Repeater TL-WA901N

xeroftw

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
846
Hallo,

Ich habe bei einem Bekanten den Speedport W723V. Diesen will ich mit einem TP-Link TL-WA901N verstärken (Repeater). Jetzt bin ich so weit, dass der Repeater als solcher erkannt wird und sich auch mit dem Namen und Kanal richtig einstellt, jedoch wird das Signal nicht Verstärkt. Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Wenn ich übers Handy W-Lan Netze suche findet der den Repeater und den Router, mit dem Repeater kann ich mich aber nicht verbinden, bzw er findet nur das Netz ohne Verschlüsselung, eine Verbindung ist aber nicht möglich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 199
  • 3.jpg
    3.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 214
  • 4.jpg
    4.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 157
(Als Router) Eigentlich sollte der TP-Link TL-WA901N an ein Netzwerkkabel welches mit dem Speedport verbunden ist. Dadurch erhält der TP-Link TL-WA901N automatisch eine Internetverbindung. Jetzt nur noch Wlan konfigurieren und los gehts.

(Als Repeater) Den TP-Link TL-WA901N als Repeater im Speedport anzugeben ist nicht notwendig. Im Modus Repeater reicht es, dem TP-Link TL-WA901N das Passwort des Wlan und SSID (Button Search der statt Survey auftauchen sollte, siehe Bild 1) anzugeben und er loggt sich dann in das Wlan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kann dort nur, selbst wenn alles leer ist die Mac vom Router einstellen und die ssid holt der sich alleine. Die ssid stimmt danach auch mit der vom Router überein. Und search steht da nicht, nur survey.
 
Survey ist letztendlich auch eine Suche. Klicken und dann findet er das Wlan deines Speedport. Die MAC wird dann eigentlich automatisch ausgelesen. Im Speedport brauchst du ihn nicht als Repeater registrieren.
 
Schadet aber nicht oder? Wenn der den gefunden hat, nimmt der die ssid an, nur erzeugt ne neue anstatt die zu verstärken. Und übers handy kann ich damit nicht verbinden.
 
xeroftw schrieb:
Schadet aber nicht oder?..

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was der Speedport dann eigentlich macht. Solange du es eingetragen lässt, ist meine Hilfe nutzlos, da ich wie gesagt nicht weiß was dann passiert.
 
Hat es denn inzwischen geklappt und wenn wie?
 
ein repeater verstärkt nicht das wlan signal, ein repeater ist eine "weiterleitungsstation" damit eine grössere distanz überbrückt wird.
dieser weiterleiter sendet das signal gleich stark weiter, wie es empfangen wird... hast du am repeater-standort nur 2 balken empfang, sendet es auch 2 balken empfang weiter. zudem halbiert es die bandbreite, da der repeater zeitgleich empfangen und senden muss.
grundsätzlich sollte ein repeater die selbe ssid und verschlüsselung aufweisen, aber eine andere ip und wlan kanal als der router. unverschlüsseltes wlan ist immer zu vermeiden, auch ein repeater sollte nie unverschlüsselt offen für alle sein.
der repeater sollte immer in der mitte der strecke (router <-> entfernten gerät) gestellt werden, nie in unmittelbare nähe des wlan-routers, da sonst beide wlan-netze sich gegenseitig stören/überlagern.
 
Deswegen mein Tipp (oben) den 2. Router per Netzwerkkabel zu verbinden.
 
Mit Netzwerkkabel ist eigentlich nur die letzte Möglichkeit. Dafür müsste dann noch ein KAbel gelegt werden.

Verschlüsselung und SSID ist gleich. Die SSID zieht der sich ja über die MAC vom Router. Also laut der Beschreibung muss ja dann auch der Repeater im Speedport aktiviert sein. Hatte leider noch nicht die Chance zu probieren, bin noch auf Montage.

grundsätzlich sollte ein repeater die selbe ssid und verschlüsselung aufweisen, aber eine andere ip und wlan kanal als der router. unverschlüsseltes wlan ist immer zu vermeiden, auch ein repeater sollte nie unverschlüsselt offen für alle sein.

In der Beschreibung vom TP oder Speedport stand drin, dass der Kanal im Speedport fest sein muss und der TP nimmt den gleichen KAnal an. Glaube ist im Speedport rechts in der Hilfe beschrieben.
Wlan ist nur zwischen Router und Repeater nicht verschlüsselt, wollte ich nachher einstellen, oder muss das vorher eingestellt werden?
 
Kanal ist beliebig. Es ist der Client der sich darauf einstellen muss. Ich habe auch den W 723V. Punkt 1 ist, dass man nur mit WEP Verschlüsseln kann bei der Repeaterfunktion des Speedport. Punkt 2 ist, man muss die Repeaterfunktion am Speedport nicht aktivieren um einen Repeater betreiben zu können. Punkt 3, ich habe auch mal versucht das mit dem Speedport hinzubekommen hat aber nicht geklappt, egal was ich versucht habe. Mein Tipp: geh den einfachen Weg wie oben beschrieben.
 
Welche möglichkeit genau meinst du denn? Den repeater oder Kabel legen?
Bin grad etwas verwirrt :o
 
nicoc schrieb:
... (Als Repeater) Den TP-Link TL-WA901N als Repeater im Speedport anzugeben ist nicht notwendig. Im Modus Repeater reicht es, dem TP-Link TL-WA901N das Passwort des Wlan und SSID (Button Search der statt Survey auftauchen sollte, siehe Bild 1) anzugeben und er loggt sich dann in das Wlan ein.

Ich meinte die Vorgehensweise.
 
Hatte das so probiert. Alles im Speedport auf Standart. Das letzte was mir noch einfällt, lohnt es auf WEP Verschlüsselung umzusteigen? Hab es nochmal so probiert aber bin kurz davor nen KAbel zu legen auch wenns umständlich ist.
 
Hat also nicht geklappt? Wie sehen die DHCP Einstellungen vom TP-Link aus?
 
Zurück
Oben