Reparatur SteelSeries Siberia V2 - Kabel Probleme

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Mein Headset hatte leider am Klinke Stecker einen Wackler, sodass ich das ganze Kabel ab dem Regler austauschen wollte. Ich habe hier ein sechs adriges Kabel.
Das Gerät hat offenbar nur fünf Kabel, aber wohin die alle laufen ist mir echt ein Rätsel.

Vom Regler geht eine Erdung, Kopfhörer Links, Rechts und Mikrofon Links/Rechts weg.
Am Klinkestecker kommen beim Kopfhörer drei Kabel an, beim Mikro nur eines. Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, denn ich bekomme das Mirko nicht zum laufen, der Kopfhörer geht wieder.

Hätte jemand einen hilfreichen Vorschlag? Siehe Bild - das untere Kabel ist auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß es ein Stereomicrophon ist. Insofern dürfte m- mit GND verbunden sein.

Ich habe alles getestet, klappt nicht, ich lasse das Mirko jetzt... :'(

Auf dem Bild kann ich eigentlich nichts genaues erkennen und ohne Durchgangsprüfer wirst Du hier nicht viel machen können, die Klinkenstecker sind ja bestimmt auch noch vergossen.
Zur Not kannst du ja einen Provisorischen Durchgangsprüfer mit 1,5 Volt Batterie und Lampe bauen und damit die Kabel auf Kabelbruch prüfen.
Zumindest könntest du feststellen wo die einzelnen Phasen hinführen.

Das untere Kabel ist schon verschnitten und alles ist auseinander geschnitten. Da kann ich nichts mehr messen.

Der Kopfhörer geht jetzt ja, nur schade um das Mirko.

Weiss (M+) ummantelt und Klarlacklitze dick (M-) für Mikrofon. Sieht man unten an den äußeren, rechten Anschlüssen am Kabelstrang.
Viel falsch machen kann man da nicht außer die Versorgungsspannung auf den falschen Pin an die Kapsel zu leiten.

Ich habe mal eben getestet, ob das obere M+ mit dem unterem M+ verbunden ist. Das ist nicht der Fall.
Ergo kann beim Mirko gar nichts gehen. Ich bastel dass gleich um.

Von links nach rechts:
1. Kopfhörer: Erde, Links, Rechts
2. Mirko: Erde (m+), Mono (m-)

Ich habe es angelötet, aber irgendwie ist dabei wohl das Mikro kaputt gegangen, dafür geht der Kopfhörer wieder.

Zurück
Oben