Repeater zur Umgehung der Inkompatibilität zwischen Router und WLAN Modem

Nobody2

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
11
Hallo,

also ich habe folgendens Problem. Das eingebaute WLAN Modem meines MacBooks ist inkompatibel mit dem (ziemlich altem) WLAN Router meiner Vermieterin. Deswegen habe ich ein separates WLAN Stick verwendet. Seit dem Update auf Lion funktioniert der USB Stick nicht und neue Treiber sind nicht in Sicht (die meisten USB Sticks scheinen wohl im Momenten mit Lion nicht zu funktionieren). Um das Problem zu Lösen bin ich auf die Idee gekommen einen zweiten Router (in diesem Zusammenhang als "Repeater" bezeichnet soweit ich das verstanden habe) zu kaufen und zwischen zu schalten. Das eingebaute Modem meines MacBooks würde sich zu diesem neuen Router verbinden, und der Router zu dem Router meiner Vermietern. Würde dieses Vorgehen funktionieren? Habt ihr noch andere Ideen wie ich dieses Problem lösen kann? Danke im voraus.
 
Du könntest es mit einem Access Point mit Universal Repeater Mode als Client versuchen

Longshine LCS-WA3-50, 300Mbps


Der Longshine holt sich das Signal per Wlan (von deiner Vermieterin) und "repeatet=wiederholt" es weiter an dein MacBook, smartphone etc. . Zusätzlich hast du zwei Lan Ports am Longshine, da kannst du Geräte per Kabel anklemmen.


Am Router deiner Vermieterin muss nichts eingestellt werden (da Universal Repeater Mode als Client) nur am Longshine diese Option wählen.

Universal Repeater Mode --> Acting as AP and client simultaneouly

longshinerpt.jpg



du kannst das ja mal versuchen, entweder als Access Point oder als Repeater, du hast ja zwei Wochen Widerrufsfrist, kannst das Gerät also zurückgeben.





Ein User hier hat das Gerät mit einem Speedport und VDSL 50 als Access Point am laufen, es kommen beim Longshine um die 45 Mbit an und per download sind die verfügbar am Lan Port des Longshine. Keine Ahnung ob die CPU dicht macht, Leitungsschwankungen etc., da das eine Momentaufnahme war. Aber immerhin, für so ein winziges Gerät ganz ordentlich. :)

Der User hat auch einen Mac, der war aber in Reparatur, als der thread entstand war nur ein iphone verfügbar.
Er hatte mir nochmal per PN geschrieben, dass das mit dem mittlerweile aus der Reparatur zurückgekommenen Mac auch funktioniert aber er per Wlan nicht den vollen speed erreicht.

Dazu kann ich aber weiter nichts sagen, weil ich keine Infos bezüglich der hardware des MAC habe, das wären um die ~6MByte/sec (bei 45mbit) im download, da muss wlantechnisch alles optimal passen, aber grundsätzlich scheint es auch mit MACs keinerlei Probleme zu geben.

hier der alte thread klick mich


Versuch macht kluch ;)
 
Zurück
Oben