Repeater einrichten

Neuling11

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1
Hallo, ich habe folgendes Problem und suche Hilfe: Unterm Dach steht mein WLAN Router Fritzbox 7113 und funktioniert einwandfrei. ABER: Das WLAN Signal kommt nicht weit genug, so dass ich im Wohnzimmer kein Empfang habe. Nun will ich einen Repeater einrichten und habe hierzu einen D-Link DA-1160 oder einen Netgear WGR614 zur Verfügung. Für später habe ich im WOhnzimmer einen LAN-Ausgang um dort den Repeater aufzustellen. Jetzt habe ich keinerlei Ahnung, wie ich das ganze konfigurieren muss. auf beiden zur Auswahl stehenden Geräten steht eine IP-Adresse sowie Standard-Username und Passwort. Ich hatte mein Laptop (welches im WLAN verbunden ist) per LAN-KAbel mit dem D-Link (und auch schon mit dem Netgear) verbunden, aber war nicht in der Lage über internet Explorer und der IP-Adresse eine Verbindung zur Konfiguration herzustellen. Was mache ich falsch bzw. geht das vielleicht ganz anders? Wer kann mir bitte helfen. Danke und Gruß!
 
Ich hatte mein Laptop (welches im WLAN verbunden ist) per LAN-KAbel mit dem D-Link (und auch schon mit dem Netgear) verbunden, aber war nicht in der Lage über internet Explorer und der IP-Adresse eine Verbindung zur Konfiguration herzustellen.
Als erstes nachsehen welche IP und welchen Standardgateway der Rechner (Laptop) hat. Nun vom Wlan trennen, Kabel anstecken fürs Lan + neustarten. Nun wirst Du von dem Lan Router eine IP bekommen, der Standardgateway ist dann der Dlink oder Netgear, nun kannst Du mittels der IP auf das Gerät zugreifen und die nötigen Einstellungen machen. Zuerst den Router in die selbe IP Umgebung bringen wie die Fritzbox,
Fritz hat IP (Beispiel): 192.168.178.1, Net/Dlink bekommt 192.168.178.200 als Standardgateway die Fritz IP.
Im Net/Dlink muss DHCP deaktiviert sein, weil das ja die Fritzbox macht. In den Wlaneinstellungen die Verschlüsselungsmethode und den Schlüssel hinterlegen, mit der man auf die Fritzbox zugreifen kann.
Im Handbuch von Net/Dlink/Fritzbox nachsehen wie man den Repeatermodus einstellt, sollte auch helfen.
Nachdem es gepeichert wurde + Neustart gemacht woden ist, solltest Du bei eingestecktem Lankabel nun schon Zugriff aufs Netzwerk haben. Wenn ja, Kabel ab und es mit Wlan versuchen.
 
werkam schrieb:
In den Wlaneinstellungen die Verschlüsselungsmethode und den Schlüssel hinterlegen, mit der man auf die Fritzbox zugreifen kann.

imho sind hier gemischte Hersteller in Betrieb und die Fritzbox 7113 als Basis im WDS (repeater) kann nur mit Fritzboxen WPA/WPA2, so stehts zumindest im webinterface.

Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt

Basis und Repetaer brauchen ergänzend auch noch die jeweilige MAC der "Basis-/Repeater" Geräte

Inwieweit eine WEP Verschlüsselung (also quasi keine Verschlüsselung) akzeptabel ist muss TE entscheiden; wenn er am Land wohnt und ein großes Grundstück hat unproblematisch, in dicht besiedelter Umgebung eher abzuraten.

Für später habe ich im WOhnzimmer einen LAN-Ausgang um dort den Repeater aufzustellen.

Für diesen Fall ist dann eine AP (Accesspoint) Lösung einer WDS Variante vorzuziehen.
 
Zurück
Oben