Repeater oder Router?

SFF-FAN

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe eine o2 Homebox 2 die an meinen DSL Anschluss angebunden ist.
Nun habe ich in einem anderen Raum zahlreiche Geräte, die Zugriff per LAN benötigen.
z.B. Fernseher, NAS, etc.

Telefonbuchse >>> 02 Homebox >>> Wifi >>> ??? >>> LAN-Kabel >>> andere Geräte

Welches Gerät würdet ihr mir den dazu empfehlen?
Benötige ich einen Repeater + Switch oder gibt es auch was kombiniertes?

Wie schnell muss das ganze sein? Wie teuer darf es sein? Wie wäre es mit PowerLAN?

Das billigste wäre ein TP-Link TL-WR841N mit OpenWrt drauf. Dann als Wifi Client einrichten und fertig.

Da ich auch mein NAS damit verbinden möchte, hätte ich schon gerne Transferraten von >20 MB/s.
Dementsprechend wären auch Gigabit LAN Anschlüsse Pflicht.
PowerLAN würde ich gerne vermeiden.
Preislich natürlich so günstig wie möglich ;).

Soweit ich das verstanden habe halbiert sich im Client Mode die Wifi Geschwindigkeit, d.h. es wären bei diesem Modell noch 150Mbit möglich?
D.h. was könnte ich in der Praxis durchschnittlich erwarten?
Und was wäre dann das nächst schnellere Modell?
Funktionieren diese günstigen Wifi Router generell für meinen Einsatzzwecke oder muss man da mit spezieller Software basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du kein PowerLAN?

Nein, im Client Mode halbiert sich nichts. Was du meinst ist WDS (also quasi ein Repeater), da wäre das so.

Die 300 Mbit/s von dem Router sind rein theoretisch, bei 2 Streams. In der Praxis habe ich mit dem Router maximal ~60 Mbit/s geschafft. Der Switch schafft übrigens auch nicht mehr als 100 Mbit/s (Fast Ethernet).

Wenn du >20 MB/s willst, brauchst du wohl oder übel WLAN-ac oder sehr gute WLAN-n Hardware (die mehrere Streams unterstützt).

Wo sollen diese >20 MB/s erreicht werden? Nur zwischen den "anderen Gräten" oder auch zwischen Homebox und "???"?
Wenn ersteres, ist nur wichtig, dass der Router/Switch Gbit Ethernet hat.

Oder anders gefragt: Nutzt du die Homebox nur als Internet Zugang (nur als Modem) oder hängen da auch noch andere Geräte dran? Wie schnell ist deine Internetleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Die >20 MB/s möchte ich erreichen, wenn ich Daten von meinem laptop auf mein NAS schiebe.
Das wäre dann folgende Verbindung:
Laptop >>> Wifi >>> O2 Homebox >>> Wifi >>> z.B. Wifi Router im Client Mode >>> Netzwerkkabel >>> NAS

Homebox wird nur für Internetzugang benötigt.
Alle anderen Geräte hängen dann in einem anderen Raum an dem noch zu findenden Gerät.

Was wäre denn ein geeignetes Gerät, das meine Anforderungen erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste erstmal, ob die Verbindung Laptop <-> Homebox schnell genug ist.
Aber da die Homebox dann mit 2 Geräten über WLAN kommuniziert, kannst du 20 MB/s wohl vergessen.

Edit: Wenn du sowohl mit dem Laptop, als auch mit dem gesuchten Geräte per WLAN-ac verbunden bist (und dabei eine gute Verbindung hast) wäre das wohl möglich.

Und nein, du nutzt die Homebox nicht nur als Modem - es hängt ja der Laptop dran - sondern auch als Router.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt hat die Homebox eine max Datenrate von 2.000 Mbit/s (WLAN AC).
Das sollte also reichen, oder?
Laptop ist ein Macbook Pro, das mit WLAN N max 450 MBit schafft.

D.h. ein Repeater+ Switch wäre für meine Anforderungen ungeeignet, da es die Geschwindigkeit halbiert?
Deswegen besser einen Router im Client Mode?
Was wäre denn ein geeignetes Gerät, das meine Anforderungen erfüllt?

Also das beste wäre (LAN-Kabel ausgeschlossen):

Code:
Laptop <--Wifi--> Homebox <--PowerLan--> Switch <---LAN---> andere Geräte

Ansonsten etwas in dieser Richtung:
https://www.amazon.de/dp/B00UFVSOJI/ + https://www.amazon.de/dp/B00YMTNVEM/

SFF-FAN schrieb:
ein Repeater+ Switch wäre für meine Anforderungen ungeeignet, da es die Geschwindigkeit halbiert?
Die Geschwindigkeit halbiert sich dann, wenn von einem Wifi-Gerät zeitgleich zu 2 Geräten Daten übertragen werden (wobei man das so auch nicht pauschal sagen kann, besser wäre: die unter besten Bedingungen maximal mögliche Datenrate halbiert sich).

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Also das beste wäre (LAN-Kabel ausgeschlossen):
Ansonsten etwas in dieser Richtung:
https://www.amazon.de/dp/B00UFVSOJI/ + https://www.amazon.de/dp/B00YMTNVEM/

Sowas habe ich zunächst auch geplant, bis ich auf die Idee mit den Wifi-Routern gestoßen bin.
Wäre sowas auch ok? Dann müsste ich nur ein Gerät kaufen:
Link
oder
Link

Und letzte Frage:
Könnte auch ein 300Mbit Gerät ausreichen von Repeater/Router, da es die Daten ja nur empfängt oder sendet und nicht gleichzeitig "durchreicht" wie in meinem Fall die Homebox? Demnach würde nichts "Halbiert".

Wenn der Router sich zum anderen Verbinden kann, dann ja.

Du darfst nicht vergessen, dass die 300 Mbit/s Brutto sind. Im Idealfall kommt etwa 1/2 der Geschwindigkeit an. In der Regel jedoch eher so 1/3.
Das hängt aber von zu vielen Faktoren ab, um das sagen zu können wie viel schlussendlich bei dir ankommen würde.

Zurück
Oben