[Reparaturrückläufer] Sandybridgesystem für 560€

tomacco

Lt. Commander
Guten Abend,

ein Kumpel von mir ist seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen System, bzw. er wollte sich evtl. gegen Ende des Jahres ein Broadwell- + Maxwellsystem für 800€ zulegen. Er zockt hauptsächlich außschließlich Battlefield 3/4, die Cod-Reihe und paar andere Spiele u.a. Natural Selection 2.

Gerade bin ich aber in einem Internetshop auf ein interessantes Angebot gestoßen, undzwar bei den Sonderposten für 560€ einen Pc mit i7 2600k, Z68-Mainboard (genaues Modell wird irgendwie nicht genannt), 2tb HDD, gtx 570, Dvd Brenner, (Nt wird auch nicht genannt) und 16 gb 1333mhz Ram. Weiterhin gibt der Händler auf die Ware 1 Jahr Garantie. Aber skeptisch macht mich der günstige Preis, gebraucht würde sowas ohne Garantie bei e*ay 700-800€ kosten. Und unter Sonderware sind Messe-, Vorführgeräte und instandgesetzte Rückläufer gemeint. Da ich mir aber 1. kein aktuelles Messe-, Vorführgerät mit Sandybridge und gtx 5xx vorstellen kann und vor allem nicht bei so einem niedrigen Preis gehe ich davon aus, dass es ein Rückläufer ist.

Meine Frage ist, sollte er jetzt zuschlagen, also ich finde für den Preis ist die Performance genial, aber was mir eher Angst macht, ist die Haltbarkeit des Pcs nach dem 1 Jahr Garantie?

Achja bei dem Internetshop handelt es sich um einen seriösen, ein Freund von mir hat da schonmal gekauft und unglücklicherweise auch schonmal was eingeschickt. Also hauptsächlich interessierts mich, ob 560€ es Wert sind das Risiko einzugehen, kann ja sein, dass er Glück hat und der Vorbesitzer den Pc sachgemäß behandelt hat, oder Pech wenn er keine Ahnung hatte und vllt. dort auch die Cpu ein wenig übertaktet hat ohne richtig Ahnung zu haben..

Mit freundlichen Grüßen,
Tomacco

Naja wie oft sind dir schon Prozessoren oder Mainboards aufgrund der Laufzeit durchgegangen?

Passiert selten.

Würde mir bezüglich der Lebensdauer keine großen Sorgen machen.

Mein i5-2500K läuft auch schon 2 Jährchen mit 4,5 Ghz unter Wasserkühlung.
Mein 2700K übrigens auch schon seit gut nem Jahr auf 4,5.

Da würd ich mir nicht so den Kopf machen und Pech kannst du immer haben ^^.

Danke schonmal für deine Hilfe, aber bezüglich Lebensdauer bin ich echt skeptisch.. nach 11 Monaten ist mir meine western digital blue schon abgeraucht und erst gerade nach ungefähr 13 Monaten meine HD 7970 ghz, obwohl ich nix gemacht habe, keine Betatreiber, keine Taktänderung etc...

wie kommst du auf einen Ebay-Preis von 700-800€? Das ist viel zu hoch angesetzt mMn.

Interessant wäre in jedem Fall noch die Auflösung die Quali-Ansprüche deinses Freundes, denn der GTX570 geht gerne mal der VRAM aus...

Für knapp 600€ bekommst du ein neues System, das genauso schnell ist wie das Internet-Angebot, also würde ich es lassen.

Hier die 650€ Zusammenstellung mit sinnvolleren 8GB, einen gescheiten NT und einer SSHD.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal ist 560€ nicht bisschen günstig für so ein System, da muss es doch einen Haken geben?
Ergänzung ()

Nicht wirklich, ich finde der für 560€ würde sich besser halten, denn ich glaube kaum, dass bei 600€ eine übertaktbare Cpu dabei ist^^ Gezockt wird vermutlich auf 1920x1080 später vllt. aber vorerst auf 1680x1080.

Klar so etwas passiert aber ne Festplatte hat mechanische Teile, sowas ist sowieso eher defektanfällig und bei Grafikkarten ist es ähnlich zu Mainboards.

Die gehen mal kaputt aber ist auch eher selten.

Wenn ich über die Jahre mal summiere ist es circa: 1 Enermax Netzteil, 1 Festplatte sind kaputt gegangen und das bei circa 25 unterschiedlichen Systemen.
Man muss allerdings bedenken, dass keines davon exzessive Laufzeiten hatte. ^^

Ich sehe das genauso wie Picard67, lieber ein neues System zusammenstellen. Erstens weißt du was du hast und zweitens hast du dann komplett neue Komponenten und bist min. genauso schnell unterwegs :D

Also ihr meint, der Preis sei angemessen für dieses System? Mir gehts darum, 560€ schonmal ne Cpu mit freiem Multi, ausserdem glaube ich in 2-3 Jahren würde die gtx 570 mit ihren 1,5 gb vram genauso schlapp machen wie bei nem neue 600€ Pc dessen Graka dann wohl 2 gb Vramn hat.^^ Also mein Kumpel ist es eh gewohnt auf dem Laptop seiner Freundin mit einer gt 650m zu spielen, also wäre der Umstieg sogar n Leistungsschub.

Mein Post bezog sich auch nur auf die Lebensdauer nicht darauf, ob das System für den Preis empfehlenswert ist ^^

Welche aktuelle graka wäre denn aufm Niveau einer gtx 570? r9 270x? gtx 750ti?

So toll ist der Preis des Angebots nicht und wer auf ebay für so etwas gebraucht und ohne Garantie 700 bis 800€ zahlt, der tut mir leid.
Komponenten wie Gehäuse und Netzteil werden nicht benannt: das kann billiger Schrott sein, beim Gehäuse weniger schlimm als beim Netzteil. Vielleicht nur Boxed-Kühler? Wären zusätzliche Mehrkosten.

Ich würde von dem Angebot Abstand nehmen.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~540€
Jetzt könnteste natürlich noch die CPU für + 60€ in ein äquivalentes (z.B. Xeon 1230 v3) tauschen dann wärste bei den 600€ NEU. Wäre dann nicht nur ne aktuellere Plattform sondern hat auf alles frisch Garantie und nen geringeren Stromverbrauch.

Das Angebot ist also eher so naja, nicht wirklich gut oder gar ein Schnäppchen.

Edit: Die R9 270 hat in etwa die gleiche Leistung wie die GTX570, hin und wieder durch die 2GB VRAM sogar mehr.

Also naja, ist halt einer von diesen Acer predator gaming pcs und der hat ursprünglich ca. +-1000€.

tomacco schrieb:
ich finde der für 560€ würde sich besser halten, denn ich glaube kaum, dass bei 600€ eine übertaktbare Cpu dabei ist^^ Gezockt wird vermutlich auf 1920x1080 später vllt. aber vorerst auf 1680x1080.

Ist diese übertaktbare CPU aber wirklich notwenig? Ich meine nicht. In der 1680er AUflösung machen die 1280MB VRAM der GTX570 weniger aus, dennoch würde ich eine aktuelle GPU mit 2GB vorziehen, und zudem ist eine GTX760 oder R270/280 sparsamer, leiser und zukunftssicherer.

​Wie oben schon erwähnt wurde, bekommst du für 600€ neu ein System, das mind. gleich schnell ist, aber dafür eben neu, sparsamer, vermutlich leiser und nicht unnötig mit nem i7 und 16GB RAM vollgestopft, die wohl keinen einigen fps mehr Leistung bringen.

Naja aber dafür lässt sich die Cpu doch übertakten? Hab eh noch einen hr02 macho hier rumliegen. Und vorerst würden beide gtx 570 und r9 270 reichen und dann so in 2-3 Jahren aufrüsten?
Ergänzung ()

Also wie gesagt, vorerst nicht übertakten aber später so in 2-3 Jahre^^
Ergänzung ()

Wartet, es ist der Acer aspire g 7760 glaub ich.

Hab eh noch einen hr02 macho hier rumliegen.
Das hätteste ja auch gleich sagen können :D

Ja dann wird es schon interessanter, da sich damit die Sandy Bridges noch ganz gut übertakten lassen. Allerdings kann es auch gut sein dass das ein totales Schrottboard ist mit dem übertakten gar nicht gescheit funktioniert.

Achja, ausserdem ist Windoof 7 halt auch inbegriffen und dazu noch ne roccat tastatur und ne Roccat kova maus. Das Board ist mir momentan auch ein Dorn im Auge, hab überall nachgeguckt, aber nirgends steht welches verbaut ist. Mir gings halt eben darum wie Gorby gesagt hat, Sandybridge lässt sich ja noch ganz toll übertakten. Und vor allem bei Strategiespielen ist dies von Vorteil, da die oft Singlecoreperformancehungrig sind^^ Würde nähmlich evtl. Mobo+Cpu mit ihm tauschen also er würde dann meinen i5 3570+asrock h77pro4 kriegen.
Ergänzung ()

@Gorby: Ja, ist schon ein schönes System, nur leider wirds nochmal ein wenig teurer, denn mein Freund würde das alles am liebsten nur bei einem Händler kaufen, anstatt bei 100 verschiedenen. Also ich würd jedenfalls bei Hardwareversa*d schauen.
Ergänzung ()

Achja habs auch total vergessen, Netzwerkkarte hätt ich hier auch noch liegen.

Wenn du keine Tipps annehmen willst, kauf doch einfach den "tolles" Angebot da. Unsere Meinungen scheinen dir ja eh egal zu sein.

Selas schrieb:
Komponenten wie Gehäuse und Netzteil werden nicht benannt: das kann billiger Schrott sein, beim Gehäuse weniger schlimm als beim Netzteil.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/291632-welche-graka-fuer-mein-netzteil.html

Acer%20Predator%20G5910_internal.jpg

tomacco schrieb:
Das Board ist mir momentan auch ein Dorn im Auge, hab überall nachgeguckt, aber nirgends steht welches verbaut ist.
Acer IPIMB-AR OEM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben