerade WLAN nutzt man ja um kein Netzwerkkabel durch das Haus zu legen.

Die Kamera brauch max 12 Watt und der Splitter ist für 802.3af ausgelegt. Das bedeutet 12,5 Watt am Endgerät.
Keine Ahnung ob das bereits ab und zu knapp wird. Wie gesagt, ich würde beim Ausfall mal die Spannung am Hohlstecker messen.

Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, dann mal mit einem 12 Volt Netzteil probieren. Mindestens 1A sollte das haben.
Tipp die meisten Router etc haben ein solches Netzteil, vielleicht liegt ja noch eins rum zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich mir eigentlich schon gedacht. Ich glaube, dann tausche ich die Kamera aus gegen die G5 Bullet von UniFi. Die ist explizit PoE geeignet und wird an der Stelle hoffentlich funktionieren. Eine Stromversorgung habe ich dort nicht und auch das WLAN ist nicht ausreichend.

Vielen Dank für eure Tipps
 
Zurück
Oben