Repeater für WLAN mit 802.1x Authentifizierung

Frenzen12

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem WLAN Signal in meiner Wohnung. Über meine Hausverwaltung wird allen Bewohnern der Zugang zum Internet über WLAN mit 802.1x Authentifizierung ermöglicht. In dem Zimmer, wo ich das Internet vorwiegend nutzen möchte, ist der Empfang jedoch wegen dicken Betonwänden sehr schwach und es kommt häufig zu Verbindungsabbrüchen.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit den WLAN Empfang zu verbessern. Dazu habe ich mir bereits einen WLAN Repeater zugelegt (Netgear PR2000). Es gelingt mir jedoch nicht, diesen mit dem vorhandenen WLAN Netz zu verbinden, es gibt keine Möglichkeit meine Zugangsdaten bestehend aus Nutzername und Schlüssel einzugeben. Ich vermute, das Gerät unterstützt schlicht nur "normale" WLANs mit WPA2 Verschlüsselung und einheitlichem Schlüssel.

Ich suche nun ein Gerät, das sich in das vorhandene WLAN einwählen kann (es muss sich per WLAN eingebunden werden, ich habe natürlich keinen Zugang zum Access Point) und mir anschließend das WLAN wieder in brauchbarer Qualität zur Verfügung stellt. Dies kann ein Repeater sein, der das vorhandene WLAN Signal nur verstärkt "durchschleift" oder noch besser, ein eigener Access Point, der ein neues WLAN mit normaler WPA2 Verschlüsselung aufbaut. Dies hätte den Vorteil, dass ich beliebige Geräte anschließen könnte und nicht nur solche, die das 802.1x Authentifizierungsverfahren unterstützen.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ganze überhaupt ein 802.1X Problem ist oder es sich überhaupt um eine solche Authentifizierung handelt. Mit meinem Laptop musste ich zumindest nach einer Anleitung in der Systemsteuerung von Windows eine Einstellungen am WLAN Profil vornehmen, ich denke TTLS und PEAP-Authentifizierung sind die richtigen Schlagworte. Auch mein Android Handy konnte ich ins Netzwerk einbinden, wobei dies sehr viel einfacher ging, mit iPhones und iOS ist der Zugang ebenfalls möglich.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit google kam ich, vielleicht auch wegen mangelnder Fachkenntnisse, nicht mehr weiter.
 
Es dürfte hier wohl tatsächlich an der EAP-Unterstützung liegen. In den Produktdetails des Gerätes ist EAP nicht zu finden.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, Informationen von der Hausverwaltung zu erhalten, welches Gerät sich für den Einsatz als Repeater eignet.
 
Danke für die Antwort.

Ich werde bei der Hausverwaltung mal nachfragen. Aber ich habe nur wenig Hoffnung, dass diese an einer Lösung ernsthaft interessiert ist.

Du meinst also, ich sollte mich mal mit dem Schlagwort EAP auf die Suche nach einem neuen Repeater machen?
 
Hey, ich habe exakt dasselbe Problem. Ich habe jetzt gehört, dass man dafür einen Router benutzen kann, der DD-WRT unterstützt. Ich besitze den TP-Link WR841ND, der soll das angeblich können. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie. Kann da vielleicht wer helfen? Google hilft mir da wirklich nicht weiter :/
 
Moin,

802.1X-Wlans "verlängern" ist nicht möglich. Diese Technik ist nicht auf Repeater konzipiert.

Eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt wäre folgendes:
Ein Raspberry PI/ Mini-PC wählt sich via 802.1x-Wlan ins Internet ein. Die Internetverbindung gibt es über den LAN-Port an deinen Router weiter. Dieser stellt dir ein eigenes Wlan zur Verfügung.

So wäre es lösbar....

gruß
 
Habe das genauso gelöst wie du sagst.

Einen Router mit DD-WRT habe ich an einem Ort mit gutem WLAN empfang aufgestellt und als Client eingestellt. Dahinter ist dann ein weiterer Router der mir mein privates WLAN Netzwerk erstellt. Damit funktioniert es bei mir eigentlich ganz gut...
 
huhnfisch schrieb:
Hey, ich habe exakt dasselbe Problem. Ich habe jetzt gehört, dass man dafür einen Router benutzen kann, der DD-WRT unterstützt. Ich besitze den TP-Link WR841ND, der soll das angeblich können. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie. Kann da vielleicht wer helfen? Google hilft mir da wirklich nicht weiter :/

DD-WRT oder OPENWRT musst du auf deinen Router flashen, per USB stick. Wenn du informatisch eher Anfänger bist,würde ich es sein lassen, vor allem wenn du noch nie ein Linux-Kommando benutzt hast, allein deswegen, wenn was nicht 1:1 mit deiner Anleitung übereinstimmt und du nach Fehlern suchen musst oder etwas manuell eintippen musst.
 
Zurück
Oben