Router mit WLan Modem?

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
555
Hallo Zusammen!

Ich hab im Keller noch einen etwas Älteren Edimax Router (glaube den BR-6524n) der vor ein paar Jahren auch ziemlich teuer war weil ich ein gutes WLan in der alten Wohnung gebraucht habe.
Naja,jedenfalls hab ich da jetzt ein Modem mit WLan das seinen Dienst super macht!
Jetzt wollte ich mir aber ein Heimnetzwerk einrichten um alle Fotos,Videos etc. auf einem Rechner zu speichern und auch bequem vom Laptop oder anderem Rechner verschieben bzw. anschauen kann.
Nun bin ich da grad dran am 30GB Fotos und Videos zu verschieben übers Netzwerk und hab eine maximale Datenübertragung von 9MB/s.
Der Laptop von dem ich grad kopiere ist jetzt mit Lankabel (1GBit/s) mit dem Modem verbunden,ebenso der Rechner auf den geschrieben wird.
Über WLan vom Laptop hatte ich eine Übertragungsrate von 2,5MB/s.
Ich kenn mich mit Netzwerken so gut wie gar nicht aus,war für mich schon eine kleine Sensation dass ich das überhaupt hin bekommen hab die Daten so zu senden.:freak:
Nun meine Frage:
Würde es was bringen den Router da dran zu hängen um mehr Geschwindigkeit im Heimnetzwerk zu erhalten? Also,die Rechner auf den Router hängen und vom Router wird dann aufs Internet übers Modem zugegriffen.Auch WLan am Router aktivieren um am Modem WLan abschalten...

Mfg Manuel
 
Bitte nenne dieses "Modem mit WLAN" mit der genauen Modellbezeichnung.
Wenn du eine Gigabitverbindung hättest müsste die Übertragungsrate so ca. 80 bis 90 Megabyte pro Sekunde sein.
 
manuel6971 schrieb:
Würde es was bringen den Router da dran zu hängen um mehr Geschwindigkeit im Heimnetzwerk zu erhalten? Also,die Rechner auf den Router hängen und vom Router wird dann aufs Internet übers Modem zugegriffen.Auch WLan am Router aktivieren um am Modem WLan abschalten...

Mfg Manuel
Nein, der BR-6524n hat (auch?) nur 100MBit-LAN (so wie dein aktueller Modem-Router vermutlich auch, wäre zumindest mit 9MB/s konsistent). Bring dir also keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
das modem ist von UPC und heisst Connect Box.Da gibt es keine genaue Modelbezeichnung auf dem Modem

@Plutos
Ich weiss das der Router Gbit-Lan hat das war damals auch mit ein Grund warum ich den gekauft habe.Ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Modelbezeichnung,dann hab ich mich wohl mit der Modelnummer getäuscht. Dazu müsste ich jetzt aber erst mal in den Keller gehen...:freak:
Der Router sieht zumindest so aus wie
Ergänzung ()

Es war der BR-6574n,hab grad nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuel6971 schrieb:
Ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Modelbezeichnung,dann hab ich mich wohl mit der Modelnummer getäuscht. Dazu müsste ich jetzt aber erst mal in den Keller gehen...:freak:
Na dann bin ich hier auch raus, ich hab getan was ich konnte. :freaky:
 
Wenn du den edimax Router als Switch nutzt, dann kannst du mehr erreichen, so um den Faktor 10 ca.
Das WLAN würde ich am Router nicht abschalten und auch den edimax nicht als Router oder WLAN AP nutzen.
Alternativ die connect box nur als Modem und den edimax dann wieder als Router. Aber das geht nur wenn die Connect Box kein Telefon angeschlossen hat.
 
Telefon ist da keins dran.Ich glaub ich werd es mal so probieren und schauen welche Übertragungsraten ich da dann erhalte.
mfg
 
Zurück
Oben