Repeater stört LAN Verbindung

Michael-V

Newbie
Hi,

ich benutze Windows 7 (Home Premium / 64 BIT).

Dieser PC ist über LAN an einen Speedport W700V angeschlossen und es funktioniert alles ohne Probleme.

Ein Stockwerk tiefer habe ich das DSL-Modem Sinuns 154 DSL Basic 3 als WLAN-Repeater konfiguriert.

So, jetzt kommt das Problem.
Der Speedport ist immer eingeschaltet und der Repeater geht über Zeitschaltuhr gegen Mittag an.
Wenn jetzt der Repeater eingeschaltet ist und ich nun meinen Windows 7 Rechner einschalte, funktioniert meine LAN-Verbindung nicht. Ist der Repeater aber ausgeschaltet und ich schalten mein Windows 7 Rechner ein, funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn der Repeater eingeschaltet war, muss ich in Windows 7 erst den Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, dort auf Adaptereinstellungen ändern klicken und die LAN-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren. Danach ist alles OK.

Gibt es da einen Trick wie ich dieses umgehen kann oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Repeater kaufen??

Gruß Michael

Kannst du den Repeater bzw. das Wlan nicht einem eigenen Kreis zuweisen? Dann knallt es bei der IP Vergabe nicht so :)

lg
fire

Ein Stockwerk tiefer habe ich das DSL-Modem Sinuns 154 DSL Basic 3 als WLAN-Repeater konfiguriert.
Wie genau ist dieses Gerät als Repeater konfiguriert? Ist der DHCP-Server etwa noch an?

t-6 könnte recht haben. Ich hatte eine ähnliche Konstelation bei mir. Ironischer Weise gabs erst nach 6 Monaten Probleme mit den IP-Adressen.

Dann wird ein nicht sofort ersichtlicher geänderter Faktor dafür gesorgt haben, dass ab dem 6. Monat der "falsche" DHCP-Server als erstes auf den Request geantwortet hat. Etwas in der Richtung.

Hi,

im Sinus Basic Modem gibt es die Funktion auf Repeater umzuschalten. Dort finde ich nichts mit DHCP.
Im Speedport ist die Funktion aktiviert.
Wenn ich diese deaktiviere, kann ich leider nicht mehr auf den Speedport zugreifen und muss in Reseten.
Unter WIN XP hat es aber immer funktioniert. Nur nicht mit WIN 7.

Gruß Michael

Dann deaktiviere mal IPv6 unter Win7. Je nach Netzwerkkonstellation kann es helfen, bzw der Problemfaktor sein.

lg
fire

Schade, funktioniert leider nicht.
Also, IPv6 wieder aktiviert.

Warum funktioniert es aber?? Wenn ich den PC auch Neustarte??

Hi,

habe mich entschlossen das alte Sinus 154 DSL Basic durch einen aktuellen repeater zu ersetzten.
Habe den Netgear WN3000RP gekauft, installiert und alles läuft ohne Probleme.

Zurück
Oben