Vorwort:
Dieser Erfahrungsbericht wurde mit Unterstützung einer KI strukturiert und formuliert, basiert jedoch vollständig auf meinen eigenen Messungen, Beobachtungen und real durchgeführten Tests an meinem System. Alle beschriebenen Hardware-Konfigurationen, Spielsituationen und Diagnose-Schritte entsprechen meinem tatsächlichen Setup und Verhalten.
System / Hardware:
Problem:
In Alan Wake 2 (max Settings inkl. Pathtracing, DLSS Performance, Multi-Frame-Gen x2) schaltet sich der PC reproduzierbar komplett aus (instant power-off, kein BSOD, kein Freeze).
Das passiert nahezu immer an derselben Stelle:
Saga im Mind Place (Gedankenraum, ganz am Ende vom Spiel), beim Wechsel zwischen Falltafel-Fotos mit Jump Scare's und Ingame-Szene.
Beobachtung im OSD:
Beim kurzen UI-/Blend-Übergang springen FPS und Frametime extrem. Genau in diesem Übergang erfolgt der Hard-Shutdown.
Verhalten:
Wichtig:
Andere Spiele (Cyberpunk, Battlefield etc.) sowie stundenlanges Alan Wake 2 Gameplay laufen absolut stabil. Der Fehler tritt ausschließlich in dieser spezifischen Mind-Place-Übergangsszene auf.
Tests / Ausschlüsse:
Interpretation:
Das Verhalten wirkt wie ein Transient-/Lastwechsel-Grenzfall im GPU-Strompfad (RTX 5090 + Pathtracing + Frame-Gen + UI↔RT-Wechsel). Kein genereller Stabilitätsfehler von CPU/RAM.
Fragen:
Danke fürs Mitdenken 👍
Dieser Erfahrungsbericht wurde mit Unterstützung einer KI strukturiert und formuliert, basiert jedoch vollständig auf meinen eigenen Messungen, Beobachtungen und real durchgeführten Tests an meinem System. Alle beschriebenen Hardware-Konfigurationen, Spielsituationen und Diagnose-Schritte entsprechen meinem tatsächlichen Setup und Verhalten.
System / Hardware:
- CPU: Ryzen 7 9850X3D
- Mainboard: MSI X870E ACE MAX
- RAM: G.Skill F5-6000J2636H32GX2-TZ5NR (2×32 GB) DDR5-6000 CL26
- GPU: Gainward RTX 5090 Phantom GS
- Netzteil: be quiet! Dark Power 14 1200 W (OCK = Single-Rail)
- GPU-Kabel: be quiet! natives 12VHPWR (anfangs gewinkelt, später Standard/gerade getestet)
- Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 420
- Auflösung: 5120×2160
- Monitoring: MSI Afterburner OSD
Problem:
In Alan Wake 2 (max Settings inkl. Pathtracing, DLSS Performance, Multi-Frame-Gen x2) schaltet sich der PC reproduzierbar komplett aus (instant power-off, kein BSOD, kein Freeze).
Das passiert nahezu immer an derselben Stelle:
Saga im Mind Place (Gedankenraum, ganz am Ende vom Spiel), beim Wechsel zwischen Falltafel-Fotos mit Jump Scare's und Ingame-Szene.
Beobachtung im OSD:
Beim kurzen UI-/Blend-Übergang springen FPS und Frametime extrem. Genau in diesem Übergang erfolgt der Hard-Shutdown.
Verhalten:
- kein Bluescreen
- kein Treiberreset
- PC sofort stromlos
- danach normal startbar
Wichtig:
Andere Spiele (Cyberpunk, Battlefield etc.) sowie stundenlanges Alan Wake 2 Gameplay laufen absolut stabil. Der Fehler tritt ausschließlich in dieser spezifischen Mind-Place-Übergangsszene auf.
Tests / Ausschlüsse:
- Temperaturen unkritisch
- Powerlimit 90% → Shutdown weiterhin
- FPS-Limit → Shutdown weiterhin
- Winkel-12VHPWR-Kabel gegen Standard-Kabel getauscht → keine Änderung
- Stecker GPU + PSU vollständig eingerastet
Interpretation:
Das Verhalten wirkt wie ein Transient-/Lastwechsel-Grenzfall im GPU-Strompfad (RTX 5090 + Pathtracing + Frame-Gen + UI↔RT-Wechsel). Kein genereller Stabilitätsfehler von CPU/RAM.
Fragen:
- Kennt jemand ähnliche Hard-Shutdowns mit RTX 5090 unter starken Lastwechseln?
- Erfahrungen mit Dark Power 14 und Transienten moderner GPUs?
- Kann Multi-Frame-Gen Mode 2 solche FPS/Last-Spikes verstärken?
- Weitere Diagnoseideen ohne Zweitsystem/PSU?
Danke fürs Mitdenken 👍