Reproduzierbarer Hard-Shutdown nur in einer Alan Wake 2 Szene (Mind Place / Saga) – RTX 5090 Phantom GS + Dark Power 14 1200W

BloodReaver87

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Vorwort:
Dieser Erfahrungsbericht wurde mit Unterstützung einer KI strukturiert und formuliert, basiert jedoch vollständig auf meinen eigenen Messungen, Beobachtungen und real durchgeführten Tests an meinem System. Alle beschriebenen Hardware-Konfigurationen, Spielsituationen und Diagnose-Schritte entsprechen meinem tatsächlichen Setup und Verhalten.

System / Hardware:

• CPU: Ryzen 7 9850X3D
  • Mainboard: MSI X870E ACE MAX
  • RAM: G.Skill F5-6000J2636H32GX2-TZ5NR (2×32 GB) DDR5-6000 CL26
  • GPU: Gainward RTX 5090 Phantom GS
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 14 1200 W (OCK = Single-Rail)
  • GPU-Kabel: be quiet! natives 12VHPWR (anfangs gewinkelt, später Standard/gerade getestet)
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 420
  • Auflösung: 5120×2160
  • Monitoring: MSI Afterburner OSD
CPU und RAM wurden zuvor stabilitätsgetestet (OCCT, AIDA, WHEA-frei).

Problem:
In Alan Wake 2 (max Settings inkl. Pathtracing, DLSS Performance, Multi-Frame-Gen x2) schaltet sich der PC reproduzierbar komplett aus (instant power-off, kein BSOD, kein Freeze).

Das passiert nahezu immer an derselben Stelle:
Saga im Mind Place (Gedankenraum, ganz am Ende vom Spiel), beim Wechsel zwischen Falltafel-Fotos mit Jump Scare's und Ingame-Szene.

Beobachtung im OSD:
Beim kurzen UI-/Blend-Übergang springen FPS und Frametime extrem. Genau in diesem Übergang erfolgt der Hard-Shutdown.

Verhalten:

• kein Bluescreen
  • kein Treiberreset
  • PC sofort stromlos
  • danach normal startbar
→ spricht für PSU-Schutzabschaltung (OCP/OPP).

Wichtig:
Andere Spiele (Cyberpunk, Battlefield etc.) sowie stundenlanges Alan Wake 2 Gameplay laufen absolut stabil. Der Fehler tritt ausschließlich in dieser spezifischen Mind-Place-Übergangsszene auf.

Tests / Ausschlüsse:

• Temperaturen unkritisch
  • Powerlimit 90% → Shutdown weiterhin
  • FPS-Limit → Shutdown weiterhin
  • Winkel-12VHPWR-Kabel gegen Standard-Kabel getauscht → keine Änderung
  • Stecker GPU + PSU vollständig eingerastet
Erst bei deutlicher Lastreduktion (PL 70% + Frame-Gen aus) bleibt die Szene stabil.

Interpretation:
Das Verhalten wirkt wie ein Transient-/Lastwechsel-Grenzfall im GPU-Strompfad (RTX 5090 + Pathtracing + Frame-Gen + UI↔RT-Wechsel). Kein genereller Stabilitätsfehler von CPU/RAM.

Fragen:

1. Kennt jemand ähnliche Hard-Shutdowns mit RTX 5090 unter starken Lastwechseln?
  2. Erfahrungen mit Dark Power 14 und Transienten moderner GPUs?
  3. Kann Multi-Frame-Gen Mode 2 solche FPS/Last-Spikes verstärken?
  4. Weitere Diagnoseideen ohne Zweitsystem/PSU?

Danke fürs Mitdenken 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf

wenn es nur in einer stelle und nur in einem spiel auftritt -> bug im spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und RaptorTP
madmax2010 schrieb:
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
1771192492949.png

Danke für den Hinweis 👍

Dort erscheinen zu den Absturzzeitpunkten ausschließlich „Windows wurde nicht ordnungsgemäss heruntergefahren“-Einträge

Es handelt sich nicht um einen Spielabsturz oder Freeze, sondern um einen vollständigen Hard-Power-Off (PC sofort stromlos).

Hörst du irgendein Unterschied beim Netzteil? Klicken oder so, wenn das passiert?
Hängt dein PC an Steckdosenleiste? Hast du mal andere Steckdose probiert?

Ggf mal mit einem Zange Multimeter den Strom am GPU Stecker messen, ob da irgendwas passiert, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Und wenn du das Powerlimit mal testweise auf 50% ziehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und RaptorTP
Azghul0815 schrieb:
Mal mit BQ Kontakt aufnehmen, evtl HWINFO64 mitloggen lassen, damit du beim Absturz den aktuellen GPU Verbrauch siehst.
Ich lass es mal so sein, der Verdacht lag ja beim Bequiet-Kable welches angewinkelt und gesleevt ist. Das habe ich durch das beigelegte native Kabel getauscht und das Problem trat immer noch auf.

Das wird zu 99% die Schutzschaltung sein. Was ich leider nicht getestet habe ist, only 70% PL. FG hatte ich auch auf aus.
Tornhoof schrieb:
Hörst du irgendein Unterschied beim Netzteil? Klicken oder so, wenn das passiert?
Hängt dein PC an Steckdosenleiste? Hast du mal andere Steckdose probiert?
Ja ich glaub da war schon ein klicken. PC hängt an der Steckdose. Andere hab ich nicht getestet.

Luxury Issue ;)

Auch hier die Empfehlung: Undervolting und gut. Das dürfte auch Spikes dämpfen und du kannst da ohne Probleme rumrennen wie du magst.

Spricht ja alles dafür das es dort eben zu einer Sicherheitsabschaltung kommt.

Wenn du die Karte einbremst kannst du auch mal ohne Reset schauen wie "krass" die Auslastung dort ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
BloodReaver87 schrieb:
Dort erscheinen zu den Absturzzeitpunkten ausschließlich „Windows wurde nicht ordnungsgemäss heruntergefahren“-Einträge
schau mal welche updates am tag vorher installiert wurde.
Super tool um zeitlich dinge zu korrelieren

@Luftgucker CPU und RAM laufen nicht auf Full Default (EXPO 6000 + moderates PBO/CO), aber es handelt sich hier nicht um klassische Instabilität, sondern um ein sofortiges ausschalten des Rechners

Typisch für CPU/RAM-Probleme wären meiner Meinung nach eher BSODs, WHEA-Fehler, Reboots oder Freezes unter Last – das sehe ich hier nicht.

Daher halte ich CPU/RAM aktuell nicht für ursächlich. Da ja das Problem dann auch verschwand sobald PL auf 70% und FG aus
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
schau mal welche updates am tag vorher installiert wurde.
Nur security updates. Der PC ist auch erst seit dem 12. Februar im Einsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich würde hier auf ein Problem mit dem Netzteil tippen.
Klar, UV kann helfen, aber das Teil sollte auch so in allen Lebenslagen damit klarkommen.
Test ein alternatives Netzteil eines anderen Herstellers.
Manche Hardware verträgt sich einfach nicht.

Was du schnell testen kannst:
  • andere Steckdose (ja das kann echt was bringen)
  • Stecker in der Steckdose mal drehen
  • Anderes Kaltgerätekabel testen
  • Die einzelnen Kabel vom Netzteil zur GPU mal anders verteilen

Ist bei dir die zusätzliche PCIe Spannungsversorgung vom Board mit angeschlossen? (ganz unten auf dem Board der 8 PIN Anschluss)

ggf kannst du das noch probieren um die Spannungsversorgung zu stabilisieren.

Ansonsten hatte ich mal einen ähnlichen Fehler in der Vergangenheit aber da war der PCIe Slot vom MB def, gig soweit das die GK nicht mehr erkannt wurde.

MG

BloodReaver87 schrieb:
@Luftgucker CPU und RAM laufen nicht auf Full Default (EXPO 6000 + moderates PBO/CO), aber es handelt sich hier nicht um klassische Instabilität, sondern um ein sofortiges ausschalten des Rechners

Typisch für CPU/RAM-Probleme wären meiner Meinung nach eher BSODs, WHEA-Fehler, Reboots oder Freezes unter Last – das sehe ich hier nicht.

Daher halte ich CPU/RAM aktuell nicht für ursächlich. Da ja das Problem dann auch verschwand sobald PL auf 70% und FG aus
Ergänzung ()

Nur security updates. Der PC ist auch erst seit dem 12. Februar im Einsatz
Wäre doch ganz einfach zu testen. Ein Abschalten erfolgt auch bei bestimmten CPU Problemen. Bei PL 70% ist ja auch die CPU weniger gefordert.

Wie weit hast du die FPS begrenzt, 60 Hz Vsync? Wenn es wirklich nur da Auftritt würde ich auch einen Bug im Game vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
RaptorTP schrieb:
Luxury Issue ;)

Auch hier die Empfehlung: Undervolting und gut. Das dürfte auch Spikes dämpfen und du kannst da ohne Probleme rumrennen wie du magst.
Defintiv, aber trotzdem darf sollte die Schutzschaltung des DP14 nicht anspringen, wenn mehr als 70% PL anliegen.
Also spinnt hier entweder die GPU oder das Netzteil.
Edit: Scheint tatsächlich verzeinzelt Kombinationen zu geben, bei denen gewisse Szenen in Games für PSUs wie ein "Kurzschluss" aussehen und dann wohl die Schutzschaktung triggert.
Hier scheint dann wohl nur eine andere Kombination an Karte/PSU zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Meiner Meinung nach, bekommst Du dieses Problem nur entstört, indem Du Dir ein weiteres Netzteil, mit nativer, dicker 12V Schiene besorgst, bestellst.

Es gibt ja genug Alternativen auf dem Markt. Es gibt ja hier und da immer Mal wieder Berichte, dass die BQ Netzteile auch mit Single Rail Betrieb ein Problem haben.

Ich würde dementsprechend auch aufs Netzteil tippen.

Könnte mir jmd erklären, warum hier einige von einem Bug im Spiel sprechen? :)
Denke, da sollten so viele Layer zwischen der eigentlichen Anwendung/Game und dem Netzteil liegen, dass ein Bug zwar das Spiel beenden oder einen BSOD erzeugen kann, aber nicht ein „power off“? Dafür müsste doch nicht nur das Spiel sondern ein paar Layer (Treiber, OS) mehr einen Fehler haben oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Zurück
Oben